Woher Schmerzen im Rücken, Knie und Oberschenkel

Hallo Forum,

ich habe seit einigen Wochen Scherzen im unteren Rückenbereich, manchmal so stark das ich kaum schlafen kann. Zudem strahlt der Schmerz in den Oberschenkel (oben, es fühlt sich an als würde man jeden Moment einen Kramp kriegen, kriege aber keinen) und die Knie tun mir weh. Das Problem mit den Knien hab ich aber schon seit ca. nem Jahr. Nach längerem sitzen (auf harten Stühlen) kann ich kaum laufen geschweige denn Treppen steigen. Das legt sich nach ner Weile wieder. Das ganze ist mehr auf der linken Körperseite. Ausserdem schläft mir beim sitzen ständig das linke Bein ein.
Mit meinen Knien war ich letztes Jahr beim Orthopäden. Nach den Röntgenaufnahmen sagte mir der Arzt es sei alles ok. Warscheinlich würde sich beim sitzen die Kniescheibe festsaugen?! Hmm festsaugen??? wie? an was? Hab ich noch nie gehört und kam mir vor wie ein Simulant. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen was das sein könnte oder zu welchem Arzt ich gehen sollte

vielen Dank im vorraus für Eure Antworten

Also, wenn du wirklich seit Wochen Schmerzen im Bereich der LWS (Lendenwirbelsäule) hast, können die so schlimm nicht sein, sonst wärst du längst bei einem Arzt gewesen (meine Einschätzung).

Das kann alles mögliche sein: eingeklemmter Nerv, Bandscheibenvorfall oder -vorwölbung, …

Festsaugen einer Kniescheibe habe ich auch noch nicht gehört.

Welcher Arzt: Na ja, der eine hat einen guten Hausarzt und geht dahin, der nächste nicht und geht daher direkt zu einem (guten) Orthopäden.

Gruß Maren

hallo antonya, ich bin kein experte, aber wurde bei dir schon mal untersucht ob der ischiasnerv viell. eingeklemmt sein könnte? der ischiasnerv ist der dickste und längste nerv von der lendenwirbelsäule ausgehend bis in den fuß.betroffene klagen meist über beschwerden in der linken körperhälfte und dem unteren rückenbereich.wenn der nerv im rücken gereizt wird kann dies halt bis in den fuß ausstrahlen.
auf keinen fall sollst du dir ruhe gönnen! bewegung und wärme ist das wichtigste.ist bewegung wg schmerzen schwer mgl, dann müssen erstmal schmerzmittel her um bewegung zu ermöglichen.
vielleicht war das ein kleiner lösungsansatz für dich!
gruß jack

Verraten Sie mir bitte erst einmal Ihr Alter, dann steige ich in die Diskussion ein.

Vielleicht Beruf, Art der körperlichen Belastung und eventuelle Begleiterkrankungen ware auch ganz hilfreich.

Also ich bin 32 und arbeite als Staplerfahrer. Ausser diesen Beschwerden bin ich kerngesund.

Ich versuche mal das so in der Reihenfolge zu analysieren, wie Sie es geschildert haben:

ich habe seit einigen Wochen Scherzen im unteren
Rückenbereich, manchmal so stark das ich kaum schlafen kann.

Es ergeben sich hier zwei Möglichkeiten (etwas grob gesagt):

a) eine Bandscheinbenirritation (wobei von einer leichten Vorwölbungen bis zum Vorfall alles drin ist)

b) eine Sacroiliitis
d.h. eine Entzündung der Gelenke zwischen Becken und Wirbelsäule.

Beide Fälle sollte man durch eine Röntgenuntersuchung, besser MRT, klären.

Zudem strahlt der Schmerz in den Oberschenkel (oben, es fühlt
sich an als würde man jeden Moment einen Kramp kriegen, kriege
aber keinen) und die Knie tun mir weh.

Das würde wieder zu einem Bandscheibenproblem passen.

Das Problem mit den
Knien hab ich aber schon seit ca. nem Jahr. Nach längerem
sitzen (auf harten Stühlen) kann ich kaum laufen geschweige
denn Treppen steigen. Das legt sich nach ner Weile wieder. Das
ganze ist mehr auf der linken Körperseite. Ausserdem schläft
mir beim sitzen ständig das linke Bein ein.

Die steuernden Nerven liegen auf der Rückseite des Oberschenkels. Wenn man sich einen Nerv dort beim Sitzen abklemmt, entsteht dieses Bild (Das ist z.B. auch die Strafe für Leute, die lange auf dem Klo sitzen, dort lesen und auf andere Leutet keine Rücksicht nehmen).

Als Gabelstaplerfahrer haben Sie nicht gerade einen Arbeitsplatz, der den Rücken schont. Im Gegenteil.

Mit meinen Knien war ich letztes Jahr beim Orthopäden. Nach
den Röntgenaufnahmen sagte mir der Arzt es sei alles ok.
Warscheinlich würde sich beim sitzen die Kniescheibe
festsaugen?! Hmm festsaugen??? wie? an was? Hab ich noch nie
gehört

Habe ich auch noch nie gehört. Ich würde mir vom Orthopäden das gar zu gerne erklären lassen.

und kam mir vor wie ein Simulant.

Zum Trost: Sie sind ganz bestimmt kein Simulant.
Daß man an den Knieen nichts findet, verwundert mich eigentlich nicht. Das Problem dürfte weiter oben liegen.