Woher weiß man ob es eine Handynummer ist?

Hallo Wissende,

ich habe mal eine dumme Frage. Und zwar: Woher weiß man eigentlich, ob eine Nummer eine Handynummer ist? Ok, in Deutschland kennt man die Vorwahlen (0177, 0150 und was es da noch alles gibt). Aber was ist, wenn man ins Ausland anruft? Ich weiß ja schließlich nicht alle ausländischen Handyvorwahlen, und ich habe halt Bedenken, dass es dann plötzlich astronomische Beträge kostet.

Sind Handynummer eigentlich auch im Ausland teurer, oder kosten dann, wenn man von außerhalb des Landes anruft, alle Nummern gleich? Wahrscheinlich nicht … das ist ja dumm.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

bei ausländischen Nummern siehts man auch an der Vorwahl.[glaub ich zumindest,bin mir aber sicher(das sieht man einfach)]

Wenn du von deinem Handy zu einem „Auslandhandy“ anrufst musst Du je nachdem welchen Anbieter du hast mehr oder weniger bezahlen.Bei eingehenden Anrufen aus dem Ausland musst Duauch etwas bezahlen,aber weniger als wenn du ins Ausland anrufen würdest.

Ich hoffe das war das was du meintest.

Hi,

bei ausländischen Nummern siehts man auch an der
Vorwahl.[glaub ich zumindest,bin mir aber sicher(das sieht man
einfach)]

was jetzt, du glaubst es, bist dir aber sicher?! „Man sieht es einfach“, toller Tipp.

Dann eine Frage an dich, du Hellseher:
+32 494 3472 323 - Handy oder Festnetz?
+33 474 3472 323 - Handy oder Festnetz?

@ Petra: Ich befürchte du musst also jedes Mal checken, ob es eine Handynummer ist oder Festnetz.

Bei eingehenden Anrufen aus dem Ausland musst Duauch
etwas bezahlen,aber weniger als wenn du ins Ausland anrufen
würdest.

Auch Quatsch. Wenn mich jemand aus dem Ausland anruft, muss ich selbstverständlich gar nichts zahlen, wäre ja noch schöner!
Verbreite nicht so einen Unsinn, wenn du dir nicht sicher bist.

Gruß
Steffie

1 „Gefällt mir“

Hallo.

würdest.

Also das wage ich zu bezweifeln.
Ich wurde bereits aus dem Ausland angerufen und musste nie auch nur einen Cent bezahlen.

Ebenso habe ich mir auch schon im Ausland eine jeweils dort gültige Simkarte besorgt, um preiswert (und für mich kostenfrei) angerufen zu werden.

Wer einen Handyanschluss in dem Land benutzt, wo der Netzanbieter registriert ist, zahlt nicht, wenn er angerufen wird. Egal von wo.

Oder gibt es da etwa Ausnahmen?
Ist mir noch nie passiert.

Gruß
A

Hi

bei ausländischen Nummern siehts man auch an der
Vorwahl.[glaub ich zumindest,bin mir aber sicher(das sieht man
einfach)]

Das stimmt zwar, daß man auch im Ausland eine Handynummer an der Vorwahl erkennt. Aber ich glaube nicht, daß sehr z.B. sehr viele Deutsche wissen, welche Vorwahlen österreichische Handyprovider haben.

Ich weiß es natürlich, aber dafür kenne ich die deutschen Handyvorwahlen nur vereinzelt.

Gruß
Edith

Auch Quatsch. Wenn mich jemand aus dem Ausland anruft, muss
ich selbstverständlich gar nichts zahlen, wäre ja noch
schöner!

Wenn ich im Ausland bin und Du mich anrufst, ist das teurer als wenn ich im Inland wäre. Da Du evtl. aber gar nicht weißt, daß ich im Ausland bin, wäre es doch ziemlich fies, wenn Du viel mehr bezahlen mußt, als gedacht, oder? Siehst Du, das haben sich andere auch gedacht, und darum bezahlt in diesen Fällen der Angerufene den Mehrpreis. Der weiß ja, daß er im Ausland ist und kann entscheiden, ob er den Anruf annimmt oder nicht.

Verbreite nicht so einen Unsinn, wenn du dir nicht sicher
bist.

Abgesehen vom Tonfall, das gilt eher für Dich.

Gruß
Steffie

Benno

Hallo Wissende,

Woher weiß man
eigentlich, ob eine Nummer eine Handynummer ist? Ok, in
Deutschland kennt man die Vorwahlen (0177, 0150 und was es da
noch alles gibt). Aber was ist, wenn man ins Ausland anruft?
Ich weiß ja schließlich nicht alle ausländischen
Handyvorwahlen, und ich habe halt Bedenken, dass es dann
plötzlich astronomische Beträge kostet.

Sind Handynummer eigentlich auch im Ausland teurer, oder
kosten dann, wenn man von außerhalb des Landes anruft, alle
Nummern gleich? Wahrscheinlich nicht … das ist ja dumm.

Schöne Grüße

Petra

Um in ausländische Netze zun telefonieren, muß man die Landesvorwahl mitwählen. Also weiß man zumindest, daß man ins Ausland anruft und dies vermutlich teurer ist.
Wenn man eine deutsche Mobilfunknummer wählt, sich der Teilnehmer aber im Ausland befindet, zahlt er die Mehrgebühren, da der Anrufer nicht wissen kann, daß der Angerufene sich im Ausland aufhält.

Hallo.

Wer einen Handyanschluss in dem Land benutzt, wo der
Netzanbieter registriert ist, zahlt nicht, wenn er angerufen
wird. Egal von wo.

Oder gibt es da etwa Ausnahmen?
Ist mir noch nie passiert.

Mindestens die USA, wahrscheinlich aber auch noch einige andere, eher unbedeutende, Länder. Dort gibt es keine speziellen Handynummern und der Angerufene bezahlt die Weiterleitung aus seinem Festnetzbereich immer selbst.

Cu Rene

Wenn ich im Ausland bin und Du mich anrufst, ist das teurer
als wenn ich im Inland wäre. Da Du evtl. aber gar nicht weißt,
daß ich im Ausland bin, wäre es doch ziemlich fies, wenn Du
viel mehr bezahlen mußt, als gedacht, oder? Siehst Du, das
haben sich andere auch gedacht, und darum bezahlt in diesen
Fällen der Angerufene den Mehrpreis. Der weiß ja, daß er im
Ausland ist und kann entscheiden, ob er den Anruf annimmt oder
nicht.

Um diesen Fall geht es doch gar nicht! Schau doch, auf was ich mich bezogen habe, nämlich auf diesen Fall:

würdest.

Darunter verstehe ich, dass ich in Deutschland bin und mich jemand aus dem Ausland (egal ob deutsches Handy oder französisches Handy, nur als Beispiel) mich anruft. Und dann zahle ich selbstverständlich gar nichts! So hat Anja es übrigens auch verstanden.

Verbreite nicht so einen Unsinn, wenn du dir nicht sicher
bist.

Abgesehen vom Tonfall, das gilt eher für Dich.

Bei mir stimmte wenigstens alles. Bei TheShift war nur Quatsch drin, bis auf

Wenn du von deinem Handy zu einem „Auslandhandy“ anrufst musst Du je nachdem welchen Anbieter du hast mehr oder weniger bezahlen

Aber das weiß Petra mit Sicherheit auch selbst, danach war nicht gefragt :wink:

Nichts für Ungut Benno,

Steffie

2 „Gefällt mir“

Um in ausländische Netze zun telefonieren, muß man die
Landesvorwahl mitwählen. Also weiß man zumindest, daß man ins
Ausland anruft und dies vermutlich teurer ist.
Wenn man eine deutsche Mobilfunknummer wählt, sich der
Teilnehmer aber im Ausland befindet, zahlt er die
Mehrgebühren, da der Anrufer nicht wissen kann, daß der
Angerufene sich im Ausland aufhält.

Darum geht es doch gar nicht! Verstehst du Petras Frage denn nicht?

Es geht darum, dass sie gerne eine ausländische Handynummer von einer ausländischen Festnetznummer unterscheiden möchte! Das ist meiner Meinung nach nur möglich, wenn man die Vorwahlen kennt, also muss man googeln.

@ Petra: Aber ich habe gerade in meinem Vertrag nachgesehen. Dort steht nur allgemein etwas von Auslandsverbindungen. Deswegen glaube ich, dass es egal ist, ob man auf ein Handy oder einen Festnetzanschluss telefoniert, ich zahle anscheinend den selben Preis. Hätt ich nicht gedacht. Beim Festnetz weiß ich es nicht.

Gruß
Steffie

1 „Gefällt mir“