Wohin verschwinden schlechte Bewertungen bei eBay?

Moin,
wohin verschwinden denn schlechte Bewertungen bei eBay wenn die auf einmal weg sind?
Vor einigen Monaten kaufte ich dort bei einem gewerblichen Händler einen Kochtopf, den es so im Laden nicht mehr gab. Geliefert wurde dann eine falsche Größe und ich wollte den Topf umtauschen - wenn er den richtigen noch hat. Mehrfach habe ich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, gefragt ob er die angebotenen Ware überhaupt habe. Erst lange gar keine Reaktion, dann schleppend, meine Fragen komplett ignorierend. Stellte dann Fragen, die ich Wochen vorher schon beantwortet habe. Ergo: die Kommunikation war unter aller Sau und der Umtausch fand nicht statt.
Daraufhin gab ich ihm eine schlechte Bewertung - die erste unter 10.000 guten.

Nun kucke ich nach, und er wieder 100% gute Bewertungen. Da frage ich mich, wo ist denn meine abgeblieben? Kann man die als (gewerblicher) Anbieter einfach so löschen lassen?

Mit Dank und VG
J~

Bei der Berechnung dieser Prozentzahl werden nur die Transaktionen der letzten sechs Monate (eventuell auch drei - ich kann gerade nicht nachschauen) berücksichtigt. Es ist aber möglich, im Profil des Anbieters die älteren Bewertungen einzusehen, wenn du Genaueres über ihn wissen willst.

Moin,

es sind 12 :wink:
Aber auf den Prozentsatz wollte ich gar nicht hinaus.

Es ist aber möglich, im Profil des Anbieters die älteren Bewertungen einzusehen, wenn du Genaueres über ihn wissen willst.

Nein, genau das geht nicht. Bei „1 Monat 6 Monate 12 Monate“ steht überall eine „0“ bei negativen Bewertungen.
Jetzt gerade erinnere ich mich, dass nach meinem Kauf auch eine weitere negative Bewertung erstellt wurde - und auch wieder verschwand. Damals dachte ich glaub, die hätten sich vielleicht irgendwie geeinigt.

Dank und Grüße,
J~

Das ist in der Tat sehr merkwürdig.

Ich habe inzwischen bei einem meiner gespeicherten Verkäufer nachgeschaut, der momentan 100 % hat, und bei diesem ist die einsame negative Bewertung, die er in den letzten zwölf Monaten erhalten hat, durchaus aufgeführt. Wobei ich natürlich nicht erkennen kann, ob das nicht in Wirklichkeit sehr viel mehr sein müssten …

Es ist grundsätzlich möglich, negative Bewertungen löschen zu lassen (das habe ich vor diversen Jahren exakt ein einziges Mal gemacht), aber dazu muss der gesamte Vorgang bereits über ebay gelaufen sein und es muss für ebay ersichtlich sein, dass die Bewertung nicht gerechtfertigt ist.

also mich hat keiner um eine Stellungsnahme gebeten (müsste aber noch mal im Spam-Verzeichnis kucken). Wird das überhaupt kommuniziert, wenn die eigene Bewertung entfernt wird?

VG!
J~

Das weiß ich nicht, da ich in dem einen Fall die Verkäuferin war. Ich hatte damals bereits einen (etwas komplizierten) Fall bei ebay eröffnet, so dass die Entfernung der Bewertung nur noch eine Formalie war.

Ich habe aber inzwischen kurz im ebay-Forum nachgeschaut und Folgendes gefunden: https://community.ebay.de/t5/Archiv-Sicherheit-für-Verkäufer/Bewertungen-entfernen/td-p/1661829

1 Like

hmm… das ist wirklich sehr Merkwürdig !