Wolfsmilch stutzen!?

hallo!
ich habe eine wolfsmilch-pflanze, genauer: Euphorbia ampliphylla
(http://www.euphorbia.de/e_ampliphylla.htm).
dieses teil ist mittlerweile ca. 1,4 m hoch, deshalb hat es keinen festen stand. kann mir jemand sagen, wie ich die pflanze stutzen kann? wie mache ich ableger davon? kann ich die „arme“ einfach abmachen?
schon mal danke für antworten
liebe grüße
melanie

Hallo Melanie,

eine Methode wäre, sie in ein größeres Gefäß/Topf umzupflanzen und das Pflanzsubstrat mit Lehmboden zu versetzen. Das empfiehlt sich aber nur, wenn du genügend Platz nach oben hast, denn diese Art ist sehr wuchsfreudig.

Anderenfalls kannst du sie mit einem scharfen Messer an beliebiger Stelle köpfen. Die Schittwunde sofort mit großer Hitze behandeln, also eine Kerze oder ein Feuerzeug dran halten (alternativ auch heißes Wasser), um den Milchsaftfluß zu stoppen. Danach die Schnittstelle mit Holzkohle einpudern und abwarten. Irgendwann treibt sie an der Schnittstelle wieder durch. Da du mehrere Arme erwarten kannst, lass den Stamm nicht zu hoch, denn das Übergewicht ist dir sonst gewährleistet.

Die abgeschnittenen Teile kannst du wiederum in Stücke schneiden, Procedere wie oben und lässt sie 14 Tage liegen, bis die Schnittwunden abgetrocknet sind. Dann in Kakteenerde stecken, gut andrücken, leicht wässern und hell und warm stellen. Die Stammstücke ziehen schnell Wurzeln, das wirst du bald bemerken. Weitere Pflege wie bei Euphorbien, im Sommer feucht, sonnig, im Winter kühl und ganz trocken.

Der Milchsaft kann übrigens Hautirritationen hervorrufen, besonders gefährlich ist es, wenn etwas davon ins Auge gerät. Also Vorsicht!

Gutes Gelingen wünscht
Horst

danke!
hallo Horst!
Danke für die Info, werde es sofort ausprobieren!
Grüße
Melanie