Word 2007 macht unterschiedliche Anführungszeichen, wie kann ich das ändern?

Word 2007 macht die Anführungszeichen unterschiedlich. Die die wörtliche Rede beenden zeigen in ein und dem selben Text mal zum Wort hin, mal vom Wort weg.

1. „Hallo”
  2. „Hallo“

Woran liegt das und wie kann ich es einstellen das es die Zeichen in einem Text einheitlich macht?

Hallo,
ich kann Dir da nicht helfen. Ich könnte mir vorstellen, dass in den Systemen unterschiedliche Code eingestellt sind.
Beste Grüße
BFR

hm hm,
ich mit meiner älteren word-version habe selbst bei google nachgesehn, denn bei mir sieht’s konstant so aus wie bei dir unter 2.- also google bzw. das suchergebnis sagt
Extras/AutoKorrektur-Optionen/AutoFormat während der Eingabe (1. Zeile!)
und
„… ist es durchaus sinnvoll, die Ersetzung der Anführungszeichen auszuschalten, da die Programmiersprachen ebenfalls nur " und ’ verwenden …“ > damit wären dann alle nur oben

da ich gerade unterwegs bin, würde ich spontan es mit der Funktion „Format übertragen“ versuchen.

Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Ich hatte das gleiche Problem und habe es nach Schriftsetzer-Art gelöst „text“

Das stellt man ein über Einfügen, Autotext, Autotext, Autoformat, Haken raus bei "Gerade Anführungs…
und bei

Einfügen, Autotext, Autotext, Autoformat bei der Eingabe, Haken raus bei "Gerade Anführungs…

Hallo,

als ich die Frage soeben angesehen habe, konnte ich auf meinem PC keine Deviation sehen. Alle Zeichen waren eindeutig so: „Word“. Ich könnte mir denken, daß es mit Deinem PC zusammenhängt. Man müßte versuchen, woran es liegt, daß die Anzeige so „komisch“ erscheint. Da ich gerade vor einer Abreise nach Afrika bin, kann ich leider nicht mehr Zeit investieren, sonst gern. lG

Hallo Olympus,

ich arbeite mit 2010, aber das sollte das Gleiche sein.

Wie man das umstellt, weiß ich nicht. Der Effekt tritt meines Erachtens aber immer dann auf, wenn Du bei wörtlicher Rede kein Leerzeichen setzt. Also z. B. Und jetzt sage ich:“Hallo“

Anders wird es dargestellt bei:
Und jetzt sage ich: „Hallo“

Weiter kann ich leider nicht helfen.

Gruß Jürgen

Hallo,
ich arbeite mit Word 2010 und damit tritt der Fehler nicht auf, … d.h. ich kann nicht helfen.
Es könnte etwas mit der Spracheinstellung zu tun haben … (Autospracherkennung von Wörtern … )
Vielleicht hilft ein wenig auch der folgende Link …
http://www.schriftsteller-werden.de/kreatives-schrei…

vg uwe

Hallo Olympus,
Deine Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Von Schriftart zu Schriftart ändert sich das Aussehen der typographischen Anführungszeichen zwar, aber ob nun 2007 oder eine andere Version: Es sind immer dieselben Zeichen. Allerdings sehen dann „gerade“ Anführungszeichen auch stets gerade aus.
Gruß Maria

Ich bitte um Zusendung einer Beispiel-Worddatei. Sonst kann ich nix mit der Frage anfangen.
Gruß
Claus

Deine Anfrage liegt ja schon eine Weile zurück. Ich hoffe, es konnte dir jemand helfen. Mir ist sowas nämlich noch nie begegnet und ich finde das Phänomen sehr mysteriös. Wenn ich eine Lösung finde, lasse ich es dich noch wissen.