Hallo!
Ich habe mich dazu entschlossen aufgrund eines Virenbefalls mein System (Windows XP Home Edition)
neu aufzusetzen (Ja, das ist leider notwendig, dazu haben mir schon viele kompetente und nette
Leute hier im Forum geraten).
Dazu habe ich allerdings einige Fragen:
-
Ich habe zwar schonmal XP auf einem Rechner installiert, da musste ich dann jedoch innerhalb
von 30 Tagen die Version registrieren. Das tat ich auch über das Internet. Doch wie mache ich das
jetzt, wenn ich mein System neu aufsetze? Muss ich XP dann wieder registrieren? Ich habe den PC
mit XP fertig installiert gekauft, also besitze ich nicht die original Freischalt-Codes. Kann ich
die Version dann nochmal Registrieren? Oder muss ich nur installieren und die ist dann automatisch
freigeschaltet? Ich habe lediglich die XP DVD (soweit ich weiß normal XP, keine OEM, da keine Treiber
drauf sind und kein Firmenlogo auf der DVD von dem Shop, wo ich den PC gekauft habe) und ich habe
einen Aufkleber auf meinem Gehäuse mit dem Product Key. -
XP liegt momentan auf einer Terrabyte-Platte (C:smile:, meine eigenen Dateien auf einer 500-Gibabyte-
Platte (D:smile:. Ich finde 1000GB sind mir zu groß für meine Systempartition, also wollte ich die
Terrabyte Platte in zwei Partitionen teilen. Wie groß soll ich C: machen? Wieviel benötigt
Windows XP und vielleicht die notwendigsten Programme? (Ich dachte 50 Gigabyte wären OK)
Liege ich richtig, dass wenn ich XP neu aufspiele keine Datein von D: gelöscht werden? -
Wird C: wirklich formatiert, indem man Start=>Ausführen=>„format c:“ eingibt? Kann sich Windows dann
selber löschen? Oder muss ich das bei Systemstart irgendwie machen? -
Wie kann ich die Terrabyte Platte partitionieren? Hat Windows bei der Installation dafür eine ein-
gebaute Funktion? Ich dachte mir erst muss ich C formatieren, dann XP DVD einlegen, partitionieren
und dann XP auf C aufspielen. (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Und kann ich dann dort die Bootpartition C: festlegen und bestimmen? -
Sind irgendwelche Treiber nötig, damit das System hochfährt und eine Internetverbindung hergestellt
werden kann? Ich denke auf die GraKa kann ich erstma verzichten, solange ich was sehe, kann ich den
Treiber ja downloaden, doch wie sieht das mit dem Mainboard aus? Da hab ich noch eine CD von, doch
Software kann ich doch erst installieren, wenn XP schon drauf ist. Und brauche ich irgendetwas für
eine Internetverbindung? Ist der Netzwerkkartentreiber erstmal unbedingt notwendig? werden direkt
die LAN-Verbindungen unter „Netzwerkverbindungen“ angezeit, sodass ich nur noch ein LAN-Kabel
reinstecken und den Internet Explorer startetn muss? Oder muss ich da noch etwas einrichten?
(Ich könnte auch noch mit meinem Mac auf das Internet zugreifen) -
Gibt es noch irgendwelche wichtigen Einstellungen, die ich vielleicht vergessen habe? Wie ist das
mit dem BIOS? Da habe ich nichts verstellt, seit dem ich den PC habe. -
Und zum Schluss - Was schätzt ihr, wie lange die Installation brauchen wird? Mein PC ist ziemlich
neu und schnell, vielleicht 10 Stunden, um das wichtigste einzurichten?
Ich weiß es ist sehr viel, doch ich freue mich auf viele gute Antworten, wie ich sie bei WWW gewohnt bin.
