XP neuinstallieren - Fragen über Fragen

Hallo!

Ich habe mich dazu entschlossen aufgrund eines Virenbefalls mein System (Windows XP Home Edition)
neu aufzusetzen (Ja, das ist leider notwendig, dazu haben mir schon viele kompetente und nette
Leute hier im Forum geraten).

Dazu habe ich allerdings einige Fragen:

1. Ich habe zwar schonmal XP auf einem Rechner installiert, da musste ich dann jedoch innerhalb
    von 30 Tagen die Version registrieren. Das tat ich auch über das Internet. Doch wie mache ich das
    jetzt, wenn ich mein System neu aufsetze? Muss ich XP dann wieder registrieren? Ich habe den PC
    mit XP fertig installiert gekauft, also besitze ich nicht die original Freischalt-Codes. Kann ich
    die Version dann nochmal Registrieren? Oder muss ich nur installieren und die ist dann automatisch
    freigeschaltet? Ich habe lediglich die XP DVD (soweit ich weiß normal XP, keine OEM, da keine Treiber
    drauf sind und kein Firmenlogo auf der DVD von dem Shop, wo ich den PC gekauft habe) und ich habe
    einen Aufkleber auf meinem Gehäuse mit dem Product Key.

2. XP liegt momentan auf einer Terrabyte-Platte (C:smile:, meine eigenen Dateien auf einer 500-Gibabyte-
    Platte (D:smile:. Ich finde 1000GB sind mir zu groß für meine Systempartition, also wollte ich die
    Terrabyte Platte in zwei Partitionen teilen. Wie groß soll ich C: machen? Wieviel benötigt
    Windows XP und vielleicht die notwendigsten Programme? (Ich dachte 50 Gigabyte wären OK)
    Liege ich richtig, dass wenn ich XP neu aufspiele keine Datein von D: gelöscht werden?

3. Wird C: wirklich formatiert, indem man Start=>Ausführen=>„format c:“ eingibt? Kann sich Windows dann
    selber löschen? Oder muss ich das bei Systemstart irgendwie machen?

4. Wie kann ich die Terrabyte Platte partitionieren? Hat Windows bei der Installation dafür eine ein-
    gebaute Funktion? Ich dachte mir erst muss ich C formatieren, dann XP DVD einlegen, partitionieren
    und dann XP auf C aufspielen. (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
    Und kann ich dann dort die Bootpartition C: festlegen und bestimmen?

5. Sind irgendwelche Treiber nötig, damit das System hochfährt und eine Internetverbindung hergestellt
    werden kann? Ich denke auf die GraKa kann ich erstma verzichten, solange ich was sehe, kann ich den
    Treiber ja downloaden, doch wie sieht das mit dem Mainboard aus? Da hab ich noch eine CD von, doch
    Software kann ich doch erst installieren, wenn XP schon drauf ist. Und brauche ich irgendetwas für
    eine Internetverbindung? Ist der Netzwerkkartentreiber erstmal unbedingt notwendig? werden direkt
    die LAN-Verbindungen unter „Netzwerkverbindungen“ angezeit, sodass ich nur noch ein LAN-Kabel
    reinstecken und den Internet Explorer startetn muss? Oder muss ich da noch etwas einrichten?
    (Ich könnte auch noch mit meinem Mac auf das Internet zugreifen)

6. Gibt es noch irgendwelche wichtigen Einstellungen, die ich vielleicht vergessen habe? Wie ist das
    mit dem BIOS? Da habe ich nichts verstellt, seit dem ich den PC habe.

7. Und zum Schluss - Was schätzt ihr, wie lange die Installation brauchen wird? Mein PC ist ziemlich
    neu und schnell, vielleicht 10 Stunden, um das wichtigste einzurichten?

Ich weiß es ist sehr viel, doch ich freue mich auf viele gute Antworten, wie ich sie bei WWW gewohnt bin.

Hallo nochmal

1. Ich habe zwar schonmal XP auf einem Rechner installiert, da
    musste ich dann jedoch innerhalb von 30 Tagen die Version
    registrieren.

Nicht ganz. Registrieren ist und bleibt freiwillig. Aber Du wirst nach der Neuinstallation Dein XP innerhalb von 30 Tagen aktivieren müssen.

Doch wie mache ich das jetzt, wenn ich mein System neu aufsetze?

Du kannst es zunächst probieren, ob die Aktivierung online klappt. Wenn nicht, kannst Du Dein XP auch telefonisch aktivieren. Die Rufnummer wird Dir im Aktivierungsassistenten angegeben.

Kann ich die Version dann nochmal Registrieren?

Grundsätzlich kann man sein legal erworbenes XP so oft aktivieren wie man will. Allerdings ist die Aktivierung via Internet (zumindest innerhalb einer gewissen Frist, AFAIK 120 Tage) nur zwei oder drei Mal möglich. Aber telefonisch kannst Du auch öfter aktivieren. Du musst dann halt ggf. erklären, warum Du das machst.

1. XP liegt momentan auf einer Terrabyte-Platte (C:smile:, meine
    eigenen Dateien auf einer 500-Gibabyte-Platte (D:smile:.

Ahem… Terabyte bitte nur mit einem ‚r‘. :wink:

Wie groß soll ich C: machen? Wieviel benötigt Windows XP und
vielleicht die notwendigsten Programme? (Ich dachte 50 Gigabyte
wären OK)

Für XP allein genügen 8GB bequem. Wie viele Programme hast Du denn? Bzw. wie gross ist denn Dein Programme-Ordner im Moment?

Liege ich richtig, dass wenn ich XP neu aufspiele keine
Datein von D: gelöscht werden?

Sofern Du die Partition auf der zweiten Festplatte nicht löschst, stimmt das. Es ist aber trotzdem kein Schaden, wenn Du vorher die Daten anderweitig sicherst. Oder ggf. die zweite Festplatte temporär abklemmst, damit Du sie eben gar nicht versehentlich formatieren kannst.

1. Wird C: wirklich formatiert, indem man
    Start=>Ausführen=>„format c:“ eingibt?

Nein, so wird nicht formatiert. XP sägt sich nicht den Ast ab, auf dem es sitzt.

Geh am besten mal auf http://www.archive.org/index.php und lass Dir http://www.timetraveler.ch/xp.html und wenns geht http://www.timetraveler.ch/xp-konfig.html anzeigen. Das ist ein Setup-Guide für XP, den ich mal erstellt habe, der aber im Moment offline ist. Lies ihn mal in Ruhe durch und frag nach, falls noch irgendwas unklar sein sollte.

Allerdings: Wo ich in dem Guide vom Service Pack 2 rede, solltest Du das Service Pack 3 nehmen.

1. Wie kann ich die Terrabyte Platte partitionieren? Hat
    Windows bei der Installation dafür eine eingebaute Funktion?

Ja, genau, während dem Setup kannst Du das machen.

1. Sind irgendwelche Treiber nötig, damit das System hochfährt
    und eine Internetverbindung hergestellt werden kann?

Das kommt auf Dein System und die verwendete Hardware an. Es ist vielleicht hilfreich, wenn Du Dir die jetzigen Treiber sicherst. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen:
http://www.netzwelt.de/news/76515-tutorial-drivermax…

(Ich könnte auch noch mit meinem Mac auf das Internet
zugreifen)

Dann nutze den Mac, um Dir die aktuellsten Versionen der Treiber und ggf. das SP3 zu ziehen. Damit Du XP aufsetzen, mit dem SP3 und den Treibern versorgen kannst und erst dann wieder damit online musst.

1. Und zum Schluss - Was schätzt ihr, wie lange die
    Installation brauchen wird? Mein PC ist ziemlich neu und schnell,
    vielleicht 10 Stunden, um das wichtigste einzurichten?

Ja, mit ca. 10 Stunden ist zu rechnen, um alles soweit einzurichten.

Du kannst Dir ja überlegen, Dir ein Image-Tool wie etwa Acronis TrueImage zuzulegen. So ein Image des fertig installierten und konfigurierten Systems inkl. Programme ist recht schnell wieder eingespielt. Das kann Dir das Leben erleichtern.

CU
Peter

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort!

Zu der Internetverbindung habe ich jedoch noch Fragen.

Also das sieht bei mir so aus:

PC Win XP — Kabel — Router Speedport 700W — Internet

Als ich den PC gekauft habe, fertig installiert, mit allem drum und dran musste ich nur das LAN-Kabel hinten einstecken, überhautnichts einstellen und schon konnte ich mit dem IE (und auch FF)im Internet surfen.

Kann ich davon ausgehen, dass das nach der Neuinstallation von XP genauso einfach wird? Werden die Netzwerkverbindungen automatisch erkannt, angezeigt und von den Browsern verwedet?

Vielen Dank schonmal!

Achso, zu den Treibern, Drivermax 5.1 lässt sich nicht startetn und mit nLite komme ich nicht zurecht. Deine Tutorials sind leider offline.

Auf der XP CD ist SP3 direkt enthalten.
Sind die Treiber denn so wichtig für einen Systemstart mit Internetverbindung? Ein Kollege hat bei seiner Neuinstallation von XP einfach nur XP sammt SP2 drauf gemacht und alles lief erstmal ohne Treiber. Ich denke, dass Risiko ist jetzt nicht so hoch und um die Treiber zu installieren muss das System ja erst starten, also startet es auch ohne Treiber.

Nur wichtig wäre eventuell ein Netzwerkkartentreiber dachte ich mir, oder funktioniert das auch erstmal ohne Treiber?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Leider scheint Ronny1984 seine Antwort wieder gelöscht zu haben, doch ich habe deine Antwort per E-Mail erhalten und freue mich, dass auch du dir die Zeit genommen hast meine zahlreichen Fragen ausführlich zu beantworten.

Ich habe deinen (Ronny1984) befolgt und die Treiber auf einen USB-Stick gepackt. Jetzt bin ich fertig für eine Neuinstallation, ich denke Sonntag ist es dann soweit.

Vielen Dank nochmal für eure Bemühungen!

Achso, zu den Treibern, Drivermax 5.1 lässt sich nicht
startetn und mit nLite komme ich nicht zurecht. Deine
Tutorials sind leider offline.

Wie gesagt, über Archive.org kann man sie einsehen:
http://web.archive.org/web/20080209210135/http://www…

Ok, der zweite Teil scheint nicht zu klappen. Gib mir eine Mail-Adresse, dann sende ich sie Dir als PDF.

Auf der XP CD ist SP3 direkt enthalten.

Gut.

Sind die Treiber denn so wichtig für einen Systemstart mit
Internetverbindung?

Kommt drauf an. Spätestens seit die Würmer ‚Blaster‘ und ‚Sasser‘ auftauchten, welche jeweils eine Sicherheitslücke in Windows-Diensten (Blaster bei RPC, Sasser bei LSASS) auszunutzen versuchen, empfehle ich jeweils, das System am besten komplett offline aufzusetzen, mit dem aktuellsten SP zu versehen und die Treiber zu installieren, damit man das System zuerst fertig einrichten kann, bevor man damit wieder online geht. Du ziehst Dir Deinen Regenmantel ja auch bereits in der Wohnung an, nicht erst wenn Du draussen im Regen stehst.

Und für die meisten User, die sich nicht so gut mit der ganzen Thematik auskennen, ist es einfacher, wenn sie sich das aktuellste Service Pack und auch gleich die nötigen Treiber installieren.

Ein Kollege hat bei seiner Neuinstallation von XP einfach nur XP sammt
SP2 drauf gemacht und alles lief erstmal ohne Treiber. Ich denke, dass
Risiko ist jetzt nicht so hoch und um die Treiber zu installieren muss
das System ja erst starten, also startet es auch ohne Treiber.

Nun ja, es kommt drauf an, welche Geräte beim Setup von XP nicht automatisch erkannt werden. Wenn es nur der Grafiktreiber ist, ok. Aber wenn die Netzwerkkarte nicht erkannt wird, kommst Du erstmal nicht online. Jedenfalls in Deinem Fall, wo Du offenbar einen Router hast.

CU
Peter

OK, jetzt habe ich den neusten Mainboard-Treiber und den Netzwerkarten-Treiber von Realtek herunter geladen. Außer Sound- und Grafikkarte werden die restlichen Geräte auf meinem System laut Gerätemanager nur von Windows betrieben.

Also wie gesagt, am Sonntag habe ich mir Zeit genommen und werde die Sache angehen.

Vielen Dank an alle für eure vielen Antworten!

Eine Frage habe ich noch:

Wenn ich mein XP neu aufspiele und es zum Beispiel per Telefon registrier bekomme ich ja eine lange Nummer, die ich dann am Telefon durchgebe, dann bekomme ich eine zweite lange Nummer zurück, die ich dann eingeben muss.

Sind diese erste und die zweite lange Nummer die gleichen, wenn ich XP danach nochmal neu instaliere, oder muss ich dann am Telefon wieder eine ganz andere durchgeben und bekomme auch eine ganz andere zurück?

OK, XP ist neu drauf, das ganze hat gerade mal 1 Stunde gedauert, hätte ich nicht gedacht, Internet geht auch, alles bestens.

Hier kannst Du eine ausführliche Anleitung zum Formatieren herunterladen Scabyard, da werden sicherlich viele Deiner Fragen beantwortet:

ftp://Bernd123:[email protected]

Je nach Browser klickt entweder mit rechter Maustaste auf „Ziel speichern unter“ oder per Rechtsklick – „Kopieren“ und dann im Windows Explorer wieder Rechtsklick – „Einfügen“!
Und bei wer-weiss-was wird der Link automatisch gekürzt, welches leider zur Folge hat, dass dann nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt wird, beide lauten: Bernd123

viele Grüsse,

Bernd