XP Sp 2 laggt !?

Hallo,

Ich habe einen relativ guten Rechner.
3,6 GHZ
512 Mb Ram
128 MB Grafikkarte
200 GB Festplatte
Windows XP Prof. SP2 mit allen Patches
(Meh weiß ich nicht wirklich)

Ich benutze Nod32 als Virenschutz mit dem ich mich eigentlich ganz sicher fühle.

Doch trotzdem laggt bei mir der Pc manchmal wie unser ganz Alter der schon gar nicht für XP taugt.
So dauert es bei Firefox manchmal bis zu 5 Sekunden ehe er startet.
Icq Kontakte auswählen auch nur verzögert.
Usw

Ich habe schon:

• Alles 100 x Defragmentiert
  • Chkdsk öfters ausgeführt
  • Virenscanner laufen lassen
  • Regristry aufgeräumt und defragmentiert (Tjune UP 07)
  • HackThis Log angeguckt und nix schwärwiegendes gefunden
  • Alle Startprogramme bis auf Virenschutz und Internetsoftware ausgeschaltet

Dennoch verbessert sich rein gar nichts.
Woran kann das liegen?

Ich weiß mal eine Zeit da lief der Rechner so schnell das man schon fast dachte er sei einer der neusten.
(Hab ihn jetzt 1 Jahr und noch nichts umgebaut)

Auch hallo.

Windows XP Prof. SP2 mit allen Patches
(Meh weiß ich nicht wirklich)

Start - Ausführen - „msconfig“
Danach mal im Autostart schauen, was sonst noch so alles Rechenleistung und Speicher beansprucht. Unnütze Programme sollte man deaktivieren.

• Alle Startprogramme bis auf Virenschutz und Internetsoftware
    ausgeschaltet

Unter Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung - Einstellungen die Werte geeignet manipulieren. Hat die Festplatte den DMA Modus aktiviert ? Siehe im Geräte-Manager die Eigenschaften der IDE/ATAPI Controller.

mfg M.L.

Und wenns mal wieder lagged,
einfach strg+shift+esc drücken dann wird der taskmanger aufgemacht
wenn man dort auf die karteikarte prozesse geht und nach „cpu-auslastung“
sortiert findet man auch schnell den übeltäter der dar so viel rechenzeit verbraucht.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Start - Ausführen - „msconfig“

Da sind auch wirklich nur die 2 die ich brauche und eins von Windows was immer wieder kommt.

Einstellungen die Werte geeignet manipulieren.

Habe ich schon letztens gemacht.
Hat die

Festplatte den DMA Modus aktiviert ? Siehe im Geräte-Manager
die Eigenschaften der IDE/ATAPI Controller.

Hmm… da weiß ich jetzt nichts wirklich mit anzufangen… :frowning:
Aber hier mal ein Screen:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/27030…

mfg M.L.

Gruß Dominik

Und wenns mal wieder lagged,
einfach strg+shift+esc drücken dann wird der taskmanger
aufgemacht
wenn man dort auf die karteikarte prozesse geht und nach
„cpu-auslastung“
sortiert findet man auch schnell den übeltäter der dar so viel
rechenzeit verbraucht.

gruss chris

Hallo,

Das habe ich schon öfters gemacht. Der Firefox wird dort schon angezeigt aber richtig sehen, also so dass ich ihn benutzen kann geht nicht. Und es liegt ja an vielen Sachen.
Nur leider finde ich keinen Überltäter sondern es dauert einfach so.
Finde ich irgendwie komisch…?

hat denn firefox im taskmanager die höchste auslastung? während er startet?
ist noch arbeitspeicher frei? wenn du noch viel sonstiges zeug laufen hast.
kann es durchaus sein das windows ermal anfängt sachen auszulagern wenn du ein progamm startest.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn ich im Taskmanager bin und dann auf Systemleistung gehe, da steht Cpu auslastung (weiß ich) Auslagerungsdatei steht 275 MB.
Ist das die verwndete Auslagerungsdatei auf der Festplatte oder das was der Ram von meinen 512 Mb gerade braucht.

275 Mb ist es mit geöffnetem Firefox, Mediaplayer, E-mail Programm, Icq, Msn und weiteren Kram

Hallo Dominik,

wenn ich im Taskmanager bin und dann auf Systemleistung gehe,
da steht Cpu auslastung (weiß ich) Auslagerungsdatei steht 275
MB.

Du sollst dann nicht auf „Systemleistung“ sondern auf „Prozesse“ Dort findest Du eine Anzeige für die von jedem einzelnen Prozess verursachte cpu-auslastung. Klickst Du dann ml auf das Feld „CPU-Auslastung“ werden Dir ganz oben nur die jeweils belastenden Prozesse der Reihenfolge nach angezeigt.

mit besten Grüßen
Steffen B.

PS: Defragmentiert hast Du bereits und mal den Internetcache des Firefox gelöscht?

PS: Defragmentiert hast Du bereits und mal den Internetcache
des Firefox gelöscht?

Hallo,

ne viel belastet wird nichts.
Kann es sein, das wir von einem Netzwerkvirus oder so angegrifnfen wurden?
Weil der Pc von meiner Schwester die nur Misst baut ist in dem Wlan Netzwerk drin. :frowning:
Und seitdem die den Pc hat, starten bei den Pc meines Vaters die Internetsachen, wie Netzwerk und dieses Fenster für Drahtlosnetzwerkverbindung von Windows bei ihm nur noch sehr spät ca. 1 Minute nach dem Anmelden, dann bis alles so geladen ist und dann eben die Minute warten auf den Netzwerkkram usw.

Jetzt fängt mein Pc manchmal an, wobei ich sagen muss das es Abends irgendwie meistens besser läuft als Mittags. Was ja irgendwie quatsch ist, da der Pc ja nicht wie ein Mensch mal Husten oder sonst was hat sondern immer nach Behandelung reagiert.

Zu der Firefoxcache, diese habe ich auch schon mehrmals säubern lassen und am Ende habe ich noch Ccleaner alles säubern lassen, aber wie gesagt dadurch wird es meistens nie besser.

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, habe ich das Gefühl auf irgendso einen Wurm der noch nicht bekannt ist, der nicht in der Prozess Liste angezeigt wird usw.

Aber ich an meinem Pc betreibe Arbeiten eigentlich sehr geplant und Schrittweise.
(Nicht wie damals, als ich mir extra Viren geladen habe um sie wieder los zu werden und mir den Tag mit Formatieren vermießt habe :stuck_out_tongue: ) … Nein ich habe daraus gelernt und ich halte auch so gut wie möglich die Netzwerksysteme in Stand aber ich weiß ja nicht was sie mit ihren 9 Jahren für Ahnung hat, wenn sie es gerade mal schafft den Pc hochzufahren :stuck_out_tongue:

Hallo,

ne viel belastet wird nichts.
Kann es sein, das wir von einem Netzwerkvirus oder so
angegrifnfen wurden?

Schon möglich. Aber ehrlich gesagt liegt es nach meiner Erfahrung in 95% aller Fälle nicht an einem Virus, trojaner usw.

Und seitdem die den Pc hat, starten bei den Pc meines Vaters
die Internetsachen, wie Netzwerk und dieses Fenster für
Drahtlosnetzwerkverbindung von Windows bei ihm nur noch sehr
spät ca. 1 Minute nach dem Anmelden, dann bis alles so geladen
ist und dann eben die Minute warten auf den Netzwerkkram usw.

Das muss nichts ungewöhnliches sein und kann durchaus an anderen Einstellungen liegen. Alleine die automatiche Suche nach Netzwerkordnern dauert ewig. Deaktivieren: Explorer-Extras-ordneroptionen-Ansicht-dort den Haken bei „automatisch nach Netzwerkordnern und Drucker suchen“ raus. Nach einem Neustart sollte das am Anfang schon deutlich schneller gehen. Ansonsten gibt es noch x-verschiedene andere Gründe wie bestimmte Dienste oder der Virenscanner oder eben bestimmte Qptimierungstools, mit denen man oft mal mehr versaut als das man gewinnt.

Jetzt fängt mein Pc manchmal an, wobei ich sagen muss das es
Abends irgendwie meistens besser läuft als Mittags. Was ja
irgendwie quatsch ist, da der Pc ja nicht wie ein Mensch mal
Husten oder sonst was hat sondern immer nach Behandelung
reagiert.

Ja, das halte ich auch für Quatsch. Oder tritt das lahmen auf, wenn der Rechner länger an ist bzw. du länger mit ihm arbeitest? Schon mal darauf geachtet?

Zu der Firefoxcache, diese habe ich auch schon mehrmals
säubern lassen und am Ende habe ich noch Ccleaner alles
säubern lassen, aber wie gesagt dadurch wird es meistens nie
besser.

Aha. Soll das bedeuten, dass Du solche Optimierungstools verwendest? Wenn ja, dann zukünftig besser Finger weg! Was hast Du denn alle so optimiert und welche Optimierungstools neben CCleaner hast Du bereits verwendet oder verwendest Sie immer noch? Hast Du bei CCleaner so Sachen wie „automatische Reinigung bei jedem Bootvorgang“ aktiviert?

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, habe ich das Gefühl auf
irgendso einen Wurm der noch nicht bekannt ist, der nicht in
der Prozess Liste angezeigt wird usw.

Wie gesagt ist das nach meiner Erfahrung sehr selten der Fall. Zumal die meist nicht so intensiv arbeiten, dass man sie auf einem System wie Deinem bemerkt…

Nein ich habe daraus gelernt und ich halte auch
so gut wie möglich die Netzwerksysteme in Stand aber ich weiß
ja nicht was sie mit ihren 9 Jahren für Ahnung hat, wenn sie
es gerade mal schafft den Pc hochzufahren :stuck_out_tongue:

Das glaube ich Dir alles gerne. Aber ich glaube nicht, dass es an Deiner Schwester liegt… Es sei denn, dass Du an ihrem Rechner keinerlei Kindgerechten Sicherungsmaßnahmen ergriffen hast.

mit besten grüßen
Steffen B.

Hallo Fragewurm,

Das kann auch an einem Treiber liegen.

Ich habe so einen „netten“ um die Speicher-Karten meiner DigiCam auszulesen.

Dieser USB-Treiber hat Probleme in Systemen mit 2 CPUs, auch wenn es nur HT sind. Im Prinzip ist der nicht ganz sauber programmiert.
Die Vorgänger-Version verursachte Abstürze, auch wenn der Card-reader gar nicht angeschlossen war.

Die aktuelle Version stürzt wenigstens nicht mehr ab :wink:
Wenn aber der Card-Reader angeschlossen ist und ein Programm einen Diskzugriff machen will, blockiert dieser Treiber ab und zu die Zugriffe auf alle Laufwerke für 1 bis 2 Minuten.
Wenn der Card-reader zwar angeschlossen ist, aber das USB-Gerät entfernt ist, passiert das ganze nicht, damit kann ich wenigstens arbeiten.

Achja, Reader und Treiber sind von Fuji, also nicht ein typisches NoName-Produkt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Erfahrung in 95% aller Fälle nicht an einem Virus, trojaner
usw.

Wow das hätte ich nie gedacht.

Alleine die automatiche Suche

nach Netzwerkordnern dauert ewig.

Ich glaube da haben Sie sofort das richtige gesagt. Ich hab zwar da in dem gebiet nichts installiert, habe aber von meinem Pc aus Netzwerkordner freigegeben und den Drucker von meinem Vater über Netzwerk mir verfügbar gemacht.
Deaktivieren:

Explorer-Extras-ordneroptionen-Ansicht-dort den Haken bei
„automatisch nach Netzwerkordnern und Drucker suchen“ raus.
Nach einem Neustart sollte das am Anfang schon deutlich
schneller gehen.

Kann ich denn dann trotzdem noch Drucken oder auf Netzwerkordner zugreifen?
Und warum dauert das mit Drahtlosnetzwerkumg dann bei mir nich so lange? Weil ich nur die Ordner freigegeben habe?

Ja, das halte ich auch für Quatsch. Oder tritt das lahmen auf,
wenn der Rechner länger an ist bzw. du länger mit ihm
arbeitest? Schon mal darauf geachtet?

Hmm der Pc ist eigentlich den ganzen restlichen Tag an, nachdem ich von der Schule wieder da bin spiele ich erst ein bischen, dann kommen ein paar Webseiten für Schule dran und dann ist der Pc manchmal unbelastet oder ich lasse die ganze Zeit einfach Webradio lassen.
Aber wirklich viel aufgefallen ist mir nicht.
Ich meine aber, das wo ich jetzt mit HJackThis oder wie das heißt die komischen oder unbrauchbaren Einträge gefixt habe, geht es schon wesentlich besser.

Aha. Soll das bedeuten, dass Du solche Optimierungstools
verwendest? Wenn ja, dann zukünftig besser Finger weg! Was
hast Du denn alle so optimiert und welche Optimierungstools
neben CCleaner hast Du bereits verwendet oder verwendest Sie
immer noch? Hast Du bei CCleaner so Sachen wie „automatische
Reinigung bei jedem Bootvorgang“ aktiviert?

Also ich habe schon allerhand ausprobiert (Probieren geht über studieren) aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass wenn ich dienste wie Ramcache optimierer an habe alles nur noch mehr laggt.
Deswegen habe ich all so ein Kram aus sei es bei Tjune Up… Ccleaner… und clean my regristry
wobei das Regristry cleanen irgendwie nichts bringt und ich irgendwie immer Fehleinträge von 20-25 finde. Irgendwie soll es nur zeigen das es etwas findet… Naja ich will mal nicht zu viel volltexten *grins*

Das glaube ich Dir alles gerne. Aber ich glaube nicht, dass es
an Deiner Schwester liegt… Es sei denn, dass Du an ihrem
Rechner keinerlei Kindgerechten Sicherungsmaßnahmen ergriffen
hast.

Naja der Rechner gehört eher meinem Vater der nur meinen Bruder (18) und meiner Schwester (9) den Pc zur verfügung gestellt hat, damit sie nicht an sein „Heiligtum gehen“ wie er immer sagt. Es darf ja auf seiner 400 GB Festplatte kein Spiel, damit die Festplatte nicht voll geht … und deswehen sollen sie an dem alten mit gerade mal 600 MHZ und 128 MB Ram und die Grafikkarte ist so abgrundtief schlecht die habe ich mir nicht gemerkt. Jetzt kam noch dazu das von dem Pc die Batterie leer ging und bis der Pc den Firefox geöffnet hat oder Icq oder Irgend was anderes sind ganz im Ernst 10 Min rum… :stuck_out_tongue: Ich werde ihn glaube ich formatieren.

Was für Sicherheitsmaßnamen sind das den?

• Kindersicherung kann ich ja nicht drauf machen, da mein Bruder auch an dem Pc geht.
  • Und damit ich im Blick habe das keiner Misst baut habe ich (15) gesagt das keiner ein eigenen Accaunt macht.
    (Wenn irgend was an Pc´s kaputt ist, bin ich es ja immer… so darf ich auf Erpressung den Pc wieder in gang bringen oder eben Taschengeld bleibt weg…) /eben nicht so einfach wenn man eine Begabung hat/

mit besten grüßen
Steffen B.

Mfg Dominik

Ps Danke für die Mühe

Hallo,

naja ich habe ja schon mehre Treiber installiert und musste sie wieder deinstallieren. Besonders von meiner Readon 9250. Als ich von ihr mal den Treiber erneuern wollte und neugestartet habe, sah Windows aus wie XXX.
Alles übergroß und Farbqualität Ouf… einfach nzur schlimm.
Dann kam auch noch eine Meldung, dass der Treiber nicht für mein System bestimmt sei. Ich glaube damit meinten die Betriebssystem.

Dabei war der direkt Link von mehreren aus dem Forum bestätigt worden und entsprach auch der Karte. Naja wer weiss was das war. Wahrscheinlich auch eine Falschprogrammierung.

Ich war auf der Suche nach dem Treiber, weil manche Spiele mit DirectX Problemen abstürtzten oder eben weil ich dachte, dass das laggen daran liegt.

Mfg

Dominik

Danke für die Mühe

größere Aktion
Hallo Dominik,

erstens kannst Du mich ruhig duzen. Das ist hier im Forum unabhängig vom Alter so üblich. Da fühlt sich in der Regel niemand auf den Schlipps getreten! Finde es aber Klasse von einem 15jährigen noch gewissen Anstandsregeln zu sehen. Mein Kompliment!

Nun aber zu den Problemen. Wie ich sehe wird das eine größere Aktion, die den Rahmen des Forums hier wohl sprengen dürfte. Wenn Deine mail-addy noch aktiv ist, schreibe ich Dir im Verlauf des Abends oder der Nacht noch eine mail zu den verschiedenen Punkten und noch ein paar Tipps für die zukünftige Wartung.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hallo,
danke!.. meine E-mail lautet thunderfox92[at]googlemail.com