Neue Grafikkarte, trotzdem lagg

ich habe mir vor fast 4 Monaten eine neue Grafikkarte bei Amazon bestellt und diese ca vor 3 Monaten auch eingebaut.
Zuvor hatte ich eine ati radeon hd 5670… nun habe ich eine gtx 660ti und nun laggt irgentwie fast jedes spiel und ich weis einfach nicht warum :frowning: . Mit der ati konnte ich zb fast jedes Call of duty flüssig auf höhster Grafik spielen und es lief flüssig. mit der gtx jedoch laggt es wie fast jedes andere spiel nun auch und ich weis echt nicht woran das liegen könnte.
Mein System:
Mainboard : Asus M5A88-V Evo
Ram: 8GB
Grafikkarte: GTX 660 ti (treiber sind aktuell)
Prozessor: Amd Phenom II X4 840
Betriebssystem: win 7 64 bit
Netztteil: 750 Watt

ich hab schon überlegt ob es vlt am prozessor liegen könnte weil die cpu auslastung z.b. bei Far Cry 3 / und black ops 2 auf 90-100 liegt bei anderen spielen auch unnormal hoch.
deswegen habe ich überlegt mir einen i5 zuzulegen und ein neues mainboard und hoffe halt das das helfen könnte. Ansonsten muss ich die gtx zurückschicken ich hab echt kein plan warum auf einmal fast jedes spiel laggt … Ich hoffe mir kann vlt jemand helfen :smile:.

Ich rate mal ein wenig, tut mir leid, ich kenne Deinen PC natürlich nicht, und weiß nicht, was Du alles gemacht hast oder auch nicht.

Also kühl überlegen ob das was ich mir da aus den Fingern sauge für Deinen PC zutreffen kann oder auch nicht.

ich habe mir vor fast 4 Monaten eine neue Grafikkarte bei
Amazon bestellt und diese ca vor 3 Monaten auch eingebaut.

ich hab schon überlegt ob es vlt am prozessor liegen könnte
weil die cpu auslastung z.b. bei Far Cry 3 / und black ops 2
auf 90-100 liegt bei anderen spielen auch unnormal hoch.

Ich bin nicht so der Experte für AMD CPUs, aber ein schneller Check auf

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Phenom+I…

hat ergeben, dass diese CPU wohl keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen kann.

Was aber dagegen spricht: mit der ATI war die CPU ja auch schnell genug.

deswegen habe ich überlegt mir einen i5 zuzulegen und ein
neues mainboard und hoffe halt das das helfen könnte.
Ansonsten muss ich die gtx zurückschicken ich hab echt kein
plan warum auf einmal fast jedes spiel laggt … Ich hoffe mir
kann vlt jemand helfen :smile:.

Du hast Dich hoffentlich genau ausgedrückt? Wenn die Spiele nach einiger Spielzeit langsam werden, würde man auf ein Temperaturproblem tippen (die Grafikkkarte haut die Bremse rein wenn sie zu heiß wird). Wenn sie dagegen von der ersten Sekunde an ruckeln, kann das nicht der Fall sein (außer natürlich, man hätte bei der Kühlung einen Katastrophenfehler begangen - Temperatursensoren checken macht man daher eigentlich immer als Erstes).

Es ist eine nicht allzu fundierte Vermutung, aber Du hast vermutlich Deinen PC nicht neu aufgesetzt nach dem Grafikkarten Umbau. Man würde so ein Problem bei gleich gebliebenem Prozessor zuallererst bei den Treibern der Grafikkarte suchen. Hast Du aktuelle NVidia Treiber installiert, oder Dich mit dem Microsoft Standardtreiber zufrieden gegeben? Die Standardtreiber sind mangels Optimierung fürs Spielen meistens ungeeignet.

Und selbst wenn das passt - es ist höllisch schwer, festzustellen, ob auch die beiden wichtigen Subsysteme, die mit dem Treiber mitkommen und auf denen praktisch alle Spiele basieren (OpenGL und DirectX) korrekt zur neuen Karte umgezogen sind. Und letztlich ist es durchaus nicht unüblich, dass Spiele bei ihrer Installation einen Hardware Check machen und sich optimal auf die dann vorgefundene Hardware einstellen - einen Wechsel der Grafikkarte bekommen sie im schlimmsten Fall nur bei einer Neuinstallation mit.

Um jetzt aus dem Ratebereich herauszukommen würde ich - nach dem Sensorcheck - Windows nochmal installieren, und zwar auf eine schnell eingebaute andere Festplatte, nur die nötigsten Treiber installieren (die dafür aber frisch vom Hesteller der Grafikkarte), dann die wichtigsten Spiele, und dann nochmal testen. Läuft das frisch aufgesetzte System auch so lahm (was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube), weißt Du, dass sich die Mühe für das Neuaufsetzen Deines Produktivsystems nicht lohnen wird.

Läuft es dagegen jetzt schnell, kannst Du entweder versuchen, durch

hmmm…
ich hatte mein rechner neu aufgesetzt bevor ich die grafikkarte eingebaut habe … habe aber dann natürlich ati treiber runtergemacht bevor ich die gtx eingebaut und treiber darauf gemacht habe… was ich nun rausbekommen habe ist das die gtx einen pci x16 3.0 anschluss hat … mein mainboard nur maximal 2.0 … ob es daran vlt liegen könnte ?
und ja du hast auch recht komischerweise laufen spiele wie cod sobald mein pc hochgefahren ist flüssig … nach einiger zeit jedoch laggt es dann halt. die gtx hat aber eigentlich 2 gute lüfter denke ich…das ist sie --> http://www.amazon.de/Gigabyte-GV-N66TWF2-2GD-NVIDIA-… … jetzt wo ich das mit dem pci rausbekommen habe und du ja auch schon selbst gesagt hast das der prozessor mitlerweile nich mehr der schnellste ist … denke ich das es vlt doch besser wäre sich ein neues mainoard und prozessor zuzulegen oder ?

danke trotzdem für deine hilfe :smile:

denke ich das es vlt doch
besser wäre sich ein neues mainoard und prozessor zuzulegen
oder ?

Es ist eine Kosten-/Nutzenfrage. Es gibt Leute, die kaufen sich eine Grafikkarte und dann den passenden Rechner aussenrum, während andere Leute sich einen Computer kaufen und die passende Grafikkarte dazu.

Um bei gegebenem Nutzen die Kosten zu maximieren ist deine Strategie vor-bild-lich.

HTH

öhm dann wäre meine nächste frage …
ich würde mich zwischen intel core i5 3570k und dem amd fx 8350 entscheiden
welcher ist besser ? ums geld gehts mir nicht so sondern um die leistung
und welches mainboard würded ihr mir zu den jeweiligen prozessor empfehlen … natürlich bitte eins mit pci 3.0 ^^

hmmm…
ich hatte mein rechner neu aufgesetzt bevor ich die
grafikkarte eingebaut habe … habe aber dann natürlich ati
treiber runtergemacht bevor ich die gtx eingebaut und treiber
darauf gemacht habe…

Nun, dann gilt das nicht. Was ich zu erreichen versuche ist ein System, in dem der andere Treiber nie installiert war.

was ich nun rausbekommen habe ist das

die gtx einen pci x16 3.0 anschluss hat … mein mainboard nur
maximal 2.0 … ob es daran vlt liegen könnte ?

PCs sin komplexe Werkel aus Komponenten von verschiedenen Herstellern, und da kommen unverträglichkeiten durchaus vor, aber von der Theorie her sollte es kein Problem geben, vgl.

http://www.heise.de/ct/hotline/PCI-Express-2-0-versu…

und ja du hast auch recht komischerweise laufen spiele wie cod
sobald mein pc hochgefahren ist flüssig … nach einiger zeit
jedoch laggt es dann halt. die gtx hat aber eigentlich 2 gute
lüfter denke ich…das ist sie -->

Kannst Du „einige Zeit“ etwas genauer fassen? Aber dennoch: Temperatursensoren gecheckt?

Kühlung ist nicht so einfach. Du musst den gesamten Luftstrom verfolgen, vom EIntritt ins Gehäuse bis zum Austritt, und dann überlegen, ob alles passt.

Vorher schaut man sich aber immer die Temperatursensoren der Grafikkarte, des Mainboards und des Prozessors an. Wenn die gute Werte anzeigen, kann man sich den Check der Kühlung sparen. Wenn nicht, muss man beginnen den Luftweg zu erforschen.

http://www.amazon.de/Gigabyte-GV-N66TWF2-2GD-NVIDIA-…
… jetzt wo ich das mit dem pci rausbekommen habe und du ja
auch schon selbst gesagt hast das der prozessor mitlerweile
nich mehr der schnellste ist … denke ich das es vlt doch
besser wäre sich ein neues mainoard und prozessor zuzulegen
oder ?

Wenn Geld keine Rolle spielt, kein Problem. Man kann auch prinzipiell sagen, dass Produkte in etw der selben baugeneration meistens besser harmonieren als altes Mainboard mit neuer Grafikkarte und umgekehrt. Die aktuellen produkte werden von den Herstellern einfach besser zusammenkonfiguriert, Rücksicht auf alte Produkte nehmen kommt - wenn überhaupt - oft erst später.

Nachteilig: die Taktik kommt teuer, und man lernt nicht állzu viel dabei.

danke trotzdem für deine hilfe :smile: