Ich rate mal ein wenig, tut mir leid, ich kenne Deinen PC natürlich nicht, und weiß nicht, was Du alles gemacht hast oder auch nicht.
Also kühl überlegen ob das was ich mir da aus den Fingern sauge für Deinen PC zutreffen kann oder auch nicht.
ich habe mir vor fast 4 Monaten eine neue Grafikkarte bei
Amazon bestellt und diese ca vor 3 Monaten auch eingebaut.
…
ich hab schon überlegt ob es vlt am prozessor liegen könnte
weil die cpu auslastung z.b. bei Far Cry 3 / und black ops 2
auf 90-100 liegt bei anderen spielen auch unnormal hoch.
Ich bin nicht so der Experte für AMD CPUs, aber ein schneller Check auf
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Phenom+I…
hat ergeben, dass diese CPU wohl keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen kann.
Was aber dagegen spricht: mit der ATI war die CPU ja auch schnell genug.
deswegen habe ich überlegt mir einen i5 zuzulegen und ein
neues mainboard und hoffe halt das das helfen könnte.
Ansonsten muss ich die gtx zurückschicken ich hab echt kein
plan warum auf einmal fast jedes spiel laggt … Ich hoffe mir
kann vlt jemand helfen
.
Du hast Dich hoffentlich genau ausgedrückt? Wenn die Spiele nach einiger Spielzeit langsam werden, würde man auf ein Temperaturproblem tippen (die Grafikkkarte haut die Bremse rein wenn sie zu heiß wird). Wenn sie dagegen von der ersten Sekunde an ruckeln, kann das nicht der Fall sein (außer natürlich, man hätte bei der Kühlung einen Katastrophenfehler begangen - Temperatursensoren checken macht man daher eigentlich immer als Erstes).
Es ist eine nicht allzu fundierte Vermutung, aber Du hast vermutlich Deinen PC nicht neu aufgesetzt nach dem Grafikkarten Umbau. Man würde so ein Problem bei gleich gebliebenem Prozessor zuallererst bei den Treibern der Grafikkarte suchen. Hast Du aktuelle NVidia Treiber installiert, oder Dich mit dem Microsoft Standardtreiber zufrieden gegeben? Die Standardtreiber sind mangels Optimierung fürs Spielen meistens ungeeignet.
Und selbst wenn das passt - es ist höllisch schwer, festzustellen, ob auch die beiden wichtigen Subsysteme, die mit dem Treiber mitkommen und auf denen praktisch alle Spiele basieren (OpenGL und DirectX) korrekt zur neuen Karte umgezogen sind. Und letztlich ist es durchaus nicht unüblich, dass Spiele bei ihrer Installation einen Hardware Check machen und sich optimal auf die dann vorgefundene Hardware einstellen - einen Wechsel der Grafikkarte bekommen sie im schlimmsten Fall nur bei einer Neuinstallation mit.
Um jetzt aus dem Ratebereich herauszukommen würde ich - nach dem Sensorcheck - Windows nochmal installieren, und zwar auf eine schnell eingebaute andere Festplatte, nur die nötigsten Treiber installieren (die dafür aber frisch vom Hesteller der Grafikkarte), dann die wichtigsten Spiele, und dann nochmal testen. Läuft das frisch aufgesetzte System auch so lahm (was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube), weißt Du, dass sich die Mühe für das Neuaufsetzen Deines Produktivsystems nicht lohnen wird.
Läuft es dagegen jetzt schnell, kannst Du entweder versuchen, durch