XXXInernet / das Internet /mal mit und mal ohne ARTIKEL

Hallo!

Mal kommt „Internet“ mit Artikel und mal ohne. Warum ist das so?

Memes sind pointierte Collagen aus
Bild und Text, dafür gemacht, sich
in Internet und speziellen Foren rasant
zu verbreiten.

Trolle sind im Netzjargon Nutzer, die vorsätzlich
Menschen im Internet nerven,
beleidigen oder Dispute entfachen.

Grüße

Hallo Nadja,

der erste Fall war sicher nur ein Schreibfehler …

Es muss beide Male im Internet heißen

Gruß hex

1 Like

Hallo,

siehe https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Artikel/Gebrauch/Ohne.html?lang=de#id=Anchor-Doppelformen-49575

"Wenn zwei Nomen in engen Zusammenhang gebracht und mit und verbunden werden, kann der bestimmte Artikel wegfallen:

So finden Sie uns mit Auto und Bahn.
Sie reiste mit Zelt und Rucksack durch Malawi.
das Interesse der Schüler an Computer und Internet"

Gruß
Kreszenz

5 Like

Hallo Kreszentia,

meinst du nun, dass die Verwendung vom Wort „Interent“ in den zwei obengenanntgen Texten, einmal mit dem Artikel und andermal ohne den Artikel korrekt ist?

Grüße

Hallo,

dann müsste es im ersten Fall aber heißen:

im Internet (Singular) und in speziellen Foren (Plural).

Gruß
Kreszenz

1 Like

Ja- im ersten Satz gilt, was ich oben verlinkt hab (Doppelform: ‚Internet‘ und ‚Foren‘ in engem Zusammenhang) → bestimmter Artikel kann wegfallen;

im zweiten Satz hingegen ist nur von ‚Internet‘ die Rede → bestimmter Artikel erforderlich.

Gruß
Kreszenz