Yamaha RX V 367 5.1 AV-Receiver Soundkarte nötig?

Hallo miteinander :wink:
ich habe vor mir einen
Yamaha RX V 367 5.1 AV-Receiver um ihn an meinen Pc anzuschließen.
Ist es empfehlenswert noch mal 130€ für ne gute Soundkarte auszugeben? oder hört man den unterschied garnicht?
mfg Jannis

Kommt drauf an!

1. Hat deine Onboardsoundkarte einen digitalen Ausgang? Also Toslink/SPDIF, dann benötigst du mit Sicherheit keine neue Soundkarte!
  2. Hast du so kleine Brüllwürfel aus einem 300€ Set… dann ist das auch Wurst…
  3. deine MP3`s sind mit 128kbit/s kodiert… auch egal…
  4. du hörst Musik über Handylautsprecher… da empfehle ich lebendige Beisetzung des Kandidaten (humor mit viel ernst)

Ich selber habe mir für analog eine externe USB Creative XiFi gekauft, ich finde die recht gut. Normalerweise gehe ich optisch vom Onboard Realtek 880 zum AVR. Über manche Software kann ich jetzt alle Soundkanäle getrennt ansteuern… also Mischpult mit Preview-Ausgang.

Hallo Jannis,

der Receiver scheint ganz gut zu sein - nur stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn eines AV-Receivers am PC.
Ein guter Digitaldecoder ist günstiger und kann auch an mehrere Audioquellen angeschlossen werden.

Umsetzen kannst du das ganze mit Digitaldecoder und 5.1-Lautsprechern:
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E100.cfm

Ob es einen unterschied bei der Soundkarte gibt, kann ich dir nicht sagen - denn du hast keine angegeben. Aber wenn du OnBoard-Sound nutzt kann ich dir dringend zu eine Soundkarte raten - denn sonst kann es neben der Qualität auch Unerschiede bei den Codecs geben. Meine OnBoard-Soundkarte kann kein nur AC3-Ton decodieren, kein DTS.
Zur Not tut es aber auch schon eine Karte für 70€:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Gruß
Chris

Ist es empfehlenswert noch mal 130€ für ne gute Soundkarte
auszugeben? oder hört man den unterschied garnicht?

Sehr viel On-Board-Karten haben einen SPDIF-Ausgang, so dass der problematische Analogteil gar keine Rolle spielt.
Als ich vor vielen Jahren das erste Mal meinen PC per LWL an eine Anlage angeschlossen habe, ist mir die Kinnklappe gefallen, wie deutlich der Unterschied zu 40 Euro Aktivboxen ist (damals PCM).

Eine gute Soundkarte braucht es nur dann, wenn Du auf den Analogteil angewiesen bist oder Du Samplingraten 48kHz digital aufnehmen willst. Wenn Soundkarte und AV-Receiver die von Dir benötigten Tonformate und Samplingraten beherrschen, reicht eine digitale Onboard-Lösung aus.

Ich habe mich damals für eine teure Soundkarte entschieden, um die Geräte per LWL zu verbinden, um von vornherein keinen Ärger durch elektrische Verbindungen zu bekommen (Brummschleifen, Übertragung hochfrequenter Störungen, Blitzschlag, unterschiedliche Massen). Die meisten meiner nachfolgenden Rechner hatte ich dann danach ausgewählt, dass sie in beide Richtungen Toslink haben.

Ciao, Allesquatsch

Hallo

ich habe vor mir einen
Yamaha RX V 367 5.1 AV-Receiver um ihn an meinen Pc
anzuschließen.
Ist es empfehlenswert noch mal 130€ für ne gute Soundkarte
auszugeben? oder hört man den unterschied garnicht?

Bei 130€ denkst du wahrscheinlich an eine der üblichen Soundkartenhersteller wie Creative und Konsorten?

Im Gegensatz zu den Meinungen unter mir glaube ich nicht, dass das viel bringt, die Onboardchipsätze sind qualitativ in der gleichen Liga. Nur wenn du selbst Musik machen möchtest, Midi-Geräte steuern usw - dann wäre eine passende Soundkarte (und keine der üblichen Verdächtigen) sinnvoll.

Wie sieht es mit der Grafikkarte bei dir aus? HDMI-Ausgang? Lässt sich HD-Ton über HMDI ausgeben? Dann hättest du den Originalklang digital und unverfälscht am Receiver und kannst auch kommende Tonformate übertragen, bei denen S/PDIF schon schlapp macht.

Gruß, DW.

Hallo

[…] Meine OnBoard-Soundkarte kann kein nur
AC3-Ton decodieren, kein DTS.

Das verstehe ich nicht ganz … Decodieren erledigt bei einer Onboardlösung eigentlich hauptsächlich der Prozessor/Software?

Und da du DTS erwähnst - Dolby Plus und HD-DTS ist generell über SPDIF nur eingeschänkt oder garnicht möglich, auch bei einer (guten) Soundkarte nicht, dafür ist die Datenrate der Schnittstelle zu gering.

Gruß, DW.