Zerfasert vs. ausfranst

Hallo!

was vesteht ihr unter diesen zwei Ausdrücken?
sind sie/ haben sie dieselbe Bedeutung?

Den Wohlhabenden gehört
immer mehr, gleichzeitig wächst die
Zahl der Geringverdiener. Die Mitte
der Gesellschaft zerfasert.

Dass die gesamte Mittelschicht von
1995 bis 2018 von 59 auf 53 Prozent
der Bevölkerung geschrumpft ist, geht
fast ausschließlich auf die untere Mitte
zurück. »Wir haben weiter eine
breite und stabile Mittelschicht«, sagt
Spannagel, »aber sie franst an ihrem
unteren Ende aus.

Hallo,

Teilweise ja. Grundsätzlich ist eine Auflösung eines Zusammenhaltes gemeint.

Allerdings gibt es starke Unterschiede. „Ausfransen“ ist eine Auflösung von Textilien und Geweben allgemein an seinen Außenkanten. Es bilden sich Fransen.

„Zerfasern“ können Gewebe auch in der Mitte (es wird in einzelne Fasern aufgetrennt). Aber auch Fleisch, Holz und Zellstoffprodukte können sich in ihre Fasern auflösen - sie zerfasern.

In dem Bericht ist also mit beiden Worten gemeint, dass sich die einstmals vermeintlich stabile Mittelschicht langsam auflöst - sie zerfasert. Diese Auflösung beginnt an ihrem monetären unterem Ende - es bilden sich „Fransen“.

Ein anderes Wort in diesem Zusammenhang ist „erodiert“. Wie die Erosion Steine, Felsen und ganze Gebirge abträgt, können sich auch Gesellschaften auflösen und ihren Halt verlieren.

Grüße
Pierre

1 Like

Eigentlich sind die beiden Aussagen in dem Text widersprüchlich. Denn das „Zerfasern“ würde eine eher einheitliche Entwicklung über die gesamte Mittelschicht beschreiben, während das „Ausfransen“ am unteren Ende eine Beschränkung der beobachteten Entwicklung auf das untere Ende beschreibt, also gerade keinen einheitlichen Prozess.

Beides sind Begrifflichkeiten, die eigentlich z.B. Textilien und textile Rohstoffe betreffen. Man löst aus einem Verbund einzelne Fasern, z.B. wenn man Filz herstellt oder Flachs bricht und in Richtung Leinen weiterverarbeitet. Das Ausfransen betrifft insbesondere Webstoffe, bei denen sich am Anfang und Ende die Schussfäden aus den Kettfäden wieder lösen und die Kettfäden als Fransen aus dem Stoff herausstehend übrig bleiben.

Zerfasern passt hier mE nicht wirklich, weil hier gerade keine „losen“ Fasern entstehen, die dann nicht mehr gebunden sind, sondern vielmehr einzelne Individuen nicht mehr die Kriterien der Mittelschicht erfüllen, und daher dann anderen Schichten zuzuordnen (also automatisch wieder anderweitig gebunden) sind. Überwiegend findet diese Verlagerung am unteren Ende statt. D.h. es schaffen deutlich weniger Menschen den Schritt aus der Mittelschicht nach oben als nach unten. Dies kann man dann durchaus als ein Ausfransen am unteren Ende beschreiben.