Zucker ersetzen / backen ohne Zucker

Huhu ich hab da mal ne frage,
Ich vertrage keinen Kristallzucker, auch keinen braunen Zucker.

Wie kann ich Zucker beim Kuchenbacken ersetzen, z.Bsp. durch Ahorn-
sirup und in welchem Verhältnis? Gibt es Alternativen zu Ahornsirup?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

grüsse Gose

Hi,

Apfel-, Agaven- oder Birnendicksaft, Rübensirup, Honig (geht der? oder Fruchtzucker?) … Süßstoff läßt sich beim Backen nicht verwenden, weil dann kein Teig mehr entsteht, also beim Backen geschieht nichts.

Hier eine ähnliche Diskussion, vielleicht ist was dabei:
http://www.baeckerdienst.de/backforum/discus/message…

Die Franzi

Hallo,

es gibt da diverse Alternativen, z.B. Apfel- oder Birnendicksaft. Ich halte zwar nix von dem Vollwert-Schmuh, aber schaue mal in Rezeptbüchern zur Vollwerternährung nach Dr. Bruker - der ist gegen Weißmehl und Kristallzucker.

Meine Frau hat eine Weile diese Vollwerternährung durchgezogen und war auch sehr glücklich damit. Persönlich muss ich sagen, dass sie es nicht geschafft hat, irgendwas zu backen, was ich auch nur entfernt essen wollte. Ursache war eben der Zuckerersatz und auch das Vollkornmehl *brech*.

Gruß,

Myriam

Hi,

generell gibt es Kuchenbackmischungen und Muffinbackmischungen ohne Zucker Zusatz. Die Süße wird diesbezüglich durch natürliche Aromen und Zuckerersatzstoffe erreicht.

Argavendicksaft wird z. B. gerne in zuckerfreien Marmeladen verwendet.
Stevia ist ebenso ein vielseitig einsetzbares Zuckerersatzmittel.

Mittlerweile gibt es diverse Hersteller zuckerfreier Kuchen- und Muffinbackmischungen. Z. B. http://www.shop.konzelmanns.de/index.php/cat/c48_Kon…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey danke mal für eure antworten…

Servus,

Süßstoff läßt sich beim Backen
nicht verwenden, weil dann kein Teig mehr entsteht, also beim
Backen geschieht nichts.

bei allen Hefeteigen geschieht da das Übliche, sie gehen halt auf. Hefe braucht keinen Zucker, sie kommt mit Mehl allein prima zurecht.

Auch Blätter- und Tarteteige funktionieren prima ohne Zucker (und auch) Zuckerersatz.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

eine Marmelade mit Agavendicksaft „zuckerfrei“ zu nennen, kann sich wohl kein Hersteller leisten - das wäre eine ganz gewaltige Irreführung des Verbrauchers. Agavendicksaft enthält etwa 65% Zucker, beiläufig Saccharose, das ist genau der von Rüben- und Rohrzucker wohlbekannte Zucker.

Bei Saccharose-Unverträglichkeit muß Agavendicksaft genauso gemieden werden wie Haushaltszucker - chemisch ist da kein Unterschied.

Schöne Grüße

MM

Honig!
Hallo!

Wie wäre es denn mit Honig als Zuckerersatz? Mit den Mengen müsste man halt etwas experimentieren. Bei Speiseeis habe ich das mal gemacht. Bei Kuchen noch nicht.

Liebe Grüße,

Thomas.

Wie kann ich Zucker beim Kuchenbacken ersetzen…

Hi, als Einstieg…
www.freestevia.de/recipes/recipes.html
Gruss Helmut

Hallo Helmut,
es ist ja nicht das erste Mal, dass Du Stevia empfiehlst … :wink:

Nichts für ungut, da möchte ich mir es aber doch nicht verkneifen, auf eine frühere Diskussion zu verweisen:
/t/tee-teebeutel/4558144/14

• da das Zeug gesundheitlich zumindest nicht unbedenklich ist. Von geschmacklichen Vorbehalten mal ganz abgesehen.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Helmut,
es ist ja nicht das erste Mal, dass Du Stevia empfiehlst …

Hallo,
ja genau, wenn man von Zucker wegwill UND bei suess bleiben will, ist Stevia immer zu bedenken, mit seinen Vor-und Nachteilen. Honig oder Chemie-Suessstoff haben auch Vor-und Nachteile.

Wie wuerdest Du ohne Zucker backen? Bitte auch einen Vorschlag hier anbieten.

Gruss Helmut

Hallo

Meine Mutter bäckt schon ihr Lebtag ohne ein Gramm Kristallzucker,
daher kann ich Birnel(entsäuerter Birnendicksaft)nur empfehlen.

Eins zu eins Birnel Statt Zucker vewenden, Vollkorn- statt Weissmehl und das Ergebnis wird etwas weniger süss als herkömmlich, aber die verhältnissedes Teiges stimmen.

Bei Nussgebäcke kann auch Honig und Birnel je 50% vewendet werden.

Veilecht Hilft dir das Weiter.

Lg Marguerida

Servus,

Honig enthält rund 5% Saccharose und darf bei Saccharoseunverträglichkeit, um die es hier geht, nicht verzehrt werden, genauso wenig wie Ahornsirup. Wie das bei Birnendicksaft aussieht, weiß ich nicht, aber es täte mich wundern, wenn da keine nennenswerten Mengen an Saccharose drin wären.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

Honig ist bei Saccharoseunverträglichkeit Fehlanzeige.

Schöne Grüße

MM

Hallo.

Wie wäre es mit Reissirup, zB.: http://www.allergikergenuss.de/kochen_und_backen/bac…

Meines Wissens nach liegt der Saccharose-Anteil bei ca. 0,3%.

Schöne Grüße

Leo