Zuviel Zitronensäure

Hallo ihr lieben Kochfreunde!

Unter der Rubrik „Kochen“ beginne ich bei „wer-weiß-was“ einen neuen Artikelbaum. Da ich auch sonst noch nicht sehr viel geschrieben habe, bitte ich euch, mich auf Fehler oder Ungehörigkeiten aufmerksam zu machen. Bleibt aber bitte nett! Auch wenn als „_shrek_“ meine Statur kräftig und stattlich ist (ich meine besonders den Bauchumfang), so ist doch mein Gemüt zerbrechlich!

Doch hier mein Problem: ich habe bei einer Tomaten-Thunfisch-Suppe zuviel Zitronensäure (kristallin) dazugegeben. (Ich weiß, das ist vielleicht barbarisch - aber lasst mir das bitte zuerst einmal so stehen, dann lasse ich mich auch am leichtesten kultivieren).

Was könnte man der Suppe hinzufügen, damit der Zitronensäureüberschuss neutralisiert wird - oder - zumindest abgeschwächt? Könnte man etwas Backpulver nehmen? Und wenn nicht, warum nicht?

Ich würde mich also recht freuen, wenn darauf jemand eine zufrieden stellende Antwort weiß.

Hauben-Heil!

shrek

Mahlzeit,

Ich würde mich also recht freuen, wenn darauf jemand eine
zufrieden stellende Antwort weiß.

zuviel Säure kriegt man oft mit Süße gebändigt.
Da Tomaten sowieso schon recht süß sind, kannst Du das mal probieren, vielleicht mit einem Teil der Suppe.

Gutes Gelingen.

Gandalf

Hallo Shrek,

ich denke Sahne, Schmand oder Creme fraiche sollten die überschüssige Säure etwas abdämpfen. Eine Prise Zucker hilft meistens auch.

Liebe Grüße
Stefanie

Was könnte man der Suppe hinzufügen, damit der
Zitronensäureüberschuss neutralisiert wird

Probier’s mal mit süßem Portwein. Ich hatte mal eine Fisch-Tomaaten-Portwein-Soßé, die leider widerlich süß war - da hat die Zitrone den letzten Kick gegeben. Vielleicht geht’s umgekehrt ja auch. :smile:

Gruß,
Max

Das mache ich genauso: Sahne oder auch ein Stückchen Butter mildern die Säure.

Fisch-Tomaaten-Portwein-Soßé

Das heißt Phisch-Tomaaten-Portwine-Saucee
so viel Zeit muss sein
:wink:

so viel Zeit muss sein

Tschulligung. *kleinlaut guck*
M.

@_alle,

die geantwortet haben…:

Nun, das ist ja schon einiges!
Danke für die Tipps!
Werde ich morgen in aller Herrgottsfrühe ausprobieren - heute mag ich nicht mehr…
Wenns geklappt haben wird (und darüber habe ich kaum Zweifel), geb ich dann nochmals Feedback!

Grüße :smile: , shrek

Tschulligung. *kleinlaut guck*

wie isset nur möchlich, das klingt ja wie Luffblablong. Tschulljung heißt datt!

Gruß R.