> 700 MB auf CD brennen

Hallo liebe Experten,

ich habe hier eine AVI-Datei (divx), die ich gerne archiveren möchte. Auf CD kann ich sie auf die herkömmliche Weise nicht brennen, die Datei ist 750 MB groß. Habe gehört, dies sei trotzdem möglich.

Was brauche ich dafür (neue Software, oder Plugins für WinOnCD / Nero?).

Vielen Dank

Marcel

Hallo,

mit 750 MB wird es schwer. Normalerweise werden avi so gerippt, dass sie dann auch auf eine CD passen (ca. 704 MB). Ich hatte mal eine mit ca. 715 MB, ich hab dann den Abspann gekürzt…

Also folgendes könntest Du machen:

• Mit VirtualDub (einfach bei google eingeben)
    das Ende kürzen (aber 50MB??), wenn Du das nicht brauchst, ansonsten mit Virtual Dub die 50 MB abschneiden und auf eine 2te CD brennen

• Mit TMPGEnc (google oder bestimmt paar FAQs) die AVI-Datei in zwei MPGs umwandeln und dann brennen.

Viel Glück

Andreas

PS: Dritte Möglihkeit: Kauf Dir einen 800 MB Rohling (unterstützt das Dein Brenner?)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PS: Dritte Möglihkeit: Kauf Dir einen 800 MB Rohling
(unterstützt das Dein Brenner?)

Hallo Andreas,

danke. Mein Brenner kann nur 700 MB max. Aber, ich habe schonmal aus einer Video-CD ein MPG rausgeholt. Der war 780 MB groß. Wie ist das möglich?

War das etwa ein 800 MB Rohling?

Grüße
Marcel

Hallo,

danke. Mein Brenner kann nur 700 MB max. Aber, ich habe
schonmal aus einer Video-CD ein MPG rausgeholt. Der war 780 MB
groß. Wie ist das möglich?
War das etwa ein 800 MB Rohling?

Da muss man unterscheiden. Das war eine MPG-Datei (Video-CD-Format). Eine VideoCD braucht die Sektoren nicht, die für die Fehlerkorrektur der Daten-CD da sind. Deswegen kann die VideoCD auch die 80 oder 90 zusätzlichen MBs nutzen.

Eine AVI-Datei brennst du als Daten CD. Das bedeutet, hier gelten die ganz normalen Daten (700MB-Rohling passen 704 MB).

Wenn Du das ganze wissenschaftlich erklärt haben möchtest, gib einfach unter google „avi vcd svcd“ ein.

Fazit: (S)VCD lässt sich auf DVD-Playern abspielen, man hat knapp 100 MB mehr Speicher auf CD-R, ABER man braucht üblicherweise mehr Rohlinge (2 anstatt 1, 3 anstatt 2).

Grüsse

Andreas

PS: Frag ruhig weiter :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe mal ähnliches gepostet und dann einen Artikel aus der
c’t 2002 Heft 14 geschickt bekommen.

Ich habe diesen Bericht noch nicht gelesen, aber viell. hilft er dir.

Es geht jedenfalls um X-Tra große CDs…

Bei Interesse schicke ich diesen gerne zu.

Gruß

Marcel

hi Marcel,

das wäre wirklich toll, wenn du mir den Artikel schicken könntest.
Vielen DAnk!

Grüße
Marcel

Hallo!

Du bist sicher, dass Du die Datei nicht (noch weiter) komprimieren kannst???
Ansonsten wuerde ich ein Filesplitter-programm nehmen, das Dir das Teil auf Stuecke der gewuenschten (oder benoetigten) Groesse zusammenschneidet. Viele dieser Programme produzieren Files, die sich dann selbst wieder zusammenkleben, wenn Du eine Stapeldatei anklickst.
Kann Dir so was wohl schicken, wenn Du brauchst,
Sepp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DVD
ach so, ja, und wenn Du voraussichtlich oefters solche Monsterdateien erschaffst, dann bist Du vielleicht ein Kandidat fuer einen DVD-writer, oder?

:wink: Sepp

Hi!
Kann ich den bitte auch haben?
[email protected]
Danke!