ABSOLUT ECHTER WYSIWYG-Webeditor

Hallo Webdesigner,

jetzt habe ich mir einige sog. WYSIWYG-Webeditoren angeschaut
(HypertextEditor, SuperHTML) und bin tief enttäuscht.
Das ist eher WYSIDFWYG-jkbdai What is see is Different from what you get - just kidding by doing as if

Unter WYSIWYG stelle ich mir etwas anderes vor:

ALLE Formatierungsdetails 1:1 richtig dargestellt

• Schriftgrößen, Tabulatoren, Farbe eben einfach ALLES

Mehrere Bilder beliebig auf 0,1mm genau positionieren können.
Textumfluß.

sozuagen CAD-DTP für Webseiten

Auch wenn dabei noch so aufgequollener Quellcode dabei rauskommt

Codeoptimierung ist für mich VÖLLIG unwichtig.

Ich hätte gerne diese Formatierungsmöglichkeiten.
Ohne das ich mich in HTML-Programmierung vertiefen muss.

Ich selbst bin eher für spartanische Webseitengestaltung

• einfach und übersichtlich ohne Spielereien

(irgendwelche Kommentare zu Codeoptimierung bitte nur ganz unten unter P.S.)

Welcher Webeditor kann das?

Bin dankbar für Hinweise aller Art

viele Grüße

Stefan

ich würde sagen, der macromedia dreamweaver kommt da ziemlich dicht ran! eine try-version gibt’s meines wissens auch auf der macromedia homepage.

viel spaß,

claudia

Stimmt, Claudia hat recht!
Je nach dem kannst du auch Namo 5 Webeditor ausprobieren. Der scheint so ziemlich das beste Programm dieser Art zu sein, wenn man kein HTML schreiben will.
http://www.namo.com/products/webeditor/

Gruss
Raffaele

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

das gibt es nicht, da jeder Browser z.b. Schriften anders darstellt(von Tabellen will ich gar nicht erst reden). Selbst wenn du die Schriftgrößen in pixel angibst(CSS), sehen die unterschiedlich aus (siehe http://developer.apple.com/internet/fonts/fonts_gall… ). Wie soll das also der Editor können?
Dreamweaver kommt nahe an das Ideal(zumindest wenn du CSS benutzt) und der Code ist so schlecht auch nicht.

mm ist ein Maß das du vergessen kannst, du musst mit Pixeln rechnen. Das Ausgabemedium ist wichtig und das Monitorbild besteht nun mal aus Pixeln und nicht mm. Zumal ein Pixel auf dem einen Monitor größer sein kann als auf dem anderen.

Benutze CSS und versuche eine Webseite nicht mit einer tech. Zeichnung zu vergleichen. HTML ist nunmal nicht für mm genaues Design geschaffen.

Achja du kannst Webseiten auch mit QuarkXPress erstellen, aber ob das Ergebniss dann im Browser 100%ig so aussieht wie in Quark wage ich zu bezweifeln.

Gruß Jan

Hi Stefan,

wie mein Vorredner (-Schreiber) schon ganz richtig sagte - den gibts nicht - es sei denn Du legst Dich auf einen Browser fest!

Ansonsten liefert „echtes“ WYSIWYG nur ein (gutes) Bildbearbeitungsprogramm…
…aber die Dateigröße ist dann entsprechend.

CU (M)ike

Gibt es IMHO nicht!
Hallo Stefan,

ich weiß um deine Sorge, doch kann ich dich auch nicht beruhigen:
Was du gern möchtest, ist, wie auch all meine Vorredner schon sagten, mit _keinem_ WYSIWYG möglich, auch der (sehr gute!) Dreamweaver ist leider nur bedingt fähig, an dieses Ideal heranzureichen.

Was du suchst, wirst du jedoch in der momentanen HTML-Welt IMHO nicht finden, da der HTML-Standard von allen Browser entsprechend angepasst und interpretiert wurde, und daher HTML eigentlich auch kein einheitlicher Standard mehr ist.

Vielleicht ändert sich das mal in naher Zukunft.
Echtes WYSIWYG findest du nur bei IDEs wie VisualC++ oder ähnlichem. Dort ist es „Echt“ :smile:

Wenn du jedoch gern an dieses Ideal heranreichen möchtest, so empfehle ich dir Macromedia Flash, denn dies bindet (je nach Einstellung) alle verwendeten Schriftarten etc. mit in den produzierten Film ein und dann sieht das auch auf nahezu jedem (Flash unterstützenden) Browser gleich aus.

Ciao, Bill

Hi

Nur um mal noch einen Editor zu erwähnen :wink:
Ich nehm für Webseiten GoLive von Adobe.

Anfänger können sich da ein Raster drüberlegen und alles (Bilder, Tabellen etc.) positionieren.

Aber man muss bedenken das die Position eines Bildes welches man z.B. vertikal mittig einstellt (dafür bietet HTML ja keinen Befehl wie das CENTER tag für die horizontale mitte) auf seinem 1024x768 Bildschirm, bei anderen Auflösungen schonwieder ganz anders ausschaut.

Schrift, die ich z.B. als xx-small (CSS) angebe kann man im IE lesen… im Netscape, Mozilla und Opera schon gar nicht mehr (zu klein).

Ein WYUIWYG Editor könnte MS Word sein *g*
Wenn ich da Dokumente in Webseiten umwandel (unter ‚Datei‘) dann schaut die Webseite auch so aus wie das Worddokument *gg*

Für CSS nehm ich TopStyle Pro… n besseren und einfacheren CSS Editor gibt es nicht (jedenfalls hat mich noch kein anderer überzeugt).

MfG