Hallo. Meine Freundin ist schwanger und möchte wissen ( minderjährig) ob sie etwas zahlen muss, oder ob BEIDE elternteile von der abtreibung wissen müssen? UNd was sind die folgen von der abtreibung?
Minderjährige müssen in Deutschland nichts bezahlen, wenn sie bloss ein geringes Einkommen haben. Der Eingriff wird durch das Bundesland (via Krankenkasse) bezahlt.
Die Eltern müssen nicht unbedingt etwas erfahren, jedenfalls wenn das Mädchen über 14 ist. Aber sicher ist es besser, wenn sie mit den Eltern (der Mutter) darüber sprechen kann.
Zu den Komplikationen findest du hier Informationen: http://www.svss-uspda.ch/de/facts/komplikationen.htm
Hallo. Meine Freundin ist schwanger und möchte wissen (
minderjährig) ob sie etwas zahlen muss, oder ob BEIDE
elternteile von der abtreibung wissen müssen? UNd was sind die
folgen von der abtreibung?
Hallo,
im Normalfall, wenn kein oder nur wenige Verdienst da ist, übernimmt die Krankenkasse die Abtreibung.
Voeher muß allerdings ein Gespräch in einer Beratungsstelle gemacht werden, wo auch die Abtreibung durchgeführt wird.
Ganz wichtig: in der wievielten Woche ist deine Freundin?
Ich würde dringend raten eine Beratungsstelle aufzusuchen. Profamilia z.B. Die können deiner Freundin genau sagen, wie es für Minderjährige aussieht mit Info an die Eltern usw., Krankenkasse, sie kann dort auch untersucht werden um festzustellen wie weit die Schwangerschaft schon ist. Dies kann entscheidend sein für die Art der Abtreibung. Denn eine sehr früh erkannte Schwangerschaft läßt sich mittels Medikamenten beenden, eine „ältere“ Schwangerschaft geht nur mit einem Eingriff, sprich Ausschabung der Gebärmutter.
Sicher ist, dass jeder Eingriff dieser Art Folgen haben kann. Bei den Meisten geht es gut, bei Wenigen kann es zu Komplikationen kommen. Aber darüber kann und darf nur ein Arzt informieren.
War deine Freundin schon bei einem Frauenarzt? Dort gibt es ebenfalls Info über Beratungsstellen. Oder ihr geht einfach bei einen anderen, fremden Doktor und fragt dort nach, ob die Flyer darüber haben.
Ob es ohne Eltern gehen wird bezweifle ich. Kein Arzt wird an einer Minderjährigen einen Eingriff vornehmen.
Aber wie schon gesagt: sie soll die Beratungsstelle aufsuchen, dort mit jemanden sprechen und vielleicht einfach einen Termin mit ausmachen, bei dem ihre Mutter mit kommt. Man muß ja nicht sagen wohin es geht. Sie wäre zwar recht heftig vor den Kopf gestoßen, aber deine Freundin wäre nicht alleine gegen ihre Mutter und hätte Unterstützung von Leuten der Beratungsstelle. EIN Elternteil reicht aus (wenn diese auch das Sorgerecht hat).
Schwierige Situation, ich wünsche deiner Freundin, dass sich alles regelt, ohne viel Streß.
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und wünsche dir und deiner Freundin alles Gute!
Lg
Marie
HALLO!
Schade das ich das erst jetzt lese!
Bei Minderjährigen muss glaub ich 1 Elternteil zu stimmen. Die Abtreibung wird von der Kasse bezahlt.
MAn muss sich ganz klar sein das es einige Folgen haben kann! Ich selbst habe 7 Jahre getrauert obwohl ich mir sicher WAR, das dies die beste Entscheidung ist. Heute kann ich sagen das ich mich selbst damit zerstört habe und NIE WIEDER einen Abbruch machen lassen würde!
Liebe Grüße
Hallo. Meine Freundin ist schwanger und möchte wissen (
minderjährig) ob sie etwas zahlen muss, oder ob BEIDE
elternteile von der abtreibung wissen müssen? UNd was sind die
folgen von der abtreibung?