Adventskalenderinhalt

Hallo,

ich bin auf Ideensuche für den Inhalt eines Adventskalenders für meine Freundin.

Hat jemand gute Ideen?

Hi!

Socken, Corega Tabs, Schokolade, Batterien für das Hörgerät, Kino-Gutschein, Gutschein für eine Weltreise …

Merkste, was fehlt?

3 Like

Hallo @anon69599483,

ich hab mal ein bisschen im wer-weiss-was-Archiv gestöbert. Denn zu diesem klassischen Thema gibt es schon recht viele, gute Vorschläge.
Schau mal hier:

Viel Spaß beim Stöbern und befüllen :slight_smile:

Schöne Grüße
Stefanie

Bei allem Respekt, aber du solltest ab und zu auch prüfen, ob das, was du verlinkst, sinnvoll ist. Ich habe mindestens 5 Links aus dem Thread „Adventskalender befüllen“ angeklickt, und kein einziger mehr ging!

Ist ja auch klar, die sind aus 2009 (und von der verlinkenden Autorin (wobei das nicht tragisch ist, selbstverständlich))

Das habe ich gesehen, aber ich sah das auch so wie du

Blöd finde ich allerdings schon, wenn man verstorbene Links angibt.

Hi @Christa,

da hast Du natürlich vollkommen recht. Bitte entschuldige. Ich dachte, es würde ausreichen, dass in den verlinkten Threads (mit den zahlreichen Antworten von weiteren Usern) Anregungen (als Überschrift über den Links) gegeben werden und man - bei Gefallen - selbst nach neuen Quellen suchen könnte. Schließlich sind die alten Threads mit den vielen Ideen (auch von den Mitschreibern) ja eigentlich nicht wertlos, nur weil das Internet nicht statisch ist und Links auf immer und ewig gültig sind.
Aber da hab ich mich offensichtlich geirrt. Ich hätte wirklich darauf hinweisen sollen, dass ich nach so vielen Jahren keine Gewähr mehr für funktionierende Links in den alten Threads übernehmen kann. Und es tut mir sehr leid, dass Du jetzt so ein frustrierendes Erlebnis beim Anklicken von 5 Links hattest.
Bei allem Respekt … ^^

Schöne Grüße
Stefanie

P.S.: Oh, hast Du eigentlich selbst auch noch ein paar sinnvolle hilfreiche Tipps zum Befüllen von Adventskalendern - außer Corega Tabs, Batterien für das Hörgerät und einen Gutschein für eine Weltreise?
Merkste was??

Du hast meine Wink mit dem Zaunpfahl offensichtlich nicht verstanden, aber ich erkläre dir das gerne.

Bevor ich Links oder Vorschläge ins Blaue streue, wäre es sinnvoll zu wissen, wie alt die Freundin ist, vielleicht auch, was für Interessen sie hat, ob das Geschenk vom Freund für die Freundin oder von einer Freundin für eine andere Freundin ist, ob das auch etwas Teureres sein kann, oder ob’s vielleicht auch Schmuck vom Kaugummiautomaten tut usw. Aber @anon69599483 war offensichtlich auch nicht wirklich an Tipps interessiert, sonst hätte er/sie/es sich wenigstens bei dir für die alten Links bedanken können. :stuck_out_tongue:

2 Like

Hallo und Herzlichen Dank!
Sorry, hätte mehrere Infos liefern sollen.
Meine Partnerin ist knapp 30, isst kaum Süßes und ist sonst sehr genügsam, lebt sehr gesund.

Servus,

in Erinnerung daran, dass die Adventszeit eigentlich ein Teil der vorweihnachtlichen Fastenzeit ist und deswegen nicht gar zu sehr mit allem möglichen materiellen Kram angefüllt werden sollte (falls man Christ ist) oder pietäthalber überhaupt nicht gefeiert und den Christen überlassen werden sollte (falls man keiner ist) erzähle ich Dir jetzt mal, wie wir (vier Brüder) das als Kinder gemacht haben:

Auf Kartons (wie z.B. den flachen Versandkartons für Kunst- oder sonst empfindliche Zeitschriften) wurden mit Wachsmalstiften irgendwelche Bilder gemalt: Landschaften, Stadtszenen, Märchenszenerien, Abstraktes - irgendwas.

Dann wurden darauf 24 Türchen in allen möglichen Formen, einfache und doppelte, aufgezeichnet und mit Papierschneidefedern so ausgeschnitten, dass jeweils noch eine Kante zum Auf- und Zuklappen stehen blieb. Eines davon, für den 24, ein bisschen größer, zweiflügelig, oft unten in einem Baumstamm, vielleicht einer Höhle oder (bei städtischen Szenerien) auch mal im Schacht eines Kellerfensters.

Dann haben wir die Kartons von der Rückseite her mit farbigem Transparentpapier beklebt (klar abtrocknender Kleister) und während des Trocknens zwischen Zeitungen (gabs damals noch) mit Brockhaus-Bänden (gabs auch noch) gepresst, damit sie sich nicht bogen.

Und zuletzt haben wir dann mit (je nach Alter und Geschicklichkeit) mit Deckfarben oder Aquarellfarben in jedes Fensterchen was reingemalt. Einzige Vorgabe (mein Vater war Sohn einer Herrnhutherin, meine Mutter Tochter eines kgl. württ. Pfarrers) war, dass am 24. eine Krippenszene dargestellt werden sollte. Alle anderen 23 Fenster waren vollkommen frei und der Fantasie jedes Einzelnen überlassen - der ganze Kerzen- und Tannenzweig- und Gockeloreskram war uns grad schnurzpiepe.

Auf diese Weise sind wunderschöne (wie ich viel später fand), persönliche (die Reklame würde sagen „von mir zu Dir“ oder sowas) und im Sinn des Wortes einzigartige Adventskalender entstanden, die die Adventszeit nicht mit Fresserei, Sauferei und ähnlichem Kram entweihten, die in der Zeit, in der die Ankunft des Herrn erwartet wird und in der sich zeigt, wo die klugen und wo die törichten Jungfrauen sitzen, wahrlich nichts verloren haben.

  • Zu Deiner Beruhigung: Ich bin keiner inländischen Religion oder Glaubensgemeinschaft zugehörig und bei Licht besehen ein großer Pfaffenfresser vor dem Herrn - aber sich 24 Tage vor Weihnachten an Süßkram und sonst allem möglichem Zeugs zu berauschen, finde ich immer noch nachgerade zum Speien. Entweder, man ist dabei - und dann ganz. Oder man lässt es bleiben - und dann ganz.

Ach ja, zum Thema „Advent“ noch ein schöner ‚Clip‘:

Geht doch :grinning: !

In diesem Sinne

MM

1 Like

Naturpflegeprodukte.
Mao

Hi Christa,

na dann bin ich ja nun mal gespannt auf Deine Links oder Vorschläge. Die nötigen Infos dazu hast Du ja jetzt …

Oder hat die Motivation doch nur für den Zaunpfahlwink gereicht …?? :wink:

Schöne Grüße
Stefanie

Nö, er/sie/es hat auch nicht geschrieben, wie teuer es werden darf, außerdem haben auch @Aprilfisch und @Maoming etwas geschrieben, worauf es keine Reaktion gab, deswegen gehe ich davon aus, dass sich das Thema erledigt hat.

Ich schreibe mir genau auf, was in den einzelnen Tagen hinter dem Türchen sein soll.
In einem Türchen kann ein Zettel sein: "Kuch mal hinter das rote Sofakissen " oder
„Sieh mal auf deinem Schreibtisch nach“ , und dan findet der Beschenkte z. B.
Ein neuen Kochlöffel, oder neue Buntsifteoder einen größeren Stern…Grüße von Erika Meier

Wenn ich überhaupt so Etwas verschenke, muss das schon eine sehr nahe stehende Person sein. Die ich gut kenne. Die „Füllungen“ bestehen fast ausschließlich aus kleinen Zetteln mit Beschriftung wie z. B. „5 Min. an den Himmel kucken“, „mit Gummistiefeln platschend durch Pfützen hopsen“ oder „heute wolllüstig einen Laubhaufen aufmischen“.
Es gibt auch mal eine kleine Zeichnung oder eine ausgeschnittene Schlagzeile oder einen wunderschönen Stoffetzen oder ein kleines Bonbon.
Das funktioniert aber nur, wenn man die Person gut kennt und weiß, wie sie tickt.
LG
Amokoma1