Äthiopien

Liebe/-r Experte/-in,

Ich würde gerne die Verwaltungsgliederung Äthiopiens erfahren. Wo könnte ich da fündig werden ?

In der englischen Wikipedia gibt es nur unzureichende Informationen darüber.

Beispiel:

9 Regionen oder Bundesstaaten
68 Zonen
550 Woredas

Ich würde gerne erfahren, wie bei den einzelnen Woredas die Hauptorte heissen

Vielen Dank an die Experten

Schöne Grüsse
Rolf Lauterborn

Hallo Rolf,

die englische Wikipedia listet auch die einzelnen Woredas auf, hilft dir das weiter?

http://en.wikipedia.org/wiki/Woredas_of_Ethiopia

Sonst findest du weitere Informationen sicher auf der Website der „Central Statistical Agency Ethiopia“: http://www.csa.gov.et/

Viele Grüße,
Benny

Hallo Benny

Vielen Dank. Die Woredas habe ich gefunden. Aber ich würde auch noch gerne die Hauptorte in den Woredas erfahren.

Hi,

da kann ich dir leider auf die Schnelle nicht weiterhelfen. Bin mir nicht mal sicher, ob die einzelnen Woredas auch Hauptstädte haben, frage aber gerne mal nach.

Hallo Benny

Vielen Dank. Die Woredas habe ich gefunden. Aber ich würde
auch noch gerne die Hauptorte in den Woredas erfahren.

Hallo Benny,

das ist aber nett von Dir, das Du mir so helfen willst.

Ich möchte nur noch mal meine Frage etwas konkretisieren.

Ich vergleiche die Woredas mit unseren Landkreisen und jeder Landkreis hat eine Kreisstadt. Insoweit sollte jeder Distrikt (Woreda) auch ein Administratives Zentrum haben. Möglicherweise ist das auch ein Dorf.

Bei einigen Woredas bin ich bei der englischen Wikipedia fündig geworden. Aber bei weiten nicht allen.

Gruss Rolf

Hallo Rolf,

eine Freundin aus Äthiopien schreibt, dass die Woredas keine „Capitals“ haben; Vielleicht kann ich so nochmal konkreter nach den administrativen Zentren fragen; Schick mir doch ein Beispiel, was du bereits gefunden hast :smile:

LG,
Benny

Hallo Rolf,

leider kann ich Dir dabei auch nicht helfen. Ein Versuch wert ist es aber auf jeden Fall, einfach mal eine Email an eine Institution in Addis direkt zu schicken. Die oder auch internationale Organisationen vor Ort (z.B. die Carter Foundation) können Dir gewiss weiterhelfen.

MfG

Henning

Danke Henning. Ich werde das mal versuchen

Hallo Benny

Ich glaube, Wir kommen der Sache jetzt schon ein ganzes Stück näher.

Ich gebe Dir jetzt ein Beispiel :

Region Afar Hauptstadt Semera

Zone 1 - Awsi Rasu Hauptstadt Asaita

District
(Woreda) Afambo
Hauptort und Administratives Centrum Afambo

District (Woreda) Elidar

Hauptstadt Elidar

Stadt Bure
Stadt Diche Oto
Stadt Manda

Möglicherweise kann Deine Freundin damit jetzt etwas mehr anfangen.

Schöne Grüsse

Rolf

Lieber Rolf Lauterborn,

das ist am ehesten eventuell durch die Äthiopische Botschaft in Berlin zu beantworten. Für „unsere“ Woreda, in der der Ort Alem Katema liegt, heißt der Hauptort Debre Birhan. Aber all’ die anderen Regionen kenne ich leider nicht.
Die Botschaft in Berlin ist leicht zu ergoogeln.

Alles Gute für 2011,

Sepp Klement
www.vaterstetten-alemkatema.de

Äthiopien Regionen

Hallo Rolf, meine Tätigkeit in Äthiopien liegt schon 40 Jahre zurück. Leider kann ich keine Auskunft zur Frage geben. Vorschlag: Anfrage an Botschaft in Addis Abeba. Gruß Rolf.

Hallo Sepp,

Über die Botschaft in Deutschland habe ich leider keine Antwort bekommen. Trotzdem vielen Dank

Hallo Rolf, meine Tätigkeit in Äthiopien liegt schon 40 Jahre
zurück. Leider kann ich keine Auskunft zur Frage geben.
Vorschlag: Anfrage an Botschaft in Addis Abeba. Gruß Rolf.

Ich habe das versucht. Leider ohne Erfolg
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort

Hallo Rolf,

meine Freundin konnte leider auch nicht weiterhelfen. In Addis sollen die Woreda durchnummeriert sein, aber von Zentren wüsste sie nichts…

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.

lg,
Benny

Hallo Benny

Danke für Deine Bemühungen. Ich versuche gerade über Google an meine Informationen zu kommen. Aber das ist sehr zeitraubend.

Schöne Grüsse
Rolf

Das glaub ich gern…

Vielleicht hilft dir diese Städteliste irgendwie weiter: http://www.world-gazetteer.com/wg.php?x=&men=gcis&ln…

Darf ich fragen, wozu du diese Infos benötigst?

Liebe Grüße,
Benny

Danke für die Städteliste. Aber damit komme ich nicht richtig weiter, weil ich die Städte und Dörfer nicht zu den Woredas zuordnen kann. Aber ich mache zur Zeit folgendes.

Ich gebe in Google die Woreda ein und lasse mir die deutsche Übersetzung anzeigen. Danach habe ich in den meisten Fällen dsa administrative Zentrum und auch die restlichen Städte in dieser Woreda. Aber wie gesagt, das ist zeitaufwendig.

Nun zu Deiner Frage, wozu ich diese Informationen benötige. In meiner Freizeit arbeite ich an einem archäolgischen Atlas mit allen bis jetzt bekannten archäologischen Kulturen weltweit. Dazu benötige ich so weit wie möglich die geografischen Gegebenheit, damit auch jeder die Ausgrabungen schnell findet.

Bei und in Europa ist das relativ einfach. In den afrikanischen Ländern wird das schon schwieriger. Und in Russland oder China wird das erst richtig interessant. Aber wie gesagt, das ist ein Hobby und wenn ich damit fertig bin, werde ich das bei Wikipedia veröffentlichen.

Ich glaube, das Du mir jetzt soweit gut geholfen hast. Solltest Du auch Interesse an der Ur- und Frühgeschichte haben, können wir ja noch mal zusammen sprechen. Ansonsten vielen lieben dank für Deine Hilfe

Gruss Rolf

Das ist wirklich eine mühevolle Arbeit, ja. Danke für die Info. Großartig, dass das dann in der Wikipedia veröffentlicht wird. Vielen Dank und liebe Grüße, Benny

Das ist wirklich eine mühevolle Arbeit, ja. Danke für die
Info. Großartig, dass das dann in der Wikipedia veröffentlicht
wird. Vielen Dank und liebe Grüße, Benny

Ja Danke. Viele liebe Grüsse auch an Dich.

Rolf

Guten Tag,

Hello Rolf,
You could try to access the site of the Central Statistical Agency of Ethiopia:
www.csa.gov.et/
They have the results of the 2007 Census at State, zone and woreda levels, as of 2007; I think that could help you.
Regards,
Sorin Cosoveanu