Aioli mit Joghurt

Hallo,

ich mache gerne mal Aioli, 2 Eier, 1/2 Liter Öl und natürlich Knoblauch Da das ja immer ziemlich mächtig wird, habe ich nach Alternativen gesucht. Mir wurde gesagt ich könne ein wenig Joghurt unter das fertige Aioli geben. Gesagt, Getan. Leider war hinterher die ganze Bindung weg. Hat jemand einen Trick, wie ich die Bindung trotz Joghurt behalte oder wie ich das Aioli sonst etwas figurfreundlicher gestalten kann?

Danke im voraus

Amanda

Mahlzeit,

Leider
war hinterher die ganze Bindung weg.

Kunststück, mit dem Joghurt hast Du Unmengen von Wasser in diese Emuslion getragen und sie somit ruiniert.

Hat jemand einen Trick,
wie ich die Bindung trotz Joghurt behalte oder wie ich das
Aioli sonst etwas figurfreundlicher gestalten kann?

Aioli, Majo & Co kollidieren mit figurfreundlich nahezu prinzipiell :wink:

Was vielleicht(!) klappen könnte (keine eigene Erfahrung, sondern nur Vermutung!) wäre, mehr Eigelb zu nehmen, es kann aber auch ein Riesenklätscherei werden.
In sog. Salatmajonaise wird (wie weiß ich nicht) Stärke eingearbeitet, aber die hat auch einiges an Kalorien.

Gandalf

Servus,

das gibt zwar keine Aioli, aber etwas irgendwie so ähnliches mit einer etwas geringeren Energiekonzentration, wenn man den Knofel mit frisch geschälten Mandeln aufschlägt. Eier können dann ganz wegfallen, für den Geschmack braucht es eine mehr oder weniger kleine Menge eines entsprechend intensiv aromatischen Öls.

Schöne Grüße

MM

Hi Martin,

das gibt zwar keine Aioli, aber etwas irgendwie so ähnliches
mit einer etwas geringeren Energiekonzentration, wenn man den
Knofel mit frisch geschälten Mandeln aufschlägt.

Da fällt mir wieder dieses Rezept ein:

Weizbrot-Meze

Zutaten: 100 g Weißbrot ohne Kruste, 8 Knoblauchzehen, Salz,
100 g gemahlene Mandeln, 200 ml gutes Olivenöl, Saft von 2 Zitronen

Die Knoblauchzehen mit etwas Salz zerdrücken, das Weißbrot mit
etwas Wasser anfeuchten. Brot, Mandeln, Knoblauch und
Zitronensaft im Mixer pürieren, langsam das Öl zugeben, bis eine
glatte Masse entsteht.

Lecker!

Gruß
AA

1 Like

Hallo Amanda,

das mit dem Joghurt funktioniert. Aber du solltest dann türkischen Joghurt nehmen bzw. welchen, bei dem überschüssiges Wasser hat ablaufen / abtropfen können. Die Aioli schmeckt allerdings dann etwas anders! Sie bekommt - wen wundert es - eine säuerlich frische Note.

Eine andere Möglichkeit ist, die Mayonnaise* ohne Ei zuzubereiten. Dann hast du auch schon einen reduzierten Fettanteil.
http://goccus.com/rezept.php?id=2348
In dem Rezept muss dann noch der Knoblauch ergänzt werden, der sofort, vor dem Pürieren mit zugegeben werden sollte, weil er zusätzlich noch als Emulgator wirkt.

*Zum Stichwort Mayonnaise: Das von dir beschriebene Rezept ist eigentlich nicht das Urrezept für Aioli, weil du es eben als Mayonnaise beschrieben hast, also mit Ei. Die traditionelle wird ohne Ei nur mit Knofi emulgiert: http://goccus.com/rezept.php?id=1370
Dann ist sie extrem intensiv. Das ist zwar nicht kalorienärmer, hat aber ggf. den Vorteil, dass man aufgrund der Intensität eh weniger isst.

Und dann noch eine Alternative, die Martin angedeutet hat: Mandeln. Dann würde ich aber direkt von der Aioli abrücken und auf die spanische Mojo gehen, die ist mit Mandeln und Brot dann etwas leichter, aber nicht weniger aromatisch: http://goccus.com/rezept.php?id=130

LG Petra

Hallo Petra,

das Rezept ist echt super!!! Danke, ich werde es in Zukunft immer benutzen! Absolut empfehlenswert!
Ich habe gleich mehrere Sorten gemacht, unter anderem Chili-Knoblauch, Kräuter-Knoblauch und Curry-Creme.
Dazu habe ich einfach getrocknete Chilis bzw. TK-Kräuter und frischen Knoblauch sowie Curry mit in den Mixer gegeben.
Super lecker!

LG amanda