Akkukapazität egal ob dicker oder dünn. Akku?

Als elektron. Laie wollte meinen defekten Akku eines Rasenkantenschneiders erneuern. Auf dem alten, der aus 3 Stck einzelnen mit Schrumpfschlauch zusammengehaltenen Akkus besteht, ist folgendes vermerkt:

3 VR 1,2 Cs 023, 1409 mA

Nach meiner laienhaften Vorstellung wollte ich mir bei Conrad Elektronik 3 Stck einzelne 1,5 V 1400 mA Akkus besorgen und die in Reihe geschaltet wieder einbauen.

Mich verwirrt, dass ich keine gleich dicken ( mit Lötfahne )in der Kapazität 1400mA finde sondern nur dünnere. Meine Frage, kann ich diese dünneren ebenfalls einsetzen oder haben diese eine kürzere Lebensdauer als die dicken. Oder kann ich auch dickere mit höherer mA-Zahl einsetzen? Ich dachte, dass diese dann von dem LAdegerät nicht mehr vollständig geladen werden?

Hallo!

Wie dick deine Akkus sind, ist eigentlich egal. Denn wo 1400 mAH draufsteht, sind auch 140mAH drinn.

Die angesprochenen Akkus mit mehr mAH wären ansich kein Problem (Von der Nutzungsdauer nätürlich besser), nur dauern die halt etwas länger zum laden ( z.B 10AH = 10 h laden bei 1 Ampere Stromstärke, 30 AH = 30 h laden bei 1 A Stromstärke), aber dass musst dann du entscheiden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch viel Spass beim Rasenschneiden! [email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wie dick deine Akkus sind, ist eigentlich egal. Denn wo 1400
mAH draufsteht, sind auch 140mAH drinn.

richtig. Man sollte hier aber noch erwähnen, dass du das „h“ nur groß geschrieben hast, um herauszustellen, dass es noch an die Einheit drangehört - ein großes „H“ steht nämlich für „Henry“ und nicht mehr für Stunden :smile:

Möglicherweise helfen die entsprechenden Wikipedia-Artikel ja noch mehr weiter. Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator gehts los, von da aus müsstest du zu allen relevanten Themen gelangen.

mfg
MB

Als elektron. Laie wollte meinen defekten Akku eines
Rasenkantenschneiders erneuern. Auf dem alten, der aus 3 Stck
einzelnen mit Schrumpfschlauch zusammengehaltenen Akkus
besteht, ist folgendes vermerkt:

3 VR 1,2 Cs 023, 1409 mA

Nach meiner laienhaften Vorstellung wollte ich mir bei Conrad
Elektronik 3 Stck einzelne 1,5 V 1400 mA Akkus besorgen und

1,5V? Was sind das für Akkus?
Falls Akkucell, dann rate ich davon ab. Die sind für solche Anwendungen nicht geeignet.

Moien

Nach meiner laienhaften Vorstellung wollte ich mir bei Conrad
Elektronik 3 Stck einzelne 1,5 V 1400 mA Akkus besorgen und
die in Reihe geschaltet wieder einbauen.

Richtig. Allerdings sollten die neben der richtigen Spannung und Kapazität (oder mehr) auch noch über die richtige Chemie verfügen. Es gibt nämlich Akkus als NiCd, NiMH, LiIon, Bleigel,… . Die sind nicht so wirklich untereinander austauschbar. Beim Betrieb ist es meistens egal, aber der Lader, vorallem die automatische Ladeabschaltung könnte damit Probleme haben.

Oder kann ich auch
dickere mit höherer mA-Zahl einsetzen?

Kann man durchaus machen.

cu

Moin
Lass mich raten : Deine Akkus sind etwa 22-23mm Dick und etwa 43mm lang.
Richtig? Wenn ja hast Du ziemlich sicher NickelCadmum Zellen der Baugröße SUB-C. Oder steht bei Deinem Gerät etwas von NiMH?
Wie werden die Akkus geladen? Wahrscheinlich mit einem Steckerladegerät das am Rasenkantenschneider angesteckt wird.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=227909
Dieser Akku hat zwar mehr Kapazität als Deine Originalen dafür läuft das Gerät auch deutlich länger. Kaufe drei Stück und löte sie so zusammen wie die alten.
Allerdings, sei nicht verschwiegen, verlängert sich(bei ganz leeren Akkus) auch die Ladezeit um das eineinhalbfache.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]