Alkoholgehalt feststellen

Hallo liebe Fachmenschen,

nachdem im Frühsommer mal eine userin hier ein Rezept für einen Aufgesetzten hier gepostet hat, hat sich meine Freundin drangesetzt und Mirabellen mit Zucker und Korn angesetzt und nach 2 Monaten abgefiltert.

Sie meint nun, der würde nur nach Pflaumen schmecken, aber sie hätte nicht den Eindruck, dass da noch Alkohol drin wäre. Bevor man nun eine halbe Flasche leert und sich bei der nächsten Polizeidienststelle zum Alkoholtest meldet…welche Möglichkeiten hätte man denn noch, festzustellen, wie hoch der Alkoholgehalt in der Flüssigkeit ist

Danke für Eure Tips

Grüssle
Suse

Moin, Suse,

wenn die Zutaten bekannt sind und die Flasche verschlossen war, sollte sich das recht simpel ausrechnen lassen: Eine Flasche Köhm mit 40% und 0,7 l enthält 280 Gramm reinen Alkohol.

Eine zweite Möglichkeit wäre eine Messspindel (manchmal vermisse ich das ß), auch Aräometer oder Senkwaage genannt.

Gruß Ralf

Hallo Suse,

nachdem im Frühsommer mal eine userin hier ein Rezept für
einen Aufgesetzten hier gepostet hat, hat sich meine Freundin
drangesetzt und Mirabellen mit Zucker und Korn angesetzt und
nach 2 Monaten abgefiltert.

Sie meint nun, der würde nur nach Pflaumen schmecken, aber sie
hätte nicht den Eindruck, dass da noch Alkohol drin wäre.

jaja. Zucker überdeckt so Manches …
außerdem kommt es natürlich darauf an, wieviel Früchte (die ja Flüssigkeit enthalten) und wieviel Zucker pro Flasche Korn.

Was unter 25% Alk geraten ist, merkt man oft tatsächlich nicht mehr. Es hält aber auch nicht mehr sehr lange.
Sag Deiner Freundin, sie kann ohne Weiteres Korn nachkippen.

Bevor man nun eine halbe Flasche leert und sich bei der
nächsten Polizeidienststelle zum Alkoholtest meldet…welche
Möglichkeiten hätte man denn noch, festzustellen, wie hoch der
Alkoholgehalt in der Flüssigkeit ist

wüssten wir, wieviel Fruchtflüssigkeit und wieviel Zucker mit dem Korn gemischt wurde, könnte man sogar berechnen, wie es mit den volumenprozenten aussieht.

Aber Du könntest mal die Apotheke Deines Vertrauens fragen, ob die einen Alk-test für Dich machen.

Oder falls Du eine(n) Chemisch-Teschnische(n) Assistenten(in) unter Deinen Bekannten hast.

viele Grüße
geli

Messspindel
Hi Ralf & Suse,
also wir haben uns eine Messspindel gekauft, die in klarem Alk (98%, aber auch Korn und Vodka) gut geht, aber in Likör gar nicht.
Was tun?
MM

Hallo,

Eine Messspindel misst nur das spezifische Gewicht einer Flüssigkeit - nicht den Alkoholgehalt an sich.

Ich weiss jetzt nicht, welche Art Eure Messpindel ist, aber vom Prinzip her:

1°Oechsle Enspricht etwa einem Gramm Alkohol.
1 Gramm Alkohol mal rund 1,25 ergibt Alkohol in Milliliter

Wenn allerdings in der zu messenden Flüssigkeit Zucker, Fruchtsäfte etc sind, verändern diese jedoch das spezifische Gewicht der Flüssigkeit und somit zwangsläufig auch die angezeigten Werte ohne dass sich der Alkoholgehalt tatsächlich ändert.

Normalerweise kann man in einer solchen Lösung (Likör) den Alkoholgehalt nur in nem Labor vernünftig ermitteln; aber hilfsweise:

(Vorsicht - Hemdsärmelig und fehlerbehaftet - aber für zu Hause langts) :wink:

Einen Teil der Flüssigkeit nehmen.
Kleine Menge genau abmessen
Oechsle bestimmen
Auf rund 80° C erwärmen (nicht kochen - das führt zu unnötig Wasserverlust)
ab 78° C beginnt der Alkohol zu verdampfen
erwärmt halten, bis nach ein paar Minuten der Alkohol verdamft ist (bei kleinen Mengen)
Die Flüssigkeit in das MEssgefäss zurückgeben, mit Wasser auf die Ursprungsmenge auffüllen
auf ca 20 ° abkühlen lassen
Oechsle messen
Differenz der gemessenen Oechsle Grade entspricht so ziemlich dem verdamften Alkohol in Gramm
das Ergebnis mal 1,25 gibt Alkohol in Millilitern

Dsa müssts dann sein :wink:))

Viel Erfolg

Midir