Allergisch auf Alkohol

Hallo!
Kann man auf Alkohol allergisch sein?
Ich habe früher wenn ich abends ausgegangen bin immer was getrunken und ganz normal vertragen. Aber seit ca einem Jahr hatte ich immer, nachdem ich Alkohol getrunken habe Durchfall bekommen. Ich habe aber keine Unmengen getrunken vielleicht waren es 2 oder 3 Cocktails. Meine Mutter meinte dann dass kommt vom tanzen bzw der Bewegung das der Darm sich „auflockert“
Naja keine Ahnung hab es so hingenommen. Seit einem halben Jahr kann ich aber gar nichts trinken. Sobald ich einen Cocktail oder nur ein halbes Glas davon trinke wird mir übel und ich muss mich eine halbe Stunde später übergeben. Mir ist dann so schlecht als hätte ich weiß Gott was getrunken.
Ich hab es dann noch paar mal mit anderen Getränken probiert aber konnte je nur ein Glas trinken und dann sofort erbrechen.
Mittlerweile trinke ich gar nichts mehr (außer ein Glas Spritzer oder ein Bier, das einzige was ich trinken kann ohne irgendwelche Symptome) und das ist auch kein Problem für mich aber ich finde es halt eigenartig.
Seit ungefähr derselben Zeit hab ich eine recht starke Laktoseintoleranz. Das in Cocktails Obers drinnen ist und es das auslösen kann ist mir klar, aber auch wenn ich zB etwas anderes trinke passiert das.
Ich hab jetzt gehört dass das auch passiert wenn die Leber kaputt ist, gibt es da irgendwelche Anzeichen??
Mein Hausarzt meinte nur „Dann trink halt nichts“

Unverträglichkeit auf Alkohol
Hallo,

du hast keine Allergie, eher eine Unverträglichkeit.
So was haben viele Menschen

Jahr kann ich aber gar nichts trinken. Sobald ich einen
Cocktail oder nur ein halbes Glas davon trinke wird mir übel
und ich muss mich eine halbe Stunde später übergeben.
Mein Hausarzt meinte nur „Dann trink halt nichts“

Halte dich einfach daran und gut ist es.
Gruß Uwi

Hallo weltraumkatze,

Keinen Ahnung, aber wenn, entgehen dir evtll. einige „Erfahrungen“ im Vollsuff, auf der anderen Seite bist du nicht suchtgefährdet, also als Saldo keine schlechte Bilanz.

Meine Mutter meinte dann dass kommt vom tanzen bzw der Bewegung das der Darm sich „auflockert“

Tja, die Mütter … immer eine Hilfe :wink:

Seit ungefähr derselben Zeit hab ich eine recht starke
Laktoseintoleranz.

Die „Laktoseintoleranz“ ist eigentlich der Normalfall. Kinder können (Mutter-)Milch verarbeiten, Erwachsene nicht. Die Europäer haben großteils eine Mutation, die das Abschalten der Verabteitung bei Erwachsenen verhindert, aber das ist so oder so keine Krankheit, sondern eine Anpassung an die Viehhaltung. Und wenn du dieses „Gen“ nicht hast, übernehmen halt die Darmbakterien den Abbau des Milchzuckers - was zwar lästig, aber keine Krankheit ist, und mit dem Alkohol m.W. nichts zu tun hat.

Davon abgesehen gibt es auch bei der Alkoholverträglichkeit und dem Abbauvermögen erbliche Unterschiede, wo sich wiederum die Europäer hervortuen, aber ich wüsste nicht, dass es da irgendwelche Zusammenhänge gibt.

… Obers drinnen ist und es das auslösen kann ist mir klar, aber auch wenn ich zB etwas anderes trinke passiert das.

Sahne enthält eher wenig Milchzucker. Fett ist auch ein Faktor, hängt aber mit Alk. und Milchzucker nicht zusammen.

Also trinke in Maßen und achte sorgfältig, was dir nicht bekommt. Gruß Zoelomat

Bitte jetzt nicht in den falschen Hals bekommen. Ich möchte hier KEINEM zu Alkohol raten, sondern wirklich rein fachlich helfen.

Also es kann immer Mal sein, dass man eine Allergie/Unverträglichkeit hat, die der Arzt mit seinen Stichproben nicht rausfinden kann. In sollchen Fällen hilft nur ein Selbstexperiment. In dem man nach und nach die vermuteten Stoffe einzelnd austestet.

In deinem Fall Alkohol (daher die Warnung oben; ist dennoch ernst gemeint!!)

Es gibt 3-4 Mal hochreinen Alkohol, in dem wirklich nichts anderes an irgendwelchen Farbstoffen, oder anderen Beipackzeugs drinn ist. In Frankreich gibt es den für Cocktails etc. hier in Deutschland glaube ich nicht in der 98%-Variante erhältlich.

Das Zeug würde ich Mal unter Aufsicht von freunden in minimalen Mengen hochverdünnt mit Wasser einnehmen. Wichtig ist aus meiner Sicht noch, dass du den ganzen Tag davor NUR Wasser (in ausreichender Menge) trinkst und dazu möglichst nichts oder nur Zwieback zu dir nimmst. Anderenfalls könnten wieder irgendwelche Wechselwirkungen auftreten. Dabei fällt mir gerade noch ein: Nimmst du eigentlich die Pille? (erwarte keine Antwort, denk nur Mal drüber nach, wenn du eh beim Arzt bist bezüglich Wechselwirkungen)

Ich hoffe du bekommst das irgendwie in den Griff, obwohl auch ich mit wenig bis keinem Alk gut feiern kann :wink:

Gruß Oekel

PS: An alle Anderen: Ich habe diesen 98% Alkohol, den man trinken kann für diverse Cocktails gekauft. Er ist jedoch wirklich nichts für Anfänger und darf auf keinen Fall wie übliche Hochprozentige für eure 50/50 Mischen verwendet werden!!

Also die schlechten Erfahrungen mit Alkohol hab auch ich leider schon gehabt in jungen Jahren :smile:
Ich hab nur im Internet gelesen von wegen Leberprobleme, Boreliose und irgendeine Hasimoto-Erkrankung. Das hat mich dann doch sehr verunsichert!

Ich habe auch noch nie viel Alkohol vertragen. 1 Glas Wein und „gut is“.

Durch Zufall wurde jetzt bei einer Blutuntersuchung festgestellt, dass mein Bilirubinwert erhöht ist. Diagnose steht noch aus, aber es soll sich entweder um „Gilbert-Meulengracht-Syndrom“ oder „Hämolyse“ handeln. Bei der Recherche habe ich herausgefunden, dass damit u.a. eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Alkohol einhergeht.

http://www.biowellmed.de/patientenbericht62.html

Auch mit Paracetamol sollte man vorsichtig sein - und mein FA meinte, die Pille wäre auch eher nicht so empfehlenswert.

Kannst ja mal deinen Wert kontrollieren lassen.