Allgemeinbildende Nahrichten gesucht (TV)

Hallo Zusammen,
ich suche gute und Seriöse Allgemeinbildende Nahrichten im TV oder Online TV auch Allen bereichen. Tagesschau usw. ist ja überwiegend Politisch + Wirtschaftlich orientiert. Vielleicht kennt wer ja da eine gute Sendung.

was soll das sein ?
Tagesaktuelles offenbar nicht. Was dann ? Boulevard, buntes , Klatsch und Tratsch ? Wohl auch nicht.

Allgemeinbildend sind vertiefende Dokumentationen, das können durch aus politische und wirtschaftliche Themen sein.
Aber das nicht ja keine Nachrichten.

MfG
duck313

1 Like

Ich würde Regionalnachrichten empfehlen. Z.B. die Hessenschau oder Rheinlandpfalz aktuell.

Hallo,

wenn es Dir um Allgemeinbildung geht, wie wäre es denn mit einer zufälligen Seite aus Wikipedia am Tag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Zufällige_Seite

Einfach zur Startseite des Browsers machen (dann ohne Anführungszeichen). Im Notfall (d.h. wenn z.B. der Artikel für Frauentischtennisweltmeisterschaft von 1969 auftaucht) einfach neu laden. Aber obacht: so gehen auch mal schnell ganze Vormittag ins Land. Bei Wikipedia kommt man halt schnell mal vom Hölzchen aufs Stöcksken und über Flugzeugträger zum Nobelpreisträger.

Gruß
C.

5 Like

Unter „Nachrichten“ versteht man im allgemeinen die Information über aktuelle Ereignisse.

Unter „Bildung“ versteht man wiederum die Ansammlung von Wissen.

Ja, auch die Information über aktuelle Ereignisse kann zur Bildung beitragen. Aber die ist dann in der Regel nicht allzutief. Als gestern z.B. über die Enthüllung eine Denkmals für die gefallenen Polen im zweiten Weltkrieg anlässlich des 81. Jahrestages des Überfalls berichtet wurde, wurde der bildende Teil, nämlich „was passierte vor 81 Jahren?“ nur äußerst kurz angerissen.

Was ich damit sagen will: wer Allgemeinbildung im TV sucht, sollte sich nicht nur auf die Nachrichten stützen, sondern vor allem auf Dokumentationen, die aktuelle und auch längst vergangene Themen deutlich ausführlicher behandeln.

Meine Lieblingssender dafür: vor allem Arte, gefolgt von 3Sat, ZDFinfo, ARDalpha, Tagesschau 24 (allerdings starker Anteil von Nachrichten) und in Grenzen n-tv und N24. Aber letzten Endes, wenn es um Allgemeinbildung jenseits von Politik und Wirtschaft, also zum Beispiel um Geschichte, Wissenschaft und Kultur geht: Arte.

Falls Dir aber Klatsch und Tratsch wichtig sind, falls es aus Deiner Sicht zur Allgemeinbildung gehört, zu wissen, welcher F-Promi jetzt eine neue Freundin hat und welche ehemalige Teilnehmerin von Heidis Model-Boot-Camp sich jetzt die langen Haare abgeschnitten hat und welches verkommene Königskind schon wieder negativ aufgefallen ist, dann kann ich Dir leider nichts empfehlen. Solche Geschichten interessieren mich nicht; dafür kenne ich keine guten Quellen; sowas halte ich für so unwichtig …

Grüße
Pierre

3 Like

Moin!

Insoweit du englischer Sprache mächtig bist, kann ich dir CCTV9 empfehlen. Doku-Kanal aus China; in Europa über Satellit empfangbar. Sendet Englisch oder englisch untertitelt. Hochinteressant.

Hat TRT-1 eigentlich seine Nachrichten in Deutscher Sprache noch? Das Geschehen aus anderem Blickwinkel.

Echt?
Was dort gezeigt wird ist oftmals derart offensichtlich falsch, dass ich regelmäßig abschalte. Das ist Unterhaltung, nicht Bildung.

Eine schnelle Art sich einen aktuellen Überblick über das Tagesgeschehen in allen Kategorien zu verschaffen, ist der gute alte Videotext. Ist halt ohne Bilderchen.

Ich mag die vielfältigen Themenwelt. Hitler- 2. Weltkrieg - Hitler - 2. Weltkrieg. Hitlers Frauen, Hitlers Hunde, Hitlers Mikrowellenherde, Hitlers Schnurbartwichse.

1 Like

Ich kenne da noch eine andere Doku:

Btw: Irgendwer hat die Show des maskenallergischen AFD-Abgeordneten in der Bundesbahn letztens so kommentiert:

Für die einen ist es eine Zugtoilette … für andere der kleinste Führerbunker der Welt.

2 Like

ja, jede noch so harmlose Diskussion kommt irgendwann bei Hitler an.

Gehört halt auch zur Allgemeinbildung.

1 Like

Der türkische Staatssender vor Sultans Gnaden? Wäre mir jetzt etwas suspekt.
Da guck ich lieber seriöse Quellen wie z.B. BBC,

Wenn ich stichhaltige und sauber recherchierte Infos suche, guck ich ja auch nicht Ken Jebsen oder RT.

Warum nicht? Der Faktenfinder der Tagesschau hatte zum Thema der durch Putin angekündigten Corona Impfung jedenfalls erheblich schlechtere Informationen.

Kann ich nicht beurteilen. Wäre mir zu anstrengend, auf RT die übnerwiegende Desinformation von der relativ korrekten Information zu trennen.

Mir auch. Nur in diesem speziellen Fall hat sich die Tagesschau aber sowas von blamiert…

Ich kann mich gar nicht an so einen Vorfall erinnern. Hast du mal einen Link für mich?

vs.

Hmmm…also wenn ich mir jetzt die beiden Artikel durchlesen, scheint sich doch eher RT blamiert zu haben :man_shrugging:

Aber gut, ist ein anderes Thema.

vs.