Allgemeine Fragen zu Smartphones

Hallo zusammen,

als Wenigtelefonierer habe ich schon seit Jahren keinen Handyvertrag mehr, und nutze nur noch ein Handy mit Prepaid-Karte.

Anfangs war ich sehr skeptisch (Wer braucht sowas?), aber mittlerweile interessiere ich mich für ein Smartphone. Es wäre schon ganz nett, wenn ich Unterwegs mal eben meine Mails, den Kalender und die Aufgabenliste bei Google checken könnte. Darüber hinaus, habe ich mir (in einer fremden Stadt) schon öfter mal gewünscht, jetzt einen Stadtplan zur Hand haben.

Nun meine Fragen:

Gibt es sowas nur in Verbindung mit teuren Verträgen, oder auch als Prepaid-Version? Was ist billiger?

Wie funktioniert ein Smartphone bzgl. Internet? Ist ständig eine Verbindung hergestellt, oder verbrauche ich ein eventuelles Datenkontingent nur, wenn ich aktiv meine Mails checke bzw. surfe?

Wie läuft das ab, wenn ich mit dem Smartphone im Ausland bin? Funktioniert das Gerät dann nur noch eingeschränkt, oder wird es einfach nur (viel) teurer?

Es gibt unterschiedliche Technologien. Windows, Android, Apple …
Welche ist besser/billiger/einfacher/zukunftsträchtiger? Was bevorzugt Ihr warum?

Die Tage hatte ich zum ersten mal ein Iphone 4 in der Hand. Die Verarbeitung war im Vergleich zu einem normalen Handy echt super. Es machte einen hochwertigen Eindruck. Sowas in der Art hätte ich gerne. Welche hochwertigen Alternativen habe ich, wenn es keine Iphone werden soll?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

MfG
Stephan

Hallo Stephan,

Gibt es sowas nur in Verbindung mit teuren Verträgen, oder
auch als Prepaid-Version? Was ist billiger?

Beides wird angeboten, beworben werden aber meistens die Verträge, da diese den Händlern mehr Provison und den Providern mehr Umsatz bringen.

Als Normal/Wenigtelefonierer kommst du immer mit Prepaid am günstigsten weg. Sicherer ist es dazu auch noch, denn dir können keine Kosten durch Betrüger in Rechnung gestellt werden oder falsche Rechnung erstellt werden.
Der Gerätepreis ist ohne Vertrag auch niedriger als mit Vertrag (auf die Laufzeit bezogen).

Wie funktioniert ein Smartphone bzgl. Internet? Ist ständig
eine Verbindung hergestellt, oder verbrauche ich ein
eventuelles Datenkontingent nur, wenn ich aktiv meine Mails
checke bzw. surfe?

Eine Verbindung wird abhängig von den im Gerät eingestellten Optionen gestartet.
Laufen keine Programme im Hintergrund, die Zugriff ins Internet benötigen, so wird keine Verbindung hergestellt.
Zum Surfen solltest du Opera Mini/Mobile nutzen, denn dieser Browser komprimiert die Daten und spart somit das 3-10x der Datenmenge ein.

Wie läuft das ab, wenn ich mit dem Smartphone im Ausland bin?
Funktioniert das Gerät dann nur noch eingeschränkt, oder wird
es einfach nur (viel) teurer?

Dann emphielt sich die Anbindung über ein offenes WLAN oder die Nutzung einer nationalen SIM-Karte.
Sonst entstehen Roaming-Gebühren, welche ein vielfaches der regulären Kosten verursachen.

Es gibt unterschiedliche Technologien. Windows, Android,
Apple …
Welche ist besser/billiger/einfacher/zukunftsträchtiger? Was
bevorzugt Ihr warum?

Die neuesten Programme gibt es meistens für Android und iOS.
Einfacher und günstiger ist Android, zukunftssicher ebenfalls.
Marktführer in Deutschland und Europa ist noch Symbian, welches auch einfach und weit verbreitet ist.
Für dich ist Android eine gute Wahl, der Vorteil bei Symbian ist die kostenlose Offline-Navigation mit Sprachausgabe und weltweitem Kartenmaterial.

Die Tage hatte ich zum ersten mal ein Iphone 4 in der Hand.
Die Verarbeitung war im Vergleich zu einem normalen Handy echt
super. Es machte einen hochwertigen Eindruck. Sowas in der Art
hätte ich gerne. Welche hochwertigen Alternativen habe ich,
wenn es keine Iphone werden soll?

Ich persönlich mag nur Geräte mit QWERTZ-Tastatur.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Ohne dieses Kriterium gibt es auch viele gute Modelle.
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys–…
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Als Preis/Leistungstipp ist das Samsung Galaxy 3 i5800 zu nennen:
http://www.chip.de/artikel/Samsung-Galaxy_3_i5800-Ha…

Gruß
Chris

Hallo,
angerdan hat eigentlich schon alles gesagt.
Ich habe mir ein Nokia N8 gekauft (wirkt auf mich wesentlich edler als so ein einfaches iphone), weil ich im Ausland dieses Handy als Fußgänger-Navi benutzen möchte.
Zudem hat es die beste Kamera, die je in einem Handy verbaut wurde, mit Blitz natürlich.
Iphone würde ich nie nehmen, allein schon aus dem Grund, weil man keine Speicherkarte einsetzen kann. Be den anderen Firmen kannst Du mit zig Speicherkarten die Kapazität schier unendlich vergrößern.

Bei Nokia kannst Du z.B. einen Film, den Du Dir anshen willst, ganz einfach per Drag und Drop auf dem PC zum Handy rüberholen (das Handy wird als Festplattenspeicher angesehen).

Nutzt Du es aber überwiegend nur zum Surfen und Telefonieren, dann sind, wenn man die Testberichte liest, andere Handys (Android) alltagstauglicher?
Nun, ich bin auch hier super zufrieden, habe gerstern zum ersten Mal eine Email verschickt - geklappt.

Nachteil: das Handy kostet über 400 Euro,http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_pg_2?rh=i%3Aap…

ich habe im Dezember noch 499 für das rostfarbene bezahlt.
Aber es ist ein absoluter Hingucker, einfach nur edel hoch drei. Ich kann es DIr empfehlen.

MFG
Pluto