Als Ausländer aus dem Ausland ein deutsches Girokonto eröffnen?

Moin,
kann ein (EU-, nicht-Euro-) Ausländer aus seinem Ausland heraus ein Girokonto bei einer deutschen (Direkt-)Bank eröffnen und darüber seinen Zahlungsverkehr abwickeln?
Oder spricht etwas Rechtliches und/oder Faktisches dagegen?

Danke und VG
J~

Die Bank muss zunächst den Ausländer als Kunden akzeptiere, das ist bei einem normalen Gehaltsgirokonto nicht unbedingt zu erwarten. Die Identifikation wird wohl auch schwierig, denn ich vermute, aus dem Ausland wird man nicht das Postidentverfahren nutzen können. Aber vielleicht kann man bei einer Auslandsniederlassung einer deutschen Geschäftsbank ein Konto eröffnen.

rechtlich wohl nicht, aber praktisch.
Wie weist er seine Personalien und Identität gegenüber dem Geldinstitut nach, wenn er nicht vor Ort sein kann oder will ?
Gibt es so etwas wie das Postident-Verfahren( oder gleichwertig) auch in dem angefragten Land ?

Und warum braucht er ein deutsches Konto wenn er offenbar gar nicht im Lande ist ?

:grinning:

Moin,

Die Bank muss zunächst den Ausländer als Kunden akzeptiere, das ist bei einem normalen Gehaltsgirokonto nicht unbedingt zu erwarten.

OK, stimmt. Es könnte natürlich auch ein kostenpflichtiges anderes Girokonto sein ohne Zahlungseingangspflicht. Oder ein Geschäftskonto.

Die Identifikation wird wohl auch schwierig, denn ich vermute, aus dem Ausland wird man nicht das Postidentverfahren nutzen können.

Das könnte man beim nächsten Deutschlandbesuch erledigen - oder gleich Video-Ident per Internet machen. Das geht sicher von überall aus.

Danke und VG!
J~

Moin,

rechtlich wohl nicht, aber praktisch.Wie weist er seine Personalien und Identität gegenüber dem Geldinstitut nach, wenn er nicht vor Ort sein kann oder will ?Gibt es so etwas wie das Postident-Verfahren( oder gleichwertig) auch in dem angefragten Land ?

ja, nennt sich Video-Ident. Ist uns alten Leuten über 30 die ihr Konto schon seit der Lehre bei der derselben Bank haben halt nicht so präsent :wink:

Und warum braucht er ein deutsches Konto wenn er offenbar gar nicht im Lande ist ?

Damit er leicht Zahlungen in Euro tätigen oder entgegennehmen kann? Um anderen Leuten/Kunden IBAN/SEPA-Überweisungen zu ermöglichen? Wasweißich? :smile:

VG!
J~

1 Like

Zumindest bis vor einiger Zeit brauchte er noch einen Nachweis des Wohnsitzes dafür. Das steht in den meisten Ländern nicht im Pass/Ausweis. Und falls der Nachweis von einer fremdsprachigen Behörde kommt, muss das auch noch vom beglaubigten Übersetzer übersetzt werden …