Als Urgroßeltern Taufgeschenk machen, wenn wir nicht eingeladen sind?

Wir haben 2 Urenkel, die mit ihren Eltern 500 km von uns entfernt leben. Etwa 1 x im Jahr besuchen wir die Familie, wenn unsere Urlaubsreise an deren Wohnortnähe vorbei führt.
Zu den Geburten der Kinder, zu den Geburtstagen und zu Weihnachten schicken wir Geschenke bzw. Gutscheine. Wir schreiben uns öfters und telefonieren ab und zu.

Jetzt wird das zweite Urenkelchen getauft, was wir zufällig von anderer Seite erfahren haben. Wie schon beim ersten Kind sind wir auch diesmal weder informiert noch eingeladen worden.

Sollen wir zur Taufe ein Geschenk machen bzw. Glückwünsche schicken?

ganz klares: JAIN!

Mache das, was dein Bauch dir rät.

Hallo,

Mein Gerechtigkeitsempfinden bringt mich zu einer Gegenfrage: wie habt Ihr das beim ersten Urenkel gehandhabt? Ich würde bei diesem genau so verfahren.

Grüße
Pierre

Beim ersten Enkelkind erfuhren wir erst Monate später von der Taufe und haben deshalb kein Geschenk gemacht.

Wenn man menschliches Verhalten aus der Entfernung einschätzen soll, bleibt viel Raum zum Spekulieren. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr bei beiden Urenkeln über die Geburt informiert wurdet und Ihr entsprechend Zuwendungen getätigt habt.

Es scheint mir vorstellbar, dass den Eltern die Taufe nicht so wichtig ist, dass sie einen größeren Kreis darüber informieren wollen. Oder aber sie glauben möglicherweise, dass Euch die Taufe nicht sonderlich wichtig ist. Man könnte aber annehmen, dass sie sich bewusst entschlossen haben, Euch nicht zu informieren.

Daher würde ich persönlich, wenn ich dem ersten Enkelkind nichts geschenkt habe, es beim zweiten (auch aus dem genannten Grund der gefühlten Gerechtigkeit) ebenfalls nicht tun.

Grüße
Pierre

P.S.: mit meinen Worten möchte ich niemanden verletzen oder übel nachreden. Das sind nur meine rationalen Gedanken, wobei ich weder die Eltern, die Kinder noch die Urgroßeltern persönlich kenne. Sollte ich Dir also zu nahe getreten sein, bitte ich um Entschuldigung.

15 Like

Hallo,
möglicherweise hat man euch nicht eingeladen, um euch die lange Strecke nicht zuzumuten und euch nicht informiert, um euch nicht das Gefühl zu geben, man erwarte Geschenke von euch.
Wissen kann ich das natürlich nicht. Es ist lediglich ein Gedankengang!
Aber da ihr von der Taufe wisst, fände ich eine Glückwunschkarte angebracht.
Könnte ja sein, dass die Eltern ebenfalls über Umwege davon wissen, dass ihr bzgl. der Taufe informiert seid! :wink:
Mao

Wie wäre es denn, wenn ihr einfach mal mit euren Enkeln Kontakt aufnehmt? Dann ließen sich solche Fragen doch sicher klären

findet
Ann da Cava