Alten Schlüssel und Münze gefunden. Wertschätzung?

Hallo,

ich habe heute das erste mal mit meinen Metaldedektor gesucht und sofort erfolg gehabt.

Gefunden habe ich einen alten Schlüssel vermutlich aus der antiken Zeit oder besser gesagt mindestens 100 jahre alt :smiley:
Zudem habe ich eine 3Konenkn Münze aus dem Jahr 1940 gefunden. Die Münze ist von der UDSSR aber leider nichts wert :frowning:
Aber den Schlüssel habe ich direkt daneben gefunden. Vielleicht ist er ja was Wert?
Was meint ihr? wie bekomm ich das raus?! Vielleicht ist er ja echt besonders :stuck_out_tongue:

Gefunden habe ich die beiden Sachen mitten im Wald ca. 15 -30 cm unter dem Boden. Nicht auf einen Weg sondern mitten im unerforschten :smiley:

Schönen Abend :wink:

Gratuliere für deinen Fund!
Hättest du ein Foto vom Schlüssel, denn dann kann ich mehr über den Wert des Schlüssels sagen…und vielleicht die Größe noch dazu schreiben!?

LG
Franziska

Lieber Toebex,

das Mittelalter war 1940 schon seit ein paar hundert Jahren vorbei.

Die drei-Kopeken-Münze von 1940 ist nichts wert, da hast Du Recht.

Der Schlüssel auch nicht - wenn er etwas wert wäre, dürftest Du ihn nicht behalten, und er sähe auch nicht so aus, wie heute Schlüssel aussehen, sondern so ähnlich.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Nachschlag
Servus,

interessant wäre der Fundort. Wenn auch nicht wegen des materiellen Wertes, sondern weil eventuell - falls das irgendwo etwa in einem Dreieck Berlin - Schwedt - Görlitz ist - in der Nähe auch noch weitere Reste eines gefallenen Rotarmisten liegen könnten. Das ist dann aber nichts für Dich, sondern für die Kriegsgräberfürsorge, zumal die Suche nach einer Erkennungsmarke (falls es ein Offizier war) sehr fummelig und was für Profis ist.

Wenn Du ein Foto von dem Schlüssel bei einem Bilderhoster hochlädtst und hier verlinkst, lässt sich eventuell mehr sagen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Bin auch für ein Foto da ich noch alte Schlüssel von meinem vater gefunden habe
MFG

Hallo Toebex,

1. Ein Schlüssel aus der „antiken Zeit“ wäre aus der Zeit vor 480 n.Chr. Das halte ich für höchst unwahrscheinlich.

2. Ein Schlüssel aus dem Mittelalter wäre vor 1500 gefertigt worden. Die sind auch nicht häufig. Aber ohne Abbildung kann dir da auch nicht weitergeholfen werden. Wahrscheinlicher ist eine Herkunft 18. oder 19. Jahrhundert. Der Wert ist vermutlich annähernd Null, aber Münze und Schlüssel sind ein Bausteinchen der Geschichte deines Waldes.

3. Aber ich hätte ein Anliegen, welches du bitte, bitte in deinem Herzen bedenken solltest: Bestimmt ist es ein schönes Hobby mit dem Metalldetektor auf Jagd zu gehen. Vielleicht findest du irgendwann tatsächlich etwas wirklich Wertvolles. Aber wenn du dann einfach nur ausgräbst, dann ist der Fund für die Archäologie verloren. Angenommen, dein Schlüssel wäre tatsächlich alt und historisch wertvoll: dadurch, dass du ihn an dich nahmst, ist vielleicht der zerfallene Gürtel an dem er hing und der daneben liegt, verloren.

Inzwischen gibt es viele Möglichkeiten die Denkmalämter mit der eigenen Metalldetektorsuche zu unterstützen und nicht gegen sie zu arbeiten. Bedenke, ob es nicht vielleicht faszinierender ist, gemeinsam mit Gleichgesinnten tatsächliche Geschichte zu erforschen, als als unwissender Laie Fund um Fund, weil monetär wertlos, in die Mülltonne zu werfen.

Ich gebe dir hier einen Link von den Profis:
http://www.landesarchaeologen.de/fileadmin/Dokumente…

Gruß
Hardey