Aluminiumpfanne?

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit Aluminiumpfannen? Überlege gerade, als Alternative zu schwerer gußeisernen Pfanne und zerkratzter Teflon-Pfanne mir eine solche große Alu-Pfanne zuzulegen. Ist das Material empfehlenswert oder gibt es Alternativen?

für Ratschläge dankt
Kai

Hallo Kai,
meine besten Erfahrungen habe ich mit einer Pfanne aus Nirosta gemacht. Alles Andere was mir untergekommen ist, wurde nach und nach wieder ausgemuster. Alupfannen halten auf Dauer die Form nicht (verziehen sich auch wenn sie noch so dick sind, eigene Erfahrung) und verschleißen in der Bratfläche durch ruehren und chemisch durch Säuren, die in jedem Nahrungsmittel zu finden sind! Kurzfristig mögen sie ok sein.
Gruß von Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo kai,
wie norbert schon bemerkt: kurzzeitig sind sie okay. ich habe eigentlich immer alupfannen, weil ich mit nirosta nicht klarkomme. aber sie machen es ca. 3/4 jahr bis 1 jahr, dann sind sie verzogen (egal wie dick der boden ist) und durchgebrannt (also die beschichtung im eimer, an der tiefsten stelle brennt alles an und ich will nicht wissen, was in meinem essen landet). ich habe auch einen guss-bräter, der ist wundervoll, unzerstörbar etc… aber halt schwer. aus gründen der einfachkeit werde ich nach wie vor bei diesen beschichteten alupfannen bleiben, da reichen auch billige, die gehen auch nicht schneller kaputt als sünd-teure. 30 euro ist für die alltagspfanne ende gelände! dann tut sie es ein jahr und gut ist. mir wurde erklärt, das liege daran, dass ich zu viel hitze gebe. naja, aber für was sind pfannen denn da? bestimmt nicht, um darin ein stück fleisch schonend zu dünsten *g*
klar, mein traum ist eine gute guss-pfanne bzw. eine geschmiedete. aber ich habe kein gas und die plangeschliffenen für den e-herd… naja, gute sind jenseits dessen, was ich bereit bin zu zahlen.
das waren meine erfahrungen, grüsse, muschel

Hallo,

konntet ihr mir das nicht vorher erzählen? Ich hab mir vor kurzem eine Alupfanne gekauft.

enttäuscht
Peter

Hallo Muschel,

gehen auch nicht schneller kaputt als sünd-teure. 30 euro ist
für die alltagspfanne ende gelände! dann tut sie es ein jahr
und gut ist.
klar, mein traum ist eine gute guss-pfanne bzw. eine
geschmiedete. aber ich habe kein gas und die plangeschliffenen
für den e-herd… naja, gute sind jenseits dessen, was ich
bereit bin zu zahlen.

Angenommen, Du machst das so über 10 jahre, dann hattest Du doch für 300 € (600 DM) eine supertolle gusseiserne Pfanne, die hält und Freude macht!
Überleg Dir das noch mal. Natürlich ist das ein Batzen Geld am Anfang, aber es rechnet sich doch mehr, als wenn Du jedes jahr eine Alupfanne auf den Müll wirfst, jahrelang. letztlich gibst Du vielleicht sogar mehr aus als Dir lieb ist, aber eben in kleinen Raten…Eine gute Pfanne ist einfach unverzichtbar.

Viele Grüsse,
Deborah

da hast du natürlich im prinzip recht
hallo deborah,
schon klar, da hast du schon recht :o)
aber der trick daran ist einfach *zugeb*… meistens wachsen diese einfachen pfannen mir als mitbringsel bei elternbesuchen so zu *g*, ich kauf die gar nicht selber. so bleib ich von sonstigem sinnlosen kram, was man üblicherweise mitgebracht kriegt verschont und die besucher sind glücklich, dass sie was mitbringen, was ich brauche.
ich hab meine DMs oder jetzt euros halt bisher einfach in guss-bräter und vernünftige messer, in gute bretter und tausend andere dinge mehr investiert. irgendwo müssen kompromisse geschlossen werden, gerade in einer küche alles in der optimalform zu kaufen überfordert leider meinen geldbeutel und im übrigen auch die akzeptanz derer, die sonst noch im haushalt leben ;o). daher lebe ich bei pfannen den kompromiss aus, dort kann ich es ertragen. bei messern könnte ich es nicht.
viele grüsse von muschel, königin der improvisation :smile:

Hallo Kai,
Gib mal in Google „Alzheimer Aluminium“ ein, 4660 Gründe erleichtern Dir Deine Wahl.
Auch Blaukraut wird wieder Rotkraut ohne Alubestandteile.

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

kochtnuringlaschromstahlodermithaselsteckenamoffenenfeuergrins

Moin Kai

Ich hab mir vor einigen Jahren eine Pfanne und einen Topf von Gastrolux gekauft.
Bei http://www.gastrolux.de kannst Du Dir die Dinger mal anschauen.

Der Vorteil ist, daß ich in der Pfanne auch schneiden kann.
Außerdem brennt nix ein.
Sehr gute Wärmeleitfähigkeit durch den dicken Sandwichboden.
Und in den Ofen kann ich sie auch stellen. Mit Deckel.
Ich glaube bis 300 Grad.
Hm - könnten aber auch nur 250 sein. *grübel*

Die Dinger sind nicht billig (mit Deckel ab etwa 50 Euro) aber sie sind extrem gut.
Ich nehm nur im Notfall was anderes.

Schau’s Dir mal an.

Gruß, masc
http://www.mascxxl.de

Huhu!

Machst du das auch?

Bye, Vanessa

Moin Nes :smile:

Machst du das auch?

Ja klar.
Wieso?

Gruß, masc

Huhu!

Machst du das auch?

Ja klar.
Wieso?

Weil ich noch immer auf der Suche nache MEINER perfekten Pfanne bin *g*
Und ich trau der Werbung nie, die besagt, dasss man auch drin schneiden darf, ohne dass sich die Beschichtung löst.
Da trau ich ja eher dir *g*

Danke, Vanessa

Hallo Kay,

ich empfehle Dir eine Eisenpfanne (kein Guß, sonder Stahlblech), wie sie von diversen Naturkatalogen angeboten wird (z.B. Panda, Waschbär). Die sind preiswert, es brennt nichts an, man kann extrem heiß braten, man kann beliebig in dem Ding rumkratzen u.s.w… Nach dem Braten mit einem Küchentuch auswischen, fertig.
Meine Großmutter hatte früher schon so ein Ding. Die funktionieren einfach genial und sind billig.

Gruß Tilo

PS:Ich habe was darüber gelesen, daß Forscher vermuten, daß Alzheimer so etwas wie eine chronische Aluminiumvergiftung sein könnte. Seit dem benutze ich kein Aluzeug mehr zum kochen.

Hallo Vanessa,
versuch’s mal mit einer Pfanne aus ganz primitivem Eisenblech, gibt’s beim Naturversandhandel (billig). Nach dem ersten „einbraten“ brennt nichts mehr an. Schneiden, kratzen, rühren, alles kein Problem. Verwende ich schon 10 Jahre (immer noch die erste Pfanne), einfach perfekt.
Gruß Tilo