Käseherstellung mit H-Milch?

Liebe Experten.
ich möchte wissen, ob man zur Käseherstellung auch H-Milch verwenden kann und was dabei im Gegensatz zur Normalmilch zu beachten ist. Außerdem: Wie keimfrei bekommt man Milch (in nicht-europäischen Hygieneverhältnissen!) durch evtl. mehrfaches Abkochen, und kann man diese dann noch zum Käsen nehmen?

Vielen Dank,
Kalliope

Hallo Kalliope,

aus H-Milch kann man ganz hervorragend Jogurt herstellen. Ich mache das immer, wenn ich nicht so viel Zeit habe, weil man die Milch zuvor nicht abkochen, sondern nur noch auf die erforderlichen 35 - 40 Grad erwärmen muss, bei denen du dann die Kulturen oder den Jogurt einrührst.

Gutes Gelingen

Irene

hallo kalliope,
ich weiss nicht, ob das geht, denn wenn meine vor-posterin schreibt, man könne aus h-milch joghurt machen, dann stimmt das, quark kann man auch machen. ABER man setzt immer bakterienkulturen zu. beim käsemachen habe ich das nicht gemacht, da habe ich nur das lab zugesetzt, das ja nur der gerinnung der milch dient.
wenn du von ungünstigen hygienebedingungen redest, dann sehe ich das problem bei frischmilch nicht im sterilisieren (da reicht ja aufkochen über einen gewissen zeitraum, den ich aber nicht mehr weiss) sondern eher darin, dass hinterher wieder was dazukommt, was den käse-reifungsprozess stört oder gar dir schadet.
probier es doch einfach mal aus. würde allerdings eher frischkäse machen, weil der einfach schneller fertig und somit das risiko einer infektion reduziert ist.
viele grüsse und viel glück! muschel

Hallo Kalliope!

Gucke mal bei
http://www.hobbythek.de
in den Hobbytipps nach. Da findest Du nützliche Hinweise zur Käseherstellung.

MfG
Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kalliope

ich möchte wissen, ob man zur Käseherstellung auch H-Milch
verwenden kann und was dabei im Gegensatz zur Normalmilch zu
beachten ist. Außerdem: Wie keimfrei bekommt man Milch (in
nicht-europäischen Hygieneverhältnissen!) durch evtl.
mehrfaches Abkochen, und kann man diese dann noch zum Käsen
nehmen?

H-Milch ist besser als Frischmilch, weil sie keine Bakterien enthält, die die Käsereifung stören können.
Frischmilch muß unbedingt abgekocht werden, sie enthält Keime, die den Käse muffig und sauer werden lassen.
Nimm lieber H-Milch, ist einfacher und sicherer.
Gruß
Rainer

Hallo Kalliope

Zur Käseherstellung nimmt man niemals H- Milch!!!
Man kann sie zur Herstellung von Joghurt,Quark und Frischkäseherstellung verwenden aber niemals um einen echt guten Käse zu produzieren.
Falls Du nähere Informationen zur Käseherstellung (im kleinen Rahmen :smile: ) brauchst dann melde Dich.

Gruß Young Eagle.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]