tja, jetzt hab ich so ein perfektes ding zuhause stehen, gebracht vom christkind und nehm es nur her, um mir ganz herkömmlich sachen aufzuwärmen.
obwohl dieses ding so viel kann!!!
ich habe eine grill funktion dabei nur leider keine rezepte oder ähnliches im beipackheftchen.
im netz bin ich nicht wirklcih fündig geworden, vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen, mir tipps geben (aus eigener erfahrung), rezepte,…!
ich würde ich echt freuen!
mit echten Rezepten ist es so eine Sache. Vielleicht lieber ein paar grundsätzliche Überlegungen: Der Grill für sich alleine ist schon eine feine Sache, wenn man mal eben schnell etwas überbräunen oder überbacken will. Dabei könnte man bei Dingen, die gleichzeitig auch noch ein wenig garen sollen die Micro ganz gut als Unterstützung einsetzen. Nur leider sorgt die bei Käse und Sahne, etc. dafür, dass der Käse dann viel zu schnell schmilzt und sich dann genau wie Sahne gerne trennt. Man hat dann eine grieselige Masse aus dem geronnenen Eiweiß und das reine flüssige Fett. Man muss hier also mit dem Einsatz der Micro vorsichtig sein (nicht zu lang, nicht zu viel Leistung).
Was ich häufiger mache, ist das nachgaren von kleineren Fleischstücken (z.B. Entenbrust) in der Micro, nachdem ich sie schnell kurz und scharf angebraten habe. Gerade bei der Fleisch, das eine schöne Kruste bekommen/behalten soll, ist diese natürlich durch die Micro gefährdet. Da nutze ich dann den Grill, um ein Aufweichen der Kruste zu verhindern. Toll mein „Alltime-Favorite“ die Entenbrust mit Infusion von Cointreau-Jus. Einfach in die Brust eine Mischung von Cointreau, und gut gewürztem Geflügeljus (kann auch mal eine Brühe aus Würfel sein, wenn es schnell gehen soll) mit einer dicken Kanüle einspritzen, kurz scharf anbraten und dann in die Micro.
Problematisch sind Dinge wie TK-Pizza etc. (die mir aber ohnehin nur höchst selten ins Haus kommen). Ohne zusätzliche Hize von unten über entsprechende Knusperfunktionen oder Platten wird daraus ein Produkt für zahnlose.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
50 dag Karfiol
15 dag Schinken in Streifen (mager)
5 dag geriebener Emmentaler
250 ml Wasser
200 ml Schlagobers (flüssig)
1 EL Speisestärke
2 EL Schnittlauch (geschnitten)
2 Eier
Salz & Cayennepfeffer
Karfiol in Röschen aufteilen, mit dem Wasser & etwas Salz in einem Glasbehälter geschlossen bei ca. 900W 4-5min garen. Danach den Sud abgiesen & aufheben. Sud mischen mit dem Schlagobers und der Stärke und das Ganze bei 900W 3-4min aufkochenlassen (öfters umrühren). Danach Schnittlauch, Pfeffer & Eigelb dazugeben. Eiklar steif schlagen & vorsichtig unterheben. Den Karfiol mit dem Schinken in eine Auflaufform geben, mit der Soße übergießen und mit dem Emmentaler bestreuen.
Abgedeckt auf mittlerem Grill bei 600W ca. 15min überbacken.
Hi Mordillo, wollte Dir schon gestern schreiben aber meine alte Klapperkiste ist so langsam geworden,Dein Script ist ewig nicht erschienen,sodass ich abbrechen musste:aber nun zum Thema Microwelle.Ich hab ein solches „Wunderwerk“ schon etliche Jahre und mache sehr viel, nicht nur aufwärmen!Du kannst Dein gesamtes Kochprgramm dort abwickeln.Besonders für 1 Person funktioniert das Ideal.Kartoffeln kochen z.B oder Gemüse mittels mikrowelle
und Überbacken natürlich mit dem Grill,wenn käse dabei ist nur Grill nehmen,der bläht sonst auf.Beim Garen am besten mittels Mikrowellengeschirr oder Glas-,Plastegeschirr nehmen und abdecken d.h den Deckel nur lose auflegen sonst verbiegt sich die Plaste,wenn sie vielleicht nicht mikrowellentauglich ist.
Das meine erste Einführung.
Gruss von Romy
Kannst mich ja mal direkt anschreiben
ich habe auch so einige Literatur jedenfalls muss man schon ein bisschen Üben, ganz einfach ist die Sache nicht
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]