Anatomie Bewegung Chirurgie Oberarm Handgelenk

Hallo
Ich habe mal eine medizinische Frage und bin für jede Anregung/Hilfe oder Lösung dankbar.
Kurze Erläuterung: Wenn man den Unterarm drehen möchte benötigt man ja normalerweise das Handgelenk, sonst funktioniert das ganze nicht. Wenn man jetzt aber folgendes macht, benötigt man es nicht, aber es geht trotzdem: Oberarm an den Oberkörper und anwinkeln (Arm zeigt nach vorn, Handfläche nach oben). Nun Unteram anwinkeln (zum Körper hin), Oberarm bleibt die ganze Zeit am Oberkörper. Nun Unterarm zur Mitte (vor den Körper) anwinkeln und dann wieder nach vorn. Nun ist die halbe Drehung geschafft. Wenn man das ganze nochmal macht zeigt die Handfläche nach unten. Man hat nun die Handfläche gedreht ohne das Handgelenk zu benutzen.
Nun meine Frage: was passiert im Arm? Funktioniert das alles über den Oberarmknochen?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße, Katja

ich meinte natürlich wenn man die Hand drehen will und nicht den Unterarm, Entschuldigung

hallo

Wenn man den Unterarm drehen möchte
benötigt man ja normalerweise das Handgelenk,

nein, das handgelenk ist an dieser bewegung nicht beteiligt.

Wenn man jetzt aber folgendes
macht, benötigt man es nicht, aber es geht trotzdem: Oberarm
an den Oberkörper und anwinkeln (Arm zeigt nach vorn,
Handfläche nach oben). Nun Unteram anwinkeln (zum Körper hin),
Oberarm bleibt die ganze Zeit am Oberkörper. Nun Unterarm zur
Mitte (vor den Körper) anwinkeln und dann wieder nach vorn.
Nun ist die halbe Drehung geschafft. Wenn man das ganze
nochmal macht zeigt die Handfläche nach unten. Man hat nun die
Handfläche gedreht ohne das Handgelenk zu benutzen.

verstehe ich nicht so ganz, macht aber nichts :smile:

Nun meine Frage: was passiert im Arm? Funktioniert das alles
über den Oberarmknochen?

bewegung geschieht über gelenke, nicht über knochen.

wenn du den gestreckten arm drehst findet die bewegung im schultergelenk statt.
(innenrotation, aussenrotation)
für die drehung des unterarms bei gebeugtem arm gibt es ein
speichen-ellen-gelenk nahe am ellenbogen und ein speichen-ellen-gelenk nahe am handgelenk.
( wenn bei der drehung des unterarms die handfläche nach oben zeigt nennt man das supination, zeigt die handfläche nach unten - pronation).

zeigt die handfläche nach oben liegen elle und speiche nebeneinander,
bei der drehbewegung (handfläche nach unten) legt sich die elle über die speiche.

gruß
dots

ich meinte natürlich wenn man die Hand drehen will und nicht
den Unterarm, Entschuldigung

du kannst die hand nicht isoliert drehen.
die drehung geschieht nicht im handgelenk sondern wie oben beschrieben.

)

dots

ich habe mal ein kleines Video gedreht damit man versteht was ich meine, ist nicht gut in Worte zu fassen
ich hoffe das hilft
http://www.youtube.com/watch?v=B0BIg6mYlVI

ich meinte natürlich wenn man die Hand drehen will und nicht
den Unterarm, Entschuldigung

hallo nochmal

ich hab dein video gesehen.
du drehst nicht die hand, du drehst den unterarm bei gebeugtem ellenbogen.deine hand und das handgelenk sind gestreckt und bewegen sich nicht.
somit gilt, was ich versucht habe zu erklären (speichen-ellengelenk).

das handgelenk hat damit nichts zu tun. es ist ein scharniergelenk, das nur beugen und strecken kann und eine kleine seitliche bewegung zur kleinfingerseite und zur daumenseite durchführen kann. keine drehung!

gruß
dots

vielen dank, also funktioniert das alles nur zwischen ellenbogen und handgelenk, oberarm und handgelenk sind nicht „in Bewegung“ sozusagen

vielen dank, also funktioniert das alles nur zwischen
ellenbogen und handgelenk, oberarm und handgelenk sind nicht
„in Bewegung“ sozusagen

-)

richtig - die drehbewegung der hand bei gebeugtem ellenbogen erfolgt durch drehung des unterarms.

bei gestrecktem arm dreht die hand natürlich mit…aber das drehen findet im schultergelenk statt.

gruß
dots

Hallo Katja,

wie dots schrieb: an den Gelenken von Elle und Speiche („zwischen Ellenbogen und Handgelenk“ ist nicht ganz exakt).
Du kannst das, was dots erklärt hat, gut nachvollziehen, wenn Du

1. die Finger rechts und links an den Unterarm direkt vor dem Handgelenk legst, die Knochen (Elle und Speiche) ertastest und versuchst, die Hand zu drehen: Es geht nur, wenn die Knochen sich mit drehen.

2. kurz unterhalb des Ellbogens die Elle ertastest. Die Finger dran lassen und die Hand drehen: Du spürst, wie die Elle sich dreht.

Viele Grüße,

Jule

vielen dank, ich habe das ganze jetzt in worte gefasst und alles verstanden, super
ich danke euch sehr, ihr wart mir eine große hilfe
gruß, katja