Handgelenkschmerzen oben

Hallo zusammen,

also kurze Vorgeschichte: Beim Badmintonspielen bin ich rückwärts gelaufen, gestoöpert und auf die rechte Seite gefallen.
Zuerst war alles ok, aber so eine halbe Stunde später, hat das Hangelenk angefangen zu schmerzen. Nun habe ich zwei Wochen das Spielen eingestellt und es ist keine Besserung eingetreten. Um etwas genauer zu sein: rechtes Handgelenk im Ruhestand keinerlei schmerzen, übe ich einen minimalen Druck darauf aus, sind es echt üble stechende Schmerzen im Handgelenk und auch nur, wenn das Handgelenk nbach oben gedrückt wird, wie zum öffen von Türen oder abstützen oder sogar schon, wenn man auf den Tacker drückt!

Beim Arzt war ich anfang dieser Woche auch schon, sie hat aber auf andere Stellen, wie z.B. Bizeps und Oberarm, gedrückt und sie meinte, das dort der eigentliche Schmerzpunkt sei. Sie hat mir Tetrazepamratiopharm 50mg verschrieben. Den Arm etwas schonen und „the show must go on“!

Das überzeugt mich eigentlich zum heutigen Zeitpunkt mal garnicht. Vieleicht habt Ihr so ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir Hilfestellungen geben. Bring eine Handgelenkspnge was ect…

Thx für hilfreiche Antworten

Georg

Hallo schosch73,

ich habe noch einige Fragen dazu. Ist das Handgelenk …überwärmt?..geschwollen?..blau?..wackelt die Hand mehr als vorher?..bist Du direkt auf die Hand gefallen?..schmerzt die Armhebung?..wo sind die Schmerzen genau(beim Armheben weniger? Druck? Zug?)…wurde eine Aufnahme gemacht?

Es ist gar nicht so einfach aus der Ferne und ich denke, Du mußt noch einmal zum Arzt(Orthopäden).
Bei akuten Beschwerden kannst Du auch so vorbei, mußt dann aber lange sitzen.

Wenn das Handgelenk geschwollen ist, ist meist Gewebe innen verletzt, egal ab Bänder oder Knochen.

Wenn Du direkt auf die Hand gefallen bist, liegt die Ursache auch dort. Die Schulter kann durch eine Zerrung auch in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber das muß man sich vor Ort ansehen.

Eine Zerrung ist von den Schmerzen oft langanhaltender(über Wochen) als eine Fraktur.

Trotzdem würde ich mindestens abklären lassen, ob die Struckturen im Gelenk in Ordnung sind, um einer Gelenkarthrose entgegenzuwirken.

LG
merkur3

Hallo,

Zuerst war alles ok, aber so eine halbe Stunde später, hat das
Hangelenk angefangen zu schmerzen. Nun habe ich zwei Wochen
das Spielen eingestellt und es ist keine Besserung
eingetreten. Um etwas genauer zu sein: rechtes Handgelenk im
Ruhestand keinerlei schmerzen, übe ich einen minimalen Druck
darauf aus, sind es echt üble stechende Schmerzen im
Handgelenk und auch nur, wenn das Handgelenk nbach oben
gedrückt wird, wie zum öffen von Türen oder abstützen oder
sogar schon, wenn man auf den Tacker drückt!

Hier ist ganz offensichtlich etwas mit dem Handgelenk selbst geschehen. Wenn es beim Sturz z.B. unter dir lag und du drauf gefallen bist, oder dich auf die Hand gestützt hast, um den Sturz abzufangen. Wenn das Handgelenk beim Druck darauf schmerzt, dann liegt hier auch das Problem und nicht irgendwo anders.

Beim Arzt war ich anfang dieser Woche auch schon, sie hat aber
auf andere Stellen, wie z.B. Bizeps und Oberarm, gedrückt und
sie meinte, das dort der eigentliche Schmerzpunkt sei.

Hört sich an, als habe sie das Handgelenk gar nicht untersucht…

Sie hat mir Tetrazepamratiopharm 50mg verschrieben. Den Arm etwas
schonen und „the show must go on“!

Das Medikament entspannt nur die Muskulatur. Falls im Handgelenk aber ein Schaden aufgetreten ist, nutzt das nichts.

Das überzeugt mich eigentlich zum heutigen Zeitpunkt mal
garnicht.

Mich auch nicht. Laß dich dringend zum Orthopäden überweisen und fordere eine Röntgenaufnahme des Handgelenks!

Vorsorglich solltest du das Handgelenk mit einer Manschette, elastischen Binde - nicht zu fest wickeln, erst mal still legen, damit durch Überlastung der geschädigten Stelle nicht noch eine Entzündung hinzu kommt.

Sofort zum Orthopäden und still legen…

Gruß,
p+p

Der Schmerz wird auf Druck unerträglich d.h. wenn das Handgelenk nach oben gebeugt wird!
Habe heute morgen einen kurzfristigen Termin beim Ortopäden bekommen. das ging etwa so schnell wie beim Aldi an dr Kasse.
Arzt kam hat sich etwas 15sek. angehört was isch zu sagen hatte, danach Röntgen, dann Befund nichts gebrochen , aber Kapsel in „Mitleidenschaft gezogen“, ein Spezialverband wurde angelegt, dieser soll eine Woche dran bleiben. der nächste bitte!

Bin ja mal gespannt, ob das so gut geht!