ich schneide aus knoblauch immer den kern heraus und bilde mir ein - man riecht dann auch nicht nach knofi hat aber den frischen intensiven geschmack - mehr als den knofi z.b mit zu garen als ganzes und dann wieder zu entfernen.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder ist das eher zufall nicht nach knofi zu muffeln?
junger frischer knoblauch stinkt nicht, wenn er gegart wird. deshalb nehme ich nur diesen. du erkennst ihn an der leicht feucht wirkenden schale und dem manchmal violetten äußeren.
ich schneide aus knoblauch immer den kern heraus und bilde mir
ein
was meinst Du mit ‚Kern‘? Wenn Du den grünen neuen Trieb bei alten Knollen meinst… der macht die Zehe - auch bei Triebentfernung (schönes Wort) umso schärfer
man riecht dann auch nicht nach knofi
oh, oh - da habe ich andere Erfahrungen…
hat aber den
frischen intensiven geschmack
‚frisch‘ ist gut - ich nenne das scharf (im positiven Sinne)
mehr als den knofi z.b mit zu
garen als ganzes und dann wieder zu entfernen.
Für mich gibt es eine ganz einfache und aus Erfahrung bewährte Regel: Knoblauch mitgeschmort, in jeder Menge, über ggf. Stunden, ‚verliert‘ an Schärfe/Geschmack (nicht an Aroma!) und damit auch an dem G’schmäckle auf Zunge und Atem danach.
Frischen Knoblauch einem Gericht kurz vor Schluss zugefügt, hat die eigentliche atemintensive Wirkung - und da ist es so, dass ‚junger‘ Knoblauch die mildere Note abgibt, der schon länger gelagerte (mit ‚knisternder‘ Haut’) entsprechend schärfer.
Ansonsten gibt es ja den Petersilien-Tipp: ein halbes Bund krause Petersilie kauen und alles ist wech… ich hab’s nie probiert, weil ich zu meiner Knoblauchfahne stehe…
mhmm, du klingst nach Knoblauch-Expertin.
Wir hatten einmal im Supermarkt Knoblauch gekauft, der WAR violett und hatte eigentlich kaum ausgebildete Zehen…er wirkte im inneren fast wie eine Zwiebel.
Das war der beste Knoblauch, den wir je hatten. Scharf, aber eben nicht so intensiv riechend, sondern viel aromatischer und einfach anders als das, was man sonst an weißen Knollen so im Supermarkt bekommt.
War das einfach nur junger? Oder eine besondere Sorte?
So einen haben wir leider nie wieder gefunden…
ich schneide aus knoblauch immer den kern heraus und bilde mir
ein - man riecht dann auch nicht nach knofi hat aber den
frischen intensiven geschmack - mehr als den knofi z.b mit zu
garen als ganzes und dann wieder zu entfernen.
Du teilst also eine Zehe und entfernst dann den (meist) hellgrünen Trieb im Inneren, richtig?
Das hab ich mal als Tipp irgendwo gelesen und du hast recht, es soll verhindern daß man nach Knobi riecht.
Ich habe es auch schon versucht, bin aber unsicher ob es was gebracht hat.
Du hast es selber zufällig entdeckt? Dann stimmt es vielleicht doch?!