anfügen / einfügen / beifügen

Guten Morgen!

wenn man eine E-Mail mit einem Anhang schreibt, fügt man etwas bei, an oder ein?

wir haben dieser E-Mail einen Anhang eingefügt, angefügt oder beigefügt. Oder gehen alle drei Varianten?

Danke sehr

Hallo Fragewurm,

wenn man eine E-Mail mit einem Anhang schreibt, fügt man etwas
bei, an oder ein?

wir haben dieser E-Mail einen Anhang eingefügt, angefügt oder
beigefügt. Oder gehen alle drei Varianten?

Fügen kommt aus dem Handwerk und bedeutet, dass man zwei Teile zusammen tut.

Bein Ein fügen Kommt ein neues Teil zwischen ein anderes:
Man kann eine Seite in einem Buch einfügen oder auch einen Text einfügen.
Am Ende hat man wieder etwas Ganzes, miteinander verbundenes.

Beim An fügen wird im allgemeinen nach hinten erweitert. Angefügter Text wird an den bestehenden hinten angehängt, ebenso ein zusätzliches Kapitel in einem Buch.

Beim Bei fügen entsteht nicht wirklich eine Verbindung der beiden Teile, sondern das neue Teil wird lose beigelegt.

Der Anhang wird im allgemeinen beigefügt, er bleibt als solcher ja eigenständig. Typischerweise wird so ein Anhang auch als Beilage bezeichnet.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter (TOO),

du bist Schweizer, nicht wahr.

Der Anhang wird im allgemeinen beigefügt, er bleibt als
solcher ja eigenständig. Typischerweise wird so ein Anhang
auch als Beilage bezeichnet.

Im BRD-Deutschen heißt so ein Anhang „Anlage“ und wird angefügt.

Siboniwe

Moin,

wenn man eine E-Mail mit einem Anhang schreibt, fügt man etwas
bei, an oder ein?

in Deutschland (in der Schweiz oder Österreich mag es anders sein) wird ein Anhang normalerweise angefügt. Beigefügt klingt hier etwas gestelzt.

Gandalf

und da halte ich jetzt mal gegen die Deutsche und gegen den Schweizer :smile:
Grüß euch,

Im österreichischen Deutsch häng ich eine elektronische Anlage an oder ich füge sie bei, einem Brief lege ich (komischerweise) eine Beilage bei , oder etwas als Beilage bei oder ich schreibe meinem Briefpartner: „findest du als Beilage angeschlossen

Frag mich keiner, warum ich das so sage :smile:

Friedliche Tage, J.

Hallo,

wenn man eine E-Mail mit einem Anhang schreibt, fügt man etwas
bei, an oder ein?

wir haben dieser E-Mail einen Anhang eingefügt, angefügt oder
beigefügt. Oder gehen alle drei Varianten?

ich verwende keine der drei Varianten.

Die bisherigen Antworten gefallen mir alle nicht.
_ Bei lage bei gefügt
An hang an gefügt_ usw.
ist alles doppelt-gemoppelt und keine „geschliffene“ Sprache.

Ich schreibe entweder
als Anlage erhalten Sie xy
oder
als Anlage sende ich Ihnen xy

ohne Unterschied ob Brief oder E-Mail.

Gruß
.

Meine Lieblingsformulierung: „anbei erhalten Sie xyz“