bin aus dem Urlaub zurück und habe mich auf mein Handy gefreut. Vor 2 Monaten habe ich es abgeben. Der Provider sagt, auf mein Anruf hin, es handels sich um ein Korrosionsschaden (Wasser auf der Platine).
Kann aber nicht sein. Denn das Handy ging noch bis zum Samsung Logo an und ist dann hängen geblieben!
Ich bin sehr umsichtig mit meinen Geräten und habe das Handy immer in einer Socke gehabt!
Es wird mir kein neues Handy gestellt und meines wird mir nicht zurückgeschickt. Was kann ich tuen?
Mh, schwer zu sagen. Es ist sicherlich am Besten nochmal zu versuchen eine friedliche Einigung zu erzielen.
Ansonsten kann man wahrscheinlich nur versuchen das Telefon zu einem Gutachter zu geben, welcher dann u.U. feststellen kann, dass der Schaden nicht selbstverursacht war. Das Gerät muss es zurückgeben. Es ist Ihr Eigentum, desshalb hat wer auch immer kein Recht es zu behalten, kaputt oder nicht. Auf alle Fälle lohnt das nur bei berechtigten Zweifeln.
Zu dem Korrosionsschaden:
Nur weil das Samsung-Logo kam ist dies nicht ausgeschlossen. Denn bei der Manigfaltigkeit der Elektronik der heutigen Handys kann es möglich sein, dass ein Teil „weggerottet“ ist, welcher nach dem „BIOS“ des Handys kommt, so dass es noch startet aber danach festfährt weil es zu einer Ressource keinen Kontakt bekommt.
Wasser kann auch durch die Handysocke ins Gerät kommen, z.B. im Winter durch Kondensation - wie im Zoo im Tropenhaus bei Brillenträgern. A) ist es schwer nachzuweisen ob es in den Fluss gefallen ist oder eben nur im Winter viel herumgetragen wurde, B) schließen einige Firmen (z.B. Canon bei seines DSLR) eine Haftung für diesen Fall aus, in dem Sie in die Anleitung schreiben, das Gerät sei bei Temperaturwechseln in einer Plasiktüte zu klimatisieren - macht erst recht bei Handys kein Mensch, aber man/Firma ist seine Sorgen los.
Wie alt ist denn das Gerät? Denn ich muss zugeben, bei einem recht neuen Gerät ein Korro-Schaden nur duch Kondensation find ich ein wenig ungewöhnlich - gerade da die meisten Platinen versiegelt werden. Und auch sonst kenne ich keinen Fall in dem etwas von ein/zweimal nass werden begonnen hat zu Rosten …
Ja, das Handy ist seit Mitte Februar 2008 in meinem Besitz. Naja, der Service der die Reperaturen für debitel regelt (Arvato), ist nicht wirklich kooperativ.
Erst jetzt (nach mehr als 2 Monaten) soll eine Mitteilung kommen, wo drin steht das es sich um ein Korrosionsschaden handelt. o_O
Jedoch ist das Handy nicht dabei und sie wollen es auch nicht zurückschicken, laut der unfreundlichen „Tippse“ im Kundenservice…
k.A. warum - ich werde die Benachrichtigung abwarten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, das Handy ist seit Mitte Februar 2008 in meinem Besitz.
OK, da würde ich wirklich nicht ganz so leicht aufgeben … Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, aber wenn das Handy nicht „versenkt“ wurde kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es korrodiert, selbst wenn kann ich es mir auch nicht vorstellen, es sei denn es ist in Säure gefallen oder wurde über rauchenden aufbewahrt …
Jedoch ist das Handy nicht dabei und sie wollen es auch nicht
Das Handy ist Ihr Eigentum - da würde ich knallhart noch einmal anrufen und es definitiv zurückfodern. Die Werkstatt kann jedoch vlt. eine Aufwandsentschädigung für die Arbeitsleistung verlangen, die für die Überprüfung draufgegangen ist.
Wurde eigentlich einmal gesagt, ob es sich reparieren ließe? Wenn ja und wenn es gemacht werden würde, auch die ausgetauschten Teile mitgeben lassen, bzw. dies ankündigen. Dann hat man meist schon so das Glück, dass die meisten sich mit dem austauschen unnötiger sachen in Grenzen halten…