Angenehme Stimme - Adjektiv gesucht

Hallo in die Runde,

ich werde noch wahnsinnig :wink:

Jeder kennt die Bezeichnung fotogen - wenn man gut auf Fotos aussieht oder telegen - wenn man attraktiv im TV rüberjommt (z.B. Moderatoren).

Aber: Wie nennt man es, wenn man eine angenehme Stimme besitzt? Wie „ist“ man dann? …gen?

Gibts da ein Adjektiv für um diese Eigenschaft mit einem Wort zu beschreiben? Auch wenn es nicht mit -gen endet, was ich aber annehme.

Kann mir da jemand was zu sagen? Das wäre echt super!

Hallo.
da gibt es z.B. die „sonore“ Stimme.
LG

Hallo,

nun, nach meinem Empfinden ist die „sonore Stimme“ eher eine tönende, Respekt gebietende Stimme.
Einen besseren Ausdruck finde ich leider aber auch nicht - „wohlklingend“ vielleicht.

MFG Cleaner

Hallo,

nun, nach meinem Empfinden ist die „sonore Stimme“ eher eine
tönende, Respekt gebietende Stimme

Das mag sein. Trotzdem ist „sonor“ auch ein Synonym für wohlklingend (auf das die Fragestellerin sicher auch alleine gekommen wäre)

Einen besseren Ausdruck finde ich leider aber auch nicht -

Eben.

„wohlklingend“ vielleicht.

MFG Cleaner

Auch von mir

Hallo,

wie wäre es mit „phonogen“?

Das wird allerdings so gut wie nie verwendet. Ich selbst würde „melodisch“ oder auch, wie schon vorgeschlagen wurde, „wohlklingend“ bevorzugen.

Gruß

Fax

Hallo,

Aber: Wie nennt man es, wenn man eine angenehme Stimme
besitzt? Wie „ist“ man dann? …gen?

Gibts da ein Adjektiv für um diese Eigenschaft mit einem Wort
zu beschreiben?

für die Stimme (nicht den Menschen) gäbe es neben „wohlklingend“ und „klangvoll“ auch „melodisch“ oder „melodiös“.

Gruß
Kreszenz

Vielleicht solltest du einige Sätze oder einen Zusammenhang vorgeben, in die man dann entsprechende Worte einsetzen kann. So, trudelt man etwas im sinnlosen Raum. Phonogen, wie ich hier las, klingt aber schon mal gut oder?

Hallo,

und erstmal herzlichen Dank den Beitragsschreibern zu meiner Frage. Ja, es ist nicht ganz einfach…das hatte ich mir schon gedacht.

Einen konkreten Zusammenhang oder Anlaß gibts nicht.

Ich dachte an ein adjektiv, was die Stimme komplimentieren soll, insbesondere eine Telefonstimme.

Ob da phonogen trefflich ist? Klingt aber schon mal gut, stimmt.

Hallo,

Ich dachte an ein adjektiv, was die Stimme komplimentieren
soll, insbesondere eine Telefonstimme.

Ob da phonogen trefflich ist?

Bedeutung laut Fremdwörter-Duden:

bühnenwirksam, zum Vortrag geeignet (von der menschlichen Stimme).

Klingt aber schon mal gut,

Mag sein - aber wenn es auch auf Anhieb verstanden werden soll, würde ich doch eines der anderen vorgeschlagenen Adjektive bevorzugen.

Gruß
Kreszenz

wenn es auch auf Anhieb verstanden
werden soll, würde ich doch eines der anderen vorgeschlagenen
Adjektive bevorzugen.

ich auch