Angst

Hallo,

ich habe Angst! Und zwar wegen folgendem:

Vor längerem habe ich bei Kerners Köche gesehen, wie Lafer eine Butterkruste auf Fleisch gezaubert hat. Fragt mich nicht welches Fleisch und mit was die Butter aromatisiert war.
Nun geistert mir seit Tagen folgendes Rezept im Kopf rum, genauer: seit ich beim aufräumen den getrockneten Lavendel aus dem letzten Frankreichurlaub gefunden habe: ich mache eine Lavendelbutter und mache dann eine solche Lafersche Butterkruste auf Hähnchenbrust daraus.
Nun habe ich meiner Freundin vorgeschlagen dieses heut abend zu probieren. Problem: Sie hatte heut früh Examensprüfung, muss heut Nachmittag arbeit und hofft dann auf ein „gutes“ Abendessen. Deswegen hat sie mich auch mit dem Tod bedroht, sollte meine Idee nicht schmecken. Da ich mich nun aber noch zu jung zum sterben fühle, hier meine Frage:
Meint ihr es ist das Hirngespinnst eines dilletantischen Pseudo-Hobby-Kochs oder könnte es tatsächlich schmecken?

vielen Dank für Eure Antworten,
Raoul

Es WIRD ein gutes Abendessen!
Hallo Raoul,

Lafer hat seinerzeit Bambi lavendiert (kuckst Du: http://www.netzkoch.de/cm37.htm), aber auch eine Hähnchenbrust mit Lavendelkruste wird Deiner Freundin mit Sicherheit munden, wenn sie die Küche der Provence liebt… Rosmarin und etwas Zitronenschale würden die Kruste übrigens perfekt abrunden.

Viel Erfolg wünscht
Renee

'n Ahmt,

köstlich, die Situation und ihre Beschreibung! Also ich würde da eher was Gediegen-Deutsches machen, Körriwurscht mit Pommes rot-weiß, oder Schnitzel…

Lebst Du noch?
Pit

Hallo Raoul,

ich habe Angst! Und zwar wegen folgendem:

Vor längerem habe ich bei Kerners Köche gesehen, wie Lafer
eine Butterkruste auf Fleisch gezaubert hat. Fragt mich nicht
welches Fleisch und mit was die Butter aromatisiert war.
Nun geistert mir seit Tagen folgendes Rezept im Kopf rum,
genauer: seit ich beim aufräumen den getrockneten Lavendel aus
dem letzten Frankreichurlaub gefunden habe: ich mache eine
Lavendelbutter und mache dann eine solche Lafersche
Butterkruste auf Hähnchenbrust daraus.

ehrlich gesagt mit getrocknetem Lavendel wird das nach Seife schmecken.
Butterkruste an sich geht so:
500g Toastbrot entrinden, klein würfeln
250 sehr kalte Butter klein würfeln
2 Eßlöffel Senf
1-2 Eßlöffel Honig
Prise Salz
jede Menge FRISCHE Kräuter

das verknetest Du irgendwann, wenn Du gerade Zeit hast. Du formst eine Rolle, die Du in Frischhaltefolie einschlägst und parkst sie im Kühlschrank.
Kann auch in Alu gedreht und tiefgefroren werden.

Von der gekühlten Rolle schneidet man Scheiden ab und legt sie zum Überbacken auf das Fleisch, wenn es schon mehr oder weniger essfertig gegart ist.
Profiköche haben dafür den Salamander, der 350°-400° heiß wird. Du brauchst den Backofen/Grillfunktion.

viele grüße
Geli

Und?? Lebst Du noch??- owT.
*gggg*

Hallo, Raoul!

Da Lavendel beruhigend wirkt (Lavendelöl, -bäder oder -kissen werden gerne als sanfte Einschlafhilfe benutzt), kann ja eigentlich gar nix schiefgehen.

Ich selbst habe in der Küche noch keinen Lavendel verwendet, ich scheue mich ein wenig davor, daß es zu blumig schmecken könnte, ich weiß aber, daß in manchen Herbes-de-Provence-Mischungen auch Lavendelblüten enthalten sind.

Grüßle
Regina

Vielen Dank!
Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich muss gestehen: Ich war feige…
Ich habe mich nicht getraut das ganze mit Lavendel zu probieren, vielmehr mussten wieder good old Salbei und Rosmarin dran glauben. Aber: es hat sehr gut geschmeckt, immerhin…
Deswegen lebe ich auch noch, die Idee mit dem Lavendel jedoch auch.
Insofern: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ich werde es in nächster Zukunft probieren, eure Tipps berücksichtigen und dann Rechenschaftsbericht abliefern.
Falls es seifig schmeckt werdet ihrs erfahren, wenns gar nicht schmeckt auch und wenns tatsächlich schmecken sollte sowieso…

liebe Grüße
Raoul