Angst vor der Entwertung der Sparnisse/ der Ersparten/ der Gesparten

Hallo!

Wovor hat man Angst? vor der Entwertung der Sparnisse? ODER der Ersparten ODER der Gesparten?

Sind alle drei Möglichkeiten korrekt? Gibt es Unterschiede?

Danke

der Ersparnisse, des Ersparten oder des Gesparten :slight_smile:

2 Like

Entwertung der Ersparnisse, des Ersparten oder des Gesparten. Wobei ich das Letztgenannte nicht sagen würde, gell?

Gruß T

1 Like

Dann sind alle drei korrekt und bedeuten dasselbe? Korrekt?
Warum eigentlich „Ersparnisse“ und nicht „Sparnisse“? Was hat „er“ in diesem Wort zu suchen?

Grüße

Ich war wohl etwas langsamer, :grin:

Nein, keins ist korrekt. Das können die Koniferen aber besser erklären als ich.

1 Like

die Koniferen? Was ist das? Nadelholz?

Das ist ein Scherz und soll eigentlich „Koryphäen“ heißen.

okay! Ich kenne dieses Wort „Koryphäen“. Vielleicht wegen der Form des Kopfes mit einem Zapfen von diesen Holzbäumen?

Grüße

Diese Zapfen heißen übrigens auf finnisch „Käpy“. Ok, das hilft Dir vielleicht nicht so viel :grin:

Das passt schon! „Käpy“ klingt irgendwie nach „Kopf“, „Kappe“ und „Koryphäen“ :wink:

1 Like

Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten habe ich mich diesmal tatsächlich kurz gefasst und nur das Nötigste geschrieben. :smiley:
@Nadja: nach dem „warum“ musst du @Kreszentia oder @Metapher fragen. :wink: