Anschreien / Nomen vom Verb "anschreien"

Hallo!

Wie lautet das Nomen vom Verb „anschreien“ und warum?

der Anschrei
der Schrei
das Anschreien

Danke

Das Nomen lautet

:stuck_out_tongue_winking_eye:

Das ist wirklich interessant! Wirklich „Anschiss“?

Umgangsprachlich. Es gibt noch andere Begriffe wie Standpauke, Anpfiff oder Strafpredigt. Ein Nomen für ‚anschreien‘ gibt es aber nicht.

1 Like

Der Begriff „Anschiss“ an sich (vgl. Synonyme) besagt nicht zwangsläufig, dass dabei geschrien wird - ein Anschiss kann auch mit (bedrohlich) gedämpfter Stimme erfolgen.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Prinzipiell kann man bei jedem Verb den Infinitiv in ein Substantiv konvertieren,

Bei „anschreien“ also „das Anschreien“:
„Du kannst leise mit mir reden. Das Anschreien verbitte ich mir!“
„In der Disco ist die Musik sehr laut. Man kann sich nur per Anschreien unterhalten.“

Ein anderes Nomen, das von diesem Verb abgeleitet ist, gibt es nicht.

Gruß
Metapher