Antennenkabel montieren

Hallo zusammen,
beim Abisolieren des Kabels für die Sat-Antenne bin ich mir nicht sicher.
Es sind ja mehrere Schichten.
Das Kernkabel, ich glaube man sagt ‚Seele‘ dazu,
dann Plastikummantelung,
dann 1.Alufolie,
dann ‚Netzummantelung‘ (ein Geflecht),
dann 2. Alufolie, zum Schluß natürlich die Hauptummantelung.
Siehe pic, habe ich richtig abisoliert?
VG

Nein, die „innere Isolierung“ (das Dielektrikum) ist viel zu lang.

3 Like

Hallo die Folie und das Netz muss komplett nach hinten über den Mantel geschoben werden . Danach wird der Stecker auf das Kabel gedreht.
Viele Grüße noro

2 Like

Nochmal bitte nach der Anleitung von @X_Strom.
Es gibt übrigens Stecker mit etwas unterschiedlichen Durchmessern. Wenn er sich zu leicht oder zu schwer auf die umgeklappte Abschirmung drehen lässt, dann nicht etwa von der Abschirmung was drunterklemmen oder weglassen, sondern anderen Stecker kaufen.

Ups: jetzt erst gelesen, steht ja auch so da.

es wird gar nichts über den Mantel geschoben!

Der braucht exakt den richtigen Stecker für sein Kabel, sonst wird’s Bims.

1 Like

DANKE. Es sind wie beschrieben, Folie, Netz, Folie. Also alles was Metall ist nach hinten klappen?

Hast du auch gelesen, was die anderen drei geschrieben haben? :roll_eyes:

Danke, aber laut Anweisung doch. Siehe:

Ich bin verwirrt weil ich noch nicht weiss wie man seine Beiträge löscht. Die Maße vom Kabel sind laut Anweisung. Siehe pic unten.

Muss dann ein abartiger Stecker sein.
Als ich noch Schraubsteecker benutzte, waren 3 + 7 mm die Maße.
Und bei Kathrein sind das auch immer noch die Angaben:

Ach, mach einfach.

1 Like

Genau. dachte ich auch gerade.

Die Anleitung scheint sich auf ein Kabel ohne Folie zu beziehen, und daher ist die dort weder zurückgeschlagen noch auf dem Dielektrikum verblieben. Zurückgeschlagen wird nur das Geflecht, sonst wird es sehr fummelig und eng und wird die Folie vermutlich ohnehin abreißen.

Doch, der Geflechtschirm wird schon über den Mantel zurückgeschlagen. Das ist in dem Video ab ca. 1:30 auch sauber dargestellt.

Hätte ich das bloß richtig angeschaut, vor dem Posten. Das Video ist Mist.

Der F - Stecker hat innen einen Konus. Der spannt beim Aufdrehen das Geflecht und die darunter befindliche Folie praktisch auf das Dieelektrikum. Beim Zurückschlagen besteht, wie du schon richrtig sagtest, die Gefahr der Beschädigung des Schirmes und der Beeinträchtigung des beabsichtigten Schirmungsmaßes.