Anzeige Sprache fehlt

Wer kann mir helfen? Bin Benutzer von Windows XP. Die Sprachanzeige im Infobereich fehlt. Bin schon über die Systemsteuerung/Region und Sprachausgabe gegangen und habe den Button aktiviert, damit die Anzeige da ist - aber nichts passiert. Wie bekomme ich die Anzeige wieder?

Eingabegebietsschemaleiste über Taskleiste
Hallo Melanie,

nehmen wir mal den einfachsten Fall an:

1. Rechtsklick auf freien Bereich der Taskleiste.
  2. Symbolleisten -> Eingabegebietsschemaleiste anklicken.
  3. Freuen.

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deinen Tipp, aber die Eingabegebietsschemaleiste taucht nicht einmal auf!

LG, Melanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Melanie,

dann nehmen wir den zweiteinfachsten Fall an.

1. Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen.
  2. Sprachen -> Details.
  3. Eingabegebietsschema-Leiste.
  4. Das Ding auf dem Desktop anzeigen lassen.
  5. Gegebenenfalls vorhin gepostete Anleitung wiederholen.

Grüße
Thorsten

Hi Thorsten,das habe ich schon ein paar Mal versucht. Das komische ist, dass ja alles aktiviert ist, aber in der Taskleiste trotzdem nicht auftaucht!

Gruß Melli

Hallo Melanie,

Hi Thorsten,das habe ich schon ein paar Mal versucht. Das
komische ist, dass ja alles aktiviert ist, aber in der
Taskleiste trotzdem nicht auftaucht!

Wie viele ‚Eingabegebietsschemata‘ hast Du überhaupt installiert?

Wenn Du, wie das IMHO für die meisten Normalnutzer eigentlich sinnvoll ist, nur ein einziges Schema, z.B. ‚Deutsch (Deutschland)‘ installiert hast, dann zeigt es in der Taskleiste nichts an, weil Du das dann ja auch nicht brauchst, weil es nichts umzuschalten gibt.

Ich persönlich finde das Verhalten von Windows, standardmässig zwei bis drei Schemata zu installieren, eigentlich eher blöd, denn ich denke mal, dass nur sehr wenige User die Tastaturbelegung umstellen wollen/müssen. Allzu oft stellt man es aber versehentlich um…

CU
Peter

Hallo Auchfalls,

Ich persönlich finde das Verhalten von Windows, standardmässig
zwei bis drei Schemata zu installieren, eigentlich eher blöd,
denn ich denke mal, dass nur sehr wenige User die
Tastaturbelegung umstellen wollen/müssen. Allzu oft stellt man
es aber versehentlich um…

Naja, bei der Installation muss ja irgendetwas angenommen werden, damit z.B. die Tastatur überhaupt funktioniert.
Auch das BIOS nimmt ja eine US-Tastatur als gegeben an.

Normalerweise hat man dann, nach der Installation, die Gebietsschemata für USA und das was man ausgewählt hat.

MfG Peter(TOO)

Guten Morgen Peter,
habe 3 Schemata installiert - Deutsch, Tscechisch und Englisch und nutze diese auch. Deshalb ist das unschön, dass die Tastaturbelegung auch nicht funktioniert und man alles über die Zeichentabelle holen muss.
LG, Melanie

Hallo Peter,
mit der Installation hat das hier nichts mehr zu tun - es war ja allea komplett da. Mein Schwager hat ein Programm installiert (weiß nicht, wie das heißt) um die auftretenden Programme in der Taskleiste rechts zu deaktivieren. Die kann ich mir über Start/ausführen wiederholen. Allerdings ist bei dieser Installation das Sprachmenü und der Zugriff vom Drucker weggefallen.

LG Melanie

Hallo Melanie,

mit der Installation hat das hier nichts mehr zu tun - es war
ja allea komplett da.

Das war ja auch für Peter gedacht.

Mein Schwager hat ein Programm
installiert (weiß nicht, wie das heißt) um die auftretenden
Programme in der Taskleiste rechts zu deaktivieren. Die kann
ich mir über Start/ausführen wiederholen. Allerdings ist bei
dieser Installation das Sprachmenü und der Zugriff vom Drucker
weggefallen.

Das ist das Problem mit diesen Tools. keiner weiss wie und wo die in der Registry rumfummeln !!

Wenn man Glück hat kann man XP dann wieder in einen früheren Zustand zurücksetzen. Kommt natürlich auch darauf an, wie lange das her ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo Ebenso

Naja, bei der Installation muss ja irgendetwas angenommen
werden, damit z.B. die Tastatur überhaupt funktioniert.

Das ist richtig. Aber wenn ich beim Setup von Windows angebe, dass ich ‚Deutsch (Schweiz)‘ haben will, könnte der Setup ja gleich einstellen, dass auch nur diese eine Tastaturbelegung installiert wird.

Normalerweise hat man dann, nach der Installation, die
Gebietsschemata für USA und das was man ausgewählt hat.

Warum der Setup dann für die Schweiz aber ‚Deutsch (Schweiz)‘, ‚Deutsch (Deutschland)‘ und ‚Englisch (USA)‘ installiert, verstehe ich beim besten Willen nicht…

CU
Peter

Hallo Melanie

mit der Installation hat das hier nichts mehr zu tun - es war
ja allea komplett da. Mein Schwager hat ein Programm
installiert (weiß nicht, wie das heißt) um die auftretenden
Programme in der Taskleiste rechts zu deaktivieren. Die kann
ich mir über Start/ausführen wiederholen. Allerdings ist bei
dieser Installation das Sprachmenü und der Zugriff vom Drucker
weggefallen.

Es würde mich interessieren, warum dieses Programm installiert wurde. Welchen Sinn hat es, die Icons der laufenden Programme im System Tray zu deaktivieren?

Die nächste Frage ist, ob man in besagtem Programm auch einstellen könnte, dass wenigstens die Eingabegebietsschemaleiste da bleibt? Da Du offenbar mehrere Tastaturlayouts tatsächlich benötigst.

CU
Peter