Apfelstrudel

Hi! Hat jemand ein „narrensicheres“ Rezept für Apfelstrudel? Ich hab schon drei probiert, kriegs aber irgendwie nicht hin…
Danke!
Gruß
Babs

Kenne ich…
Hi Babs,

da bist du nicht alleine. Mir ist auch noch nie ein Apfelstrudel gelungen.
Vielleicht bekommen wir ja jetzt Hilfe von Apfelstrudelexperten! *lach*

Viele Grüße

Janca

Tiefgefrorener ist super-lecker. Darf aber keinesfalls so lange gebacken werden, wie auf der Packung angegebne. Höchstens 1/2
Gruß Gisela

Den tiefgefrorenen mag ich auch; ich kenne den allerdings nur aus Blätterteig. Und richtiger Strudelteig schmeckt mir einfach besser!
Gruß
Babs

Hallo Babs,

wo hakt es denn genau? Hier mal ein paar Standard-Tipps: Auf jeden Fall spezielles Strudelmehl (doppeltgriffig / Rosenmehl) verwenden. Den Teig ausreichend ruhen lassen, damit sich der Kleber aufschließt. Den Teig dann über einem Handtuch so dünn ausziehen, dass man das Muster des Handtuchs problemlos erkennen kann (man muss Zeitung durch lesen können. Alternativ kann man auch fertigen Strudelteig nehmen, den man gerade im Süden der Republik häufiger im Laden findet.

Die Füllung darf nicht zu feucht sein. Sicherheitshalber Bisquitbrösel zum Binden überflüssiger Feuchtigkeit mit in die Füllung geben. Ofen muss ordentlich vorgeheizt sein.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi babs,
strudelteig hat ja auch nichts mit blätterteig zu tun.
eine österreicherin erklärte mir, dieses wäre ein geschmacklosigkeit der piefkes und eine verhohnepipelung des strudels an sich.
das problem ist nur, in D., z.B. berlin kann mit dem begriff doppelgriffiges mehl keiner was anfangen. also bekommste den strudel nie so gut hin wie in wien, graz oder so…

cu

strubbel

der fertige von dr. oetker, nur ca. 15min im ofen zu backen, schmeckt gut, ist nicht teuer, du hast keinen backstress und vor allem keinen dreck in der küche. aufgeräumt ist auch recht schnell. dazu schmeckt sahne aus der dose wunderbar!

J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi! Hat jemand ein „narrensicheres“ Rezept für Apfelstrudel?
Ich hab schon drei probiert, kriegs aber irgendwie nicht

Blätterteigapfelstrudel aus Wien:
Fertigen Blätterteig kaufen…pro Strudel zwei Packungen…dennnnnnnnn der Strudel muss unbedingt gerollt sein.
Nicht solche Strudel die sich Strudel nennen und einfach nur undefinierbare Taschen sind!

Ich nehm den Blätterteig von Iglo…
auftauen lassen und die zwei Blätter aneinanderfügen (muss lang sein Teigenden an Teigenden zusammendrücken) dann die geschälten grob geraspelten Äpfel (am besten sind Cox Orange - teuer aber Suuuupi gut)die ich vorher ganz leicht in ein Sieb ausdrücke…auf den Teig verteilen…dann Kristallzucker drüberstreuen…dann die schon am Vortag eingeweichten Rosinen (kann man in Rum oder Cherry einweichen oder auch nur in Wasser)drüberverteilen…ein paar Butterflöckchen darüber…mit dem darunterliegenden Papier als Hilfe, den Strudel schöööön rollen…wichtig ist dass die Enden gut zusammengedrückt…aneinandergeklebt werden…Teig an Teig…in das vorgeheizte Backrohr bei 180 Grad backen…wenn du nur einen Strudel machst reichen 60 -70 minuten…wenn du zwei Strudel machst…brauchst du fast 1 1/2 Stunden…ist aber KÖÖÖÖSTLICH…

Staubzucker drüber…fertig
wenn du`s ganz HEFTIG haben möchtest kann ich dir raten mal eine Sacherglasur über den ausgekühlten Strudel zu geben…
…*lach*…reicht dann als Hauptspeise

mit freundlichen Grüßen aus Wien von Ildisu die sich immer öfter darüber ärgert was HEUTZUTAGE alles als Strudel verkauft wird
*Kopfschüttel*
Ein Strudel muss gerollt sein…ALLES ANDERE WAS STRUDEL GENANNT WIRD UND NICHT GEROLLT WIRD GEHÖRT ANGEZEIGT *GRINS*