Aphorismen, Bonmots, Gnomen, Sentenzen, Sinnsprüche und Sprichworte

Hallo!

Sind alle diese Wörter Synonyme?
Aphorismen, Bonmots, Gnomen, Sentenzen, Sinnsprüche und Sprichworte
Oder gibt es Unterschiede in der Bedeutung?
Danke

nun, ich möchte wetten unter Gnomen werden die meisten wohl etwas verstehen was überhaupt nicht in diese Wortreihe zu passen scheint.

Gnom = Zwerg

:blush:

Nein, duck313

Es gibt zwei Wörter
A) der Genom /Plural die Genoms oder Genomen

B) die Genome / Plural die Genomen.

Es sind zwei verschiedene Wörter mit zwei unterschiedlichen Bedeutungen

Grüße

Mag sein, aber Du hast Gnomen in deiner Aufzählung genannt

weil die anderen Wörter Plural sind, habe ich auch dieses Wort in der Pluralform geschrieben

Selbst mit e und der Mehrzahl passt dieses Wort nicht in die Aufzählung, da es eher in der Biologie verwendet wird: https://www.duden.de/rechtschreibung/Genom

…und wieder ein Beispiel das Erstsprachler Probleme mit der eigenen Sprache haben (können). Bzw. es handelt sich nicht um einen alltäglichen Wortgebrauch. Und unter „Gnome“ versteht man eher kleingewachsene(re) Lebewesen.

… aber doch nicht in Verbindung mit Aphorismen, Bonmots, Sentenzen, …

Gemeint ist hier offenbar ’die Gnome (Plural: die Gnomen).

Ich fürchte, jetzt gerät einiges durcheinander.

Ursprünglich hattest Du gefragt nach (die) Gnome (Plural: die Gnomen) → lehrhafter Sinnspruch.

Das wurde dann „umgeleitet“ auf die Begriffe
(der) Gnom → Kobold, Zwerg
und
(das) Genom → einfacher Chromosomensatz einer Zelle

… um die es in der Frage nicht geht.

2 Like

Ja Kreszentia

das Gnom/ die Gnome oder Gnomen
die Gnome/ die Gnomen
das Genom/ die Genome

Ich denke, dass es nur okay ist

Grüße

nein, der Gnom …

grafik
(Duden)

Ich habe es verstanden! Danke

Ein Unterschied ist jedenfalls, daß Aphorismen und Bonmots in jedem Fall einen bekannten Urheber haben (auch wenn sie nicht immer echt sind)