Hallo Kate,
Ich bereite mich mom. für ein Forumstreffen im Oktober vor.
Traditionell wird zusammen gekocht und gegessen. Dieses Jahr
soll es etwas asiatisches sein, und ich muss mich natürlich
vorbereiten damit nichts in die Hose geht…
Es sind ca. 5-8 Personen, das Problem ist, dass es eine
gleichstarke Fraktion von Vegetariern und Omnivoren gibt,
sowie einen gewissen Anteil von Allergikern (unter anderem
mich…)
Allergien sind natürlich ein weites Feld. Wenn Du uns noch verraten hättest, wogegen, könnten wir die entsprechenden Zutaten aussortieren.
Aber so …
Das Omnivoren/Vegetarienproblem ist dagegen einfach zu lösen. Verzichte in dem von Dir zubereiteten Gericht auf Fleisch. Grünzeug essen alle Menschen.
Asiatisch ist ein großer Begriff… also ostasiatisch (Chin.
oder jap.) wäre ideal.
Kennt jemand 2-3 gute Rezepte die einfach sind, zum Mitmachen,
das Rudel satt kriegen und mir kein Vermögen kosten? (Sprich,
keine 25€ pro Zutat)
asiatisch zum Mitnehmen ist eigentlich nur für die vorbereiteten Zutaten möglich. kalte Salate wie in der europäischen Küche kommen praktisch nicht vor; alles wird normalerweilerweise vor Ort frisch zubereitet.
Zutaten - ganz einfach alle nicht-allergenen Gemüse, die Du aktuell im Supermarkt kriegst. Eine Ingwerknolle und ein bisschen Sojasoße sind nicht teuer. Chillischoten kriegst Du mittlerweile auch (fast) überall, Salz und Zucker hat jeder im Haus. Reisessig und Öl aus geröstetem Sesam gibt es in kleinen Einheiten im Asienladen.
Gekochten Reis kann man für das Gericht tatsächlich vorher zubereiten und zum Treffen mitnehmen.
Einen Wok brauchst Du entgegen der landläufigen Meinun auch nicht. Nur eine große Pfanne.
Damit kannst Du dann loslegen:
Gemüse in dünne Streifen schneiden (zu Hause vor Treffen möglich; in Tupperdose oder notfalls Gefrierbeutel mitnehmen)
etwas geschmacksneutrales Öl in die Pfanne,
kleingeschnippelten Ingwer, evtl. Knoblauch, Chillischoten und einen Teil des Gemüses sehr heiß anbraten, mit einer Prise Zucker und Sojasoße würzen.
Wenn das Gemüse glänzt, aus der Pfanne nehmen und in einem Topf/einer Schüssel zwischenlagern, bis Du mit dem restlichen Gemüse fertig bist.
Zum Schluss möglichst alles noch einmal kurz in die Pfanne, mit dem Reis mischen und fertig.
Das ist übrigens ein Original-Hausfrauenrezept einer Chinesin, von der ich es übernommen habe.
viele grüße
Geli
Zu