ich höre leidenschaftlich gerne Hörbücher und habe versucht ein wenig über das downloaden von Hörbücher in Erfahrung zu bringen, hier wurden ja schon einige Seiten empfohlen.
So zum Beispiel der Anbieter Audible, bei dem aber über einige Probleme bei der Umwandlung der Hörbücher in das mp3 Format berichtet wird.
So ganz habe ich das nicht verstanden (liegt bestimmt an meinem recht geringen technischen Verständnis ), ist eine Umwandlung ganz legal möglich?
Wie sieht das bei den anderen Anbietern wie Vorlser.net, oder das Hörbuchmagazin.de, bestehen da ähnliche Probleme?
Wie kann man oder besser gesagt wie kann ich !!! das Problem lösen?
So ganz habe ich das nicht verstanden (liegt bestimmt an
meinem recht geringen technischen Verständnis ), ist eine
Umwandlung ganz legal möglich?
es kursieren Tipps, wie das Format umzuwandeln ist. Audible.de trifft in seinen AGB jedoch eine eindeutige Aussage dazu. Hier der entsprechende Passus:
"Im Rahmen des bestehenden Kopierschutzes ist Ihr Nutzungsrecht gemäß Ziffer 5. a) darauf beschränkt, die Audiotitel für den individuellen privaten Gebrauch einmal auf CD zu brennen und auf jeweils maximal drei (3) mobilen Abspielgeräten (z.B. MP3-Player, PocketPC, Smartphones) und/oder PCs abzuspeichern. Eine weitergehende Nutzung ist nicht zulässig.
Es ist nicht zulässig, die Audiotitel zu konvertieren, zu verändern und im Internet oder anderen Netzwerken entgeltlich oder unentgeltlich weiterzugeben, zur Verfügung zu stellen, zu tauschen und/oder in irgendeiner Weise gewerblich zu nutzen."
Es bleibt zu hoffen, dass sich auch der Hörbuchmarkt in die gleiche kundenfreundlichere Richtung bewegt, wie es die Major-Labels der Musikindustrie vorgemacht haben, indem die ihre DRM-Modelle eingestampft und so für neuen Schwung in diesem - noch immer marginalen - Segment gesorgt haben (was nicht heißt, dass es noch immer Nutzungsbeschränkungen gibt).
Hallo Thomas,
erst einmal Danke für Deine Antwort.
Ich hatte nicht vor irgend etwas illegal zu laden oder zu vervielfältigen. Wenn ich das aber doch richtig verstehe darf ich ein Hörbuch einmal auf eine CD brennen und zusätzlich auf maximal drei verschiedenen mobilen Abspielgeräten. Ich möchte die Hörbücher nur auf meinem mp3 Player haben, also müsste das doch erlaubt sein, oder?
Ist eine solche Umwandlung für den mp3 Player denn möglich, bzw. ist das sehr schwer? Wie funktioniert das?
Gruß Nele
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist eine solche Umwandlung für den mp3 Player denn möglich,
bzw. ist das sehr schwer? Wie funktioniert das?
Nun, Audible liefert ja (auch) ein MP3-Format. Bloß ist das DRM-geschützt und sehr, sehr stark reduziert. Nur ein Teil der MP3-Spieler lassen sich damit direkt betanken und können das Resultat abspielen.
Man kann natürlich auch den Weg gehen und eine CD brennen, wieder in ein MP3 wandeln und dann auf einen beliebigen MP3-Spieler bringen. Aber:
Die Qualität sinkt noch weiter, die Dateien werden erheblich größer und es ist formal nicht legal, weil Du einen vorhandenen Kopierschutz umgehst.
Näheres zu den Formaten und den unterstützten MP3-Spielern findest Du übrigens auf den Audible-Seiten. Und man hat auch einen kostenlosen Service, der Fragen per Mail beantwortet.
Ich möchte
die Hörbücher nur auf meinem mp3 Player haben, also müsste das
doch erlaubt sein, oder?
Aber es gilt: „Es ist nicht zulässig, die Audiotitel zu konvertieren,…“. D.h. du darfst die Dateien nur drauf kopieren, aber nicht umwandeln. Wenn dein MP3-Player nicht mit den Dateien klarkommt ist das dein Problem. Es gibt Player die sowas abspielen können.
Ist eine solche Umwandlung für den mp3 Player denn möglich,
Legal nicht. Über illegal darf man in Deutschland nicht zu laut reden ( http://www.heise.de/heisevsmi/ ). Es geht über den Weg der CD, es geht auch anders. Frag Google.