Audiosignal aus HDMI-Anschluß ableiten?

Hallo,

ist es möglich, vom HDMI-Ausgang eines Fernsehers das Audiosignal z.B. per Cinch-Anschluß zu einem Audioverstärker zu führen? Bei Amazon habe ich einen 4K HDMI Audio Extractor gefunden, erkenne aber nicht, ob das mit dem funktioniert, da das Bild des Gerätes HDMI-Out sowie Audio-Out zeigt. Nach meinem Verständnis müßte ein Eingang für HDMI existieren.

Gruß
Pauli

Hallo,

Jain. Es gibt kein analoges Audio-Signal im HDMI. Man muss also eine Box dazwischen klemmen, die das Audiosignal aus dem digitalen Datenstrom herausfiltert, wandelt und dann analog bereit stellt.

Solche Geräte gibt es bei Versendern wie Sand am Meer. Oder anders gesagt: nimm entweder einen anderen oder poste hier mal den Link, damit ihn sich auch andere ansehen und ihr Urteil abgeben können.

Grüße
Pierre

Hallo,

HDMI hat zwar durchaus auch Signalleitungen für Audio-Daten, aber anders als beim alten Hi-Fi - Standard für Chinch-Verbindungen kommt bei HDMI das Tonsignal nur noch in digitaler statt analoger Form.

Wenn Du das Tonsignal Deines TV-Gerätes ausschließlich über eine ältere ( analoge ) Stereo-Hi-Fi - Anlage ausgeben möchtest , so könnte für kleines Geld oft schon ein simpler „Klinke-zu-Chinch“ - Adapter seine analogen Dienste zwischen TV und Verstärker tun.

Mit Am***n möchte ich nichts zu tun haben , womit ich Dir bei deren Produktsortimenten für aktive Signal- & A/D - Converter leider nicht helfen kann.

LG - KL

danke Pierre und Krazluft für die Antworten. Das ist schon verständlich dargestellt, was ich meinem Bekannten, der mich fragte, weitervermitteln kann. Um einen Adapter wird er sich dann selbst kümmern müssen, da ich seine Qualitätsansprüche nicht kenne.

vielen Dank nochmal
Gruß von Pauli

1 Like

Hat der Fernseher selbst vielleicht sogar einen Audio Ausgang, ausser Kopfhörer?
(Chinch, scart oder so)?

Gerne geschehen. :wink:

Ich bin ein Relikt „gestriger Sachen“ und kostengünstiger Lösunngsansätze hier im Forum. :slight_smile:

LG, KL

weiß ich nicht, habe nur die Frage von meinem Bekannten erhalten, ob das mit der Verbindung HDMI auf analog Audio funktioniert. Ich werde ihn aber mal fragen, wäre natürlich die einfachere Lösung.

würde mich mal interessieren, was du mit Relekt gestriger Sachen meinst. Gehts um Reparieren alter Geräte?