Aufsatz für Handreibe

Hallo, ich suche einen Aufsatz für eine Handkartoffelreibe. Wir essen gerne Reibekuchen, jedoch reibe ich mir regelm. in die Finger. Ich möchte mir aber keine Elektrische Küchenmaschine anschaffen, der Aufwand ist mir dafür zu groß. Wer kann mir einen Tipp geben? Danke schon einmal im voraus.

hey Paula,

Reibekuchen, soooo wie lecker!
schau einfach mal auf einem Krämermarkt nach,
dort gibt es meist, Händler die Reiben verkazfen
und auch Aufsätze für Reiben. Ansonsten einfach
aufpassen, oder deine bessere Hälfte anstellen.

kleiner TIpp: durch geriebene Zwiebeln und/oder Käse
schmecken sie noch besser!
durch Zuhabe von kaltem Kartoffelpüree,
kann man das lässige wässern der Kartoffel-
masse vermeiden!

LG
Joel

Hallo,

es muss ja keine elektrische Küchenmaschine sein, aber ein manuelles Schnitzelwerk würde nicht nur die Finger schonen, sondern die Sache auch sehr beschleunigen. Zudem eignet es sich auch für viele andere Arbeiten. Wir haben hier noch eine ererbte „Minna“ http://www.kuechen-minna.de/de/index.php im Einsatz (das Ding gibt es schon seit 50 Jahren), die uns schon oft gute Dienste geleistet hat. Auch die Moulinex Julienne wäre ein Kandidat.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich denke ich werde mir eine manuelle Maschine zulegen.
Gruß Paula

Hey Joel,
danke für deinen Tipp-
das mit der Zwiebel mache ich immer, aber Käse habe ich noch nie in den Teig gerieben-werde ich ausprobieren-
zumal wir die Reibekuchend immer mit Apfelmus essen.
Gruß Paula

Servus,

wenn Du das tun magst, besorg Dir aber kein „Schnäppchen“ aus Plastik.

Die Moulinette war zwar besser konstruiert als die Minna, weil sie vertikal und nicht horizontal arbeitete, und weil der Abstand zwischen den eingesetzten Scheiben zum Schneiden, Schnitzeln, Reiben und dem Andrücker kleiner war und damit weniger Ausschuss erzeugte, aber was heute Moulinette heißt, ist nur noch ein trauriger Schwanengesang der Petrochemie.

Die Minna M3 ist mit etwa 120 Euronen zwar nicht ganz billich, aber immer noch aus ordentlichem Material, einzige Schwachstelle eventuell der Saugfuß, aber sämtliche einzelnen Teile sind auch einzeln zu kriegen. Wie Wiz schrub, etwas für Generationen.

Schöne Grüße

MM

• seit Minna mit Spaß beim Gratinmachen -