Auftragsmangel

Hallo,

ich habe mich ja vor ungefähr einen halben Jahr selbstständig gemacht mit einem kleinen Dienstleistungsbüro worüber ich Schreibdienste, Inforecherche, einfache Webseitengestaltung und Versandhandel anbiete. Die Auftragslage läßt aber wirklich sehr zu wünschen übrig also Aufträge bekomme ich so gut wie keine trotz der günstigen Preise und der Versandhandel über Ebay läuft auch schleppend.

Kann mir jemand Tipps und Vorschläge geben wie ich an Aufträge komme? Für große Werbeaktionen habe ich leider nicht die Mittel.

Viele Grüße
Andreas Krämer
Dienstleistungsbüro Andreas Krämer
www.schreibdienstleistungen.de

Hallo Andreas,
Kunden akquise soll helfen, hab ich mir mal so sagen lassen, also entweder virtuell, telefonisch oder persönlich Klinken putzen.
Grüße Almut

Moin

Schreibdienste,

Auf welchen Kundenkreis gehts du da los ?

Firmen werden dir nicht trauen: Dein Angebot geht ja um interna, und die werden nicht an irgendeinen Dienstleister vergeben. Für den externen Verkehr einer Firma ist der Laden zu klein (1-Mann-Betrieb). Verteilen des externen auf mehrere Dienstleister macht für Firmen keinen Sinn (soll ja einheitlich aussehen)

Für Private-leute machts allerdings keinen Sinn (welche Hausfrau lässt sich ihre Rezepte tippen ?)

Nächster Punkt: Welches Format ? MS-Word ? Staroffice ? Die Angabe FEHLT.

Nächster Punkt: Auf meinem System fehlen auf deiner HP sämtliche Umlaute und Sonderzeichen. Aus der AGB:

S à ¤ mtliche Angebote, Leistungen (...) erfolgen ausschlie à ? lich (...) dieser Gesch à ¤ ftsbedingungen. 

Das sieht einfach nur scheisse aus. Eine Zeile HTML-Code (die Charset-Angabe fehlt) mehr und es ist OK. (in solchen Fällen immerwieder nützlich: http://validator.w3.org/ )

Dann gibst du keine Sprache an. Nur Deutsch ist zu wenig und abtippen kann man auch andere Sprachen ohne sie wirklich zu verstehen.

nächster Punkt: Preise

"Schreibarbeiten DIN A4 s/w nach Vorlage (Schriftgröße 11, einzeilig) 2,00 / Seite

Schreibarbeiten DIN A4 s/w nach Vorlage (Schriftgröße 11, 1.5 Zeilenabstand) 3,00 / Seite"

Das ist nicht logisch: 2 Euro pro Seite mit einfachem Zeilenabstand, 3 Euro für eine mit 1.5’er Abstand… auf die 1.5’er past weniger drauf und sie ist teuerer… hmm ?

Inforecherche,

Dafür ist google zu gut. Leute die im Netz was finden wollen können das selbst tun. Speziellere Anfragen gehen immer gleich an Experten oder Expertenbüros. Als Bürokraft gilt man nicht als Experte.

einfache Webseitengestaltung

kuch dir deine Seite an, kuck dir das http://docvalde.net/ (sorry doc, deine war gerade greifbar) an. Die Seite ist auch „relativ“ einfach, sie enthält nur JS und HTML. Aber die Seite hat Style.

und Versandhandel

Wieso sollte jemand über deine Seite etwas bei Amazoon bestellen ? Wieso nicht direkt bei Amazon ? Du machst eingentlich nur Werbung für die.

(…)

Das ist auch so ein kleiner aber schlimmer Fehler: Die URL ist nicht anklickbar. Einem potentiellen Kunden darf man das Leben nicht schwer machen, das muss sofort ohne abtippen oder copy/paste gehen.

P.S.: man findet dich nicht über google. Das ist auch schlecht.

cu

Hallo Pumpkin,

also bei mir erscheinen meine AGB normal also mit den Umlauten. Muss an deinen Browser liegen. Zum Thema Versandhandel hast du vielleicht nicht richtig hingeschaut, ich habe zwar einen Shop der über das Amazon-Programm läuft aber der Versandhandel läuft über Ebay und aktuelle Angebote gebe ich immer auf der Startseite meiner Firmenhomepage auf http://www.schreibdienstleistungen.de bekannt.

Zur Zeit konfiguriere ich am CMS-System mit dem die neue Firmenseite arbeiten soll. Ungefähr in 2 - 3 Wochen ist die Homepage im neuen Aufbau & Design dann online. Die Preise werde ich auch noch anpassen und meine Dienstleistungen optimieren.

Viele Grüße
Andy

Hallo Almut,

ich bin derzeit am überlegen mich bei Onlinemagazinen als Autor zu bewerben um dort dann Artikel zu einem bestimmten Themengebiet (wo ich mich gut auskenne) zu schreiben. Hätte ich da Chancen oder gilt dass nur für Hochschulabsolventen?

Viele Grüße
Andreas

keine Ahnung, versuchs, mehr als ein „nein“ kannst Du nicht hören
Grüße Almut

1 „Gefällt mir“

Sorry Andi,

es tut mir leid Dir das so hart sagen zu müssen. Ich würde bei Dir nichts in Auftrag geben. Du bist ein Bauchladen ohne Profil. Deine Seite ist nicht attraktiv, die Preisgestaltung nicht nachvollziehbar und keinen zukünftigen Auftraggeber interessiert ob Du in der 10A, B, C oder der Uni Hopfenhausen warst. Du mußt durch Deinen Auftritt überzeugen und Deine Seite sieht eben genau so aus, als wenn Du keine Kunden hättest.

Die Vermischung von eBay und Deinen Schreibdienstleistungen ist auch nur suboptimal. Wenn Du Kunden haben willst, dann erstelle als erstes eine komplett neue Seite. Alle Programme haben schon ziemlich stilvolle und seriöse Beispielseiten drin. Die mit ein bißchen Wissen (ich bin z.B. völlig frei von jeglichem Wissen der Programmierung und Webseitengestaltung) aufgepeppt und los geht´s.

Als zweiten Schritt nimmst Du Dir den Mittelstand Deiner Region vor und setzt ein schönes Mailing auf, in dem Du deine eigene Leistung erläuterst und anhand von selbsterstellten Beispielen verdeutlichst. Eine Woche nach dem Mailing telefonierts Du Dein Mailing nach. Das ist zwar mühsam muß aber sein. Vertrieb ist wadenbeißen. Du kannst auch eine Nummer kleiner in Deiner Stadt anfangen. Wichtig ist den richtigen Ansprechpartner der jeweiligen Firma rauszufinden.

Fokussiere Deine Leistung und insb. die Präsentation Deiner Leistung. Keiner kann alles und das auch noch gut!

Gruß und viel Erfolg
Falckus

Hallo,

ich habe mich ja vor ungefähr einen halben Jahr selbstständig
gemacht mit einem kleinen Dienstleistungsbüro worüber ich
Schreibdienste, Inforecherche, einfache Webseitengestaltung
und Versandhandel anbiete.

also kurz: du machst Sachen, die meine Schülerhilfskraft auch erledigen kann. Warum sollte ich dich brauchen? Denk mal drüber nach und sag es deinen „potentiellen“ Kunden.

Die Auftragslage läßt aber wirklich

sehr zu wünschen übrig also Aufträge bekomme ich so gut wie
keine trotz der günstigen Preise und der Versandhandel über
Ebay läuft auch schleppend.

Wer weiß von dir, wer von deinen Preisen, wer von deinem Versandhandel?
Wer kauft hochwertige Sachen in einem Kramladen?

Kann mir jemand Tipps und Vorschläge geben wie ich an Aufträge
komme? Für große Werbeaktionen habe ich leider nicht die
Mittel.

Wirb oder stirb.

Der Bauer geht im Frühjahr hin und schmeißt einfach so wertvolles Korn auf irgendeinen Acker. Aber im Herbst …

Wenn du kein Geld für Werbung hast, mach gleich zu. Oder glaubst du Kunden suchen dich? Du mußt sie auf dich aufmerksam machen.

gruss
winkel

Viele Grüße
Andreas Krämer
Dienstleistungsbüro Andreas Krämer

PS: Wie wärs mit nem sprechenden Namen? Dein Name klingt wie „geringwertige Arbeiten für ungelernte Kräfte werden angenommen“ Im Zeitalter der PC und Internet „schreibt“ keiner mehr es wird getextet, layoutet, designed. Genauso könntest du im zeitalter der Handy´s anbieten Telefonservice für Erreichbarkeit zu machen und den Terminkalender des Kundenzu führen.

Moin

also bei mir erscheinen meine AGB normal also mit den
Umlauten. Muss an deinen Browser liegen.

Hab ein bisserl rumgetestet:

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.s…

Was auch immer das sein soll, HTML ist es nicht. Damit ist nicht klar auf welchem System das wie aussieht. (Mozilla schluckts erstaunlicherweise, Opera nicht, alte IE’s (so wie sie bei uns auf der Arbeit laufen) ziegen die Umlaute nicht an.

Zum Thema
Versandhandel hast du vielleicht nicht richtig hingeschaut,
ich habe zwar einen Shop der über das Amazon-Programm läuft

Die gleichen Artikel bekommt man direkt über Amazon, ohne Zwischenhändler. Wieso sollte also jemand auf die Idee kommen deine Seite zu suchen und dann da zu bestellen ? Was hätte derjenige davon ?

Stell eine bessere Produktbeschreibung rein, oder biete sonst was besonders an. Wenn ich von einem Versender so eine Kamera haben will schmeiss ich die Kamera-ID in google. Da wirst du NIE und NIMMER vor amazon auftauchen. Such ich nach einer Beschreibung weil ich mir noch nicht sicher bin, werde ich auf amazon nicht glücklich werden. Also suche ich weiter. Da kommen dann die kleinen Anbieter die genug Manpower haben um mal kurz nachzusehen ob das Gehäuse griffig ist, oder welche Frage ich auch immer haben mag …

aber der Versandhandel läuft über Ebay und aktuelle Angebote
gebe ich immer auf der Startseite meiner Firmenhomepage auf
http://www.schreibdienstleistungen.de bekannt.

Hab’s gesehen. Sieht aus wie direkt vom Laster gefallen. Auf eBay ist die Aufmachung ein Grenzfall, für eine Homepage eines Händlers ist das inakzeptabel.

Ungefähr in 2 - 3 Wochen ist die
Homepage im neuen Aufbau & Design dann online.

Sie sollte sich deutlich von der alten unterscheiden. Graphisch, Inhaltlich und vom Aufbau her.

Die Preise
werde ich auch noch anpassen und meine Dienstleistungen
optimieren.

Anpassen ist nicht das Thema, aber wie kommen die Preise zustande ? weshalb mehr für weniger Text ?

Jede Inkonsistens kostet Kunden. Ausserdem gibts keine Beispiel-Dateien. Wieso soll ich dir glauben dass da keine Rechtschreibfehler (ja ich weiss, aber das hier ist ein Forum) drin sind ? und wie sieht das Layout aus ? Oder gibts gar keins und ich krieg eine ASCII-Datei ?

cu

Waren
Hallo Pumpkin,

die Produkte die ich bei Ebay verkaufe beziehe ich von Großhändlern die keine Mindestabnahme haben.
Zur Zeit baue ich ja auch fleißig an der neuen Homepage meiner Firma und sie wird wohl spätestens am 15.08.2003 ans Netz gehen.
Einen Onlineshop wird es auch geben (jedoch nicht sofort) denn bei Ebay ist die Konkurrenz doch sehr groß und da ist es schon ratsam einen zweiten Vertriebskanal zu eröffnen. Einige Dienstleistungen werden komplett gestrichen stattdessen erfolgt die Konzentration auf Schreibdienstleistungen, Versandhandel und Onlineprojekte.

Viele Grüße
Andreas

Aaaalsooo,

ich habe mir hier mal alle Antworten angesehen, und es ist mal echt spitze was da so rüber kommt!

Bei mir im Wohnort, bekomme ich regelmässig provision angeboten, wenn ich den einen oder anderen laden wieder auf vordermann bringe! Alles durch mundzumundpropaganda. na, kannst du dass letzte wort im im letzten satz lesen? auf anhieb bestimmt nicht! So ist es auch aus meiner erfahrung mit den händlern! die machen sich keinen Kopf wie es andere sehen können! die machen es so, wie sie denken, dass sie es selbst lesen könne, und gehen dann davon aus, dass es auch für alle anderen richtig und gut leserlich und vor allem begreifbar ist!!! Begreifbar, ist auch so ein zauberwort. Begreifbar kannst du immer testen, wenn du etwas einem anderen zeigst, und er ein frage stellt, was damit gemeint sei. antworte ihm nicht, sondern schreibe in ruhe mit, was gefragt wurde ohne zu erklären!!! Frage dich dann die einzelnen punkte selbst nach dem was er nicht verstanden haben könnte!!! und wenn du sorgsam diese hausaufgabe gemacht hast, dann hole die person nochmal, nimm erneut ein leeres blatt und schreibe wieder auf was die person für fragen hat - lass dir bloss nicht einfallen, irgend ein kommentar abzugeben. mach das auch mit anderen personen und danach ist wieder auswerten angesagt und verbessern. das hat den einen sinn, dass es dich zum einen in die lage des käufers führt, und du so weisst, dass es verstanden wird, und du dich dann dem preis widmen kannst. nimm die preise weg, und frage, was die einzelne person, für die einzelnen artikel ausgeben würde! Wieder ohne zu murren oder einen kommentar abzugeben. Dann machst du das gleiche mit noch 9 anderen die du kennst! danach siehst du, ob du deine waren ausreichend verpackst - sprich, sie teuerer aussehen zu lassen, als sie es jetzt sind. also zum beispiel einen geschwungenen schriftzug an die verpackung - dann vielleicht noch in gold oder silber usw. auch solltest du dich dann auch einen stil deiner verpackung einigen - so das du dich durch das erscheinen und er einstimmigkeit der verpackten produkte hervorhebst usw… also ich könnte ein buch schreiben!

aber eines gibt es noch!!! Schau dir an wer in einem grossen ort (nicht in deinem), in der gleichen branche erfolg hat und versuche herauszufinden, warum du es gut findest und dann, würde ich es für das erste (da es ja bei dir drängt)erstmal versuchen zu kopieren um wenigsten zu wissen, das du in dieser hinsicht nichts falsch machst!

Und eines noch!!! Sei dir nicht zu schade bei Firmen vorbei zu gehen, nach dem chef oder einkäufer zu fragen, und mit einer guten mappe, versuchen deine produkte PERSÖNLICH vorzustellen! Denn eines darfst du nie vergessen!!! der kunde kauft lieber bei dem ein den er mehr mag, der ihm symphatischer ist, und gibt auch lieber mehr geld aus wenn er dich persönlich mag! Das kannst du am eigenen Leib testen! In welches Cafe gehst du am liebsten? Da wo die Bedienung nett und freundlich war und vielleicht sogar mit dir geflirtet hat, oder bei dem Café wo du die Alten Damen vom Grill vorfindest??? Weisst was ich meine! Nutze deine Persönlichkeit um zu verkaufen!!!

Wenn du noch mehr tipps brauchst, mail mir wenn du magst!!!

Ron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Rechtschreibung, insbesondere bzgl. Kommata, solltest Du noch einmal überarbeiten. Das fällt doch sehr ins Auge, v.a., weil Du ein Schreibdienst bist.

Gruß

Cali

Junge, Junge…

Bei einem Schreibdienst, der auf seiner Startseite schon Kommafehler macht, würde ich nie etwas in Auftrag geben…

Was sollen die ebay-Angebote auf Deiner Seite? Jemand, der einen Schreibdienst sucht, will wahrscheinlich selten dabei noch Kreolen kaufen.
Trenn das doch. Da Du auch web-Design machst, kannst Du doch schnell eine neue Seite erstellen, auf der Du Deine Artikel vorstellst. Zwei halbe Sachen machen einen schlechten Eindruck.

Gruß und viel Erfolg,
Marco

Hallo,

ich habe mich ja vor ungefähr einen halben Jahr selbstständig
gemacht mit einem kleinen Dienstleistungsbüro worüber ich
Schreibdienste, Inforecherche, einfache Webseitengestaltung
und Versandhandel anbiete.

Hallo Andreas,
wie ich deine Produktpalette sehe, solltest du dir schnell überlegen, welche Dienstleistungen du weiterhin anbieten willst (Produktivität ist Trumpf). Die einzelnen Geschäftsfelder passen nicht zueinander. Kommen wir aber nun zu deinem anliegen:

Neukundengewinnung:
Wie hast du bißher deine Kunden erreicht? Wodurch sind Sie überzeugt worden, bei dir „einzukaufen?“. Das mußt du als Argumentation verwenden. Z. Bsp. in einem Mailing-Verfahren:"… viele Kunden nutzen meine schnelle und kompetente Hilfe. Sicherlich kann ich auch Ihrem Unternehmen dienlich sein und das zu fairen Preisen."

Die sinnvollste Art der Neukundengewinnung ist die Acquise vor Ort. Also ran an die Unternehmen und dich vorstellen. Vergiß nicht die Werbemappe deines Unternehmens. Enthalten sollte diese: Unternehmensdarstellung, Philosophie, Probestücke, Referenzschreiben (wenn möglich->Datenschutz

also bei mir erscheinen meine AGB normal also mit den
Umlauten. Muss an deinen Browser liegen.

Hallo,

also dazu kann ich nur sagen, dass man das als Anbieter nicht sagen sollte. Schliesslich willst Du ja was verkaufen und wenn jemand Deine Seite nicht richtig lesen kann, ist das vielleicht schon ein Kunde weniger.

Ich wuerde vielleicht auch darueber nachdenken Deine verschiedenen „Geschaeftsbereiche“ so aufzuteilen, dass man nicht unbedingt beides zusammen sieht. Ich persoenlich wuerde mich wahrscheinlich fuer einen Schreib-Spezialisten entscheiden. Allerdings bekomme ich auf der Startseite ein Angebot fuer Ohrringe aus nickelfreiem Silber zu sehen. Hmmm…also auf mich wirkt das nicht so. Ich wuerde die Sachen halten lieber auf verschiedene Domains verteilen. Aber nun…

Gruss,
Bastian

Ich habe gerade mal unter Deinen Referenzen bei den Katzengeschichten nachgeschaut. Schon in den ersten Saetzen findet man Fehler. Also, daran solltest Du echt arbeiten. Eine Autohaendler wird auch nicht mit defekten Autos werben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Todo,

ich baue derzeit an meiner neuen Firmenhomepage und da wird vieles besser werden als bei der jetzigen Homepage. So werde ich auch einige Geschichten schreiben die ich dann als Beispiel aufführen werde damit sich der Interessent/Kunde ein Bild machen kann und dann eventuell meinen Service nutzt.

Viele Grüße
Andy

erstmal ein *für martin.
Hallo Andreas,
sorry, vielleicht war ich bei meinem ersten Posting zu kurz, aber ich kann Martin nur beipflichten. Du musst neue Kunden gewinnen, also ganz simpel Klinkenputzen …
Für Telefonmarketing kann ich Dir Tipps geben, mail mich einfach an.
Aber ich hab es auch mit einer Freundin erlebt, das gleiche Thema wie Du, und sie ist nur baden gegangen. Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber die Konkurenz ist ziemlich groß.
Grüße Almut

Geschäftsfelder werden ‚aufgeräumt‘
Hallo Martin,

ich gebe dir Recht dass meine Geschäftsfelder aufgeräumt werden müssen und dass habe ich auch bereits in Angriff genommen und werde mich auf die Dienstleistungen Schreibarbeiten, Einscanservice für Fotos/Bildbearbeitung und als drittes Standbein den Versandhandel konzentrieren.

Mit der im Bau befindlichen neuen Firmenhomepage (Launch in ca.14 Tagen) wird sich auch der Firmen-Name ändern (statt Dienstleistungsbüro Andreas Krämer nun A.K. Servicebüro) und nur die genannten Dienstleistungen/Bereiche angeboten.

Das Thema Marketing habe ich etwas vernachlässigt aber dies werde ich jetzt schnell ändern und vom monatlichen Umsatz bis zu 25 % in Werbung (Kleinanzeigen, Newsletterwerbung) investieren. Der Versandhandel über Ebay läuft ja einigermaßen und daher werde ich diesen Bereich auch ausbauen und einen Onlineshop eröffnen.

Deine Tipps sind hilfreich gewesen und werde einen Großteil davon umsetzen :smile:

Viele Grüße
Andreas

Hallo Almut,

laut einem neuen Gesetz ist doch Telefonmarketing verboten oder bin ich da falsch informiert? Werde dir aber mal eine Mail schreiben weil ich doch recht unerfahren im Telefonmarketing bin.

Viele Grüße
Andreas