Hallo,
mein großer ist 17 und trifft sich gerne mit seinen Freunden. das wird in der Regel immer sehr spät, manchmal auch Nacht.
Welche Uhrzeiten sind da normal und was ist laut Gesetz erlaubt?
Ich möchte nicht altmodisch oder spießig sein,denn ich weiß wie wichtig Freunde für Junge Leute sind.
Hallo weisnicht,
Welche Uhrzeiten sind da normal und was ist laut Gesetz
erlaubt?
das regelt das Jugendschutzgesetz
darin steht u.a.
Abschnitt 2 Jugendschutz in der Öffentlichkeit
§ 4 Gaststätten
(1) Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet
werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet
oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk
einnehmen. Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer
3
personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5
Uhr morgens nicht gestattet werden.
(2) Absatz 1 gilt nicht, wenn Kinder oder Jugendliche an einer Veranstaltung eines anerkannten
Trägers der Jugendhilfe teilnehmen oder sich auf Reisen befinden.
(3) Der Aufenthalt in Gaststätten, die als Nachtbar oder Nachtclub geführt werden, und in
vergleichbaren Vergnügungsbetrieben darf Kindern und Jugendlichen nicht gestattet werden.
(4) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen von Absatz 1 genehmigen.
§ 5 Tanzveranstaltungen
(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer
personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und
Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16Jahren längstens bis 24 Uhr
gestattet werden.
(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter
16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten
Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der
Brauchtumspflege dient.
(3) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen genehmigen.
lg, Dany
Hallo
Welche Uhrzeiten sind da normal und was ist laut Gesetz erlaubt?
das regelt das Jugendschutzgesetz
Das regelt aber doch nur, bis wann sich Jugendliche in Gaststätten und auf Tanzveranstaltungen aufhalten dürfen. Überall sonst ist es den Eltern überlassen, was sie erlauben möchten und was nicht.
Was normal ist, das ist ziemlich unterschiedlich. Was ist denn bei den Mitschülern deines Sohnes normal? Wann sollen die zu Hause sein?
Ich würde vor allen darauf achten, dass Einschränkungen eine vernünftige und an der Realität orientierte Begründung haben. Und es kommt auf den Einzelfall an. Zum Beispiel wäre es nicht so gut, wenn man dreimal hintereinander sehr spät nach Hause kommt, sondern vielleicht einmal, und dann muss eine längere Pause sein, damit der Körper sich davon erholen kann. Also, so eine feste Uhrzeit könnte ich nicht sagen, es kommt ja auch drauf an, wie viel Schlaf er benötigt. Jugendliche benötigen allerdings meistens sehr viel Schlaf.
Viele Grüße
Hallo,
wir wohnen in der tiefsten Provinz.
Bei Bürgerfesten am Ort durften die Kids auch schon mal mit 14 bis 24 Uhr dortbleiben, solange es der Verantstalter nicht kritisiert hat.
Du musst abwägen, wo wohnt ihr und vor allem inwieweit vertraust du deinen Kids.
Gruß
Kati
Hallo,
das schon erwähnte Jugendschutzgesetz regelt die Ausgangszeiten in der Öffentlichkeit…
Aber Freundschaften kann man auch in privaten Räumen pflegen, und da gibt es dann nicht die geringste Kontrolle ( außer von überängstlichen Eltern )
Mein Kinder hatten z.B. ein Faible für nächtelange Wlan-Parties… und gegen solche Aktionen hatte ich nicht das Geringste einzuwenden, solange die Verpflichtungen = Schule oder Arbeit darunter nicht litten.
Ich finde es auch ein wenig befremdlich, einen 17-jährigen „einsperren“ zu wollen, wo er doch punktgenau zum 18. Geburtstag tun und lassen kann, was er will.
Und wenn er nicht sanft an diese Freiheit herangeführt und gelassen wird, dann besteht durchaus Gefahr, dass er dann mit dem Stichtag mit dieser neuen Situation gar nicht richtig umgehen kann.
Hallo,
mein erster Gedanke:
Wieso besprichst du diese Sache nicht mit deinem (wenn auch nicht nicht rechtlich, so zumindest doch hoffentlich einigermaßen geistig) erwachsenen Sohn?
Und falls du das gemacht hast, was sagt er denn dazu?
LG
Stefan
Ich denke mein Sohn ist völlig normal entwickelt und wir kommunizieren auch miteinander wie es sich gehört.
Meine Frage war nicht ob sondern wie andere das regen.
Trotzdem danke für dein Interesse.
Gerade weil ich ihn nicht einsperre mache ich mir Gedanken ob 24.00 Uhr zu spät, zu früh oder ok ist.
Danke trotzdem.
Hallo,
und davon willst du dein Handeln abhängig machen?
(Nein, keine Ironie und eine sehr ernst gemeinte Frage.)
LG
Stefan
Sehe ich auch so, ich glaube meine Fragestellung war etwas missverständlich.
OK, ich habe auf Erfahrungen von anderen Eltern gehofft.
Zur Zeit haben wir die Regelung in der Woche spätestens 22.00 Uhr, am WE. 24.00 Uhr kommt er zu spät muss er beim nächsten mal entsprechend früher heim kommen.
Jetzt ist die Schule abgeschlossen und mir gehen langsam die Argumente aus. Und da er mein ältester ist habe ich hier keine eigenen Erfahrungen.
Hallo,
und davon willst du dein Handeln abhängig machen?
(Nein, keine Ironie und eine sehr ernst gemeinte Frage.).
.
Hast du Kinder? Sofern du welche hast bist du noch nie unsicher gewesen, welche Entscheidung grad richtig ist?
Dann bist du ein Wunder.
.
Kati
Ein Problem dürfte auch sein, daß etwas, was beim einem genau richtig und notwendig ist, beim anderen merlich zu streng ist. Es kommt auch immer drauf an: was hat er so für Umgang? Wie ist er ansonsten so drauf? Kommt er morgens passabel aus den Federn und kann seine anstehenden Aufgaben ordentlich erledigen? Ist er jemand, der mit sich verantwortlich umgeht, oder ein Leichtfuß?
Lös dich doch mal komplett von den 24 Uhr oder einer anderen Zeit…
Eine lauschige Nacht am Baggersee kann problemlos bis morgens um 5 gehen, und eine WLan-Party bis 10… am übernächsten Tag!!
Stell dir mal vor , dein Junge wär mit 14 bei den Pfadfindern gewesen, und die hätten dann irgendwo im Gelände geponcht oder gekotet…
Glaubst du ernsthaft, da läuft Jemand mit einer Uhr rum und sagt den Jungs, wann der Abend vorbei ist?
Gerade weil ich ihn nicht einsperre mache ich mir Gedanken ob
24.00 Uhr zu spät, zu früh oder ok ist.
Danke trotzdem.
Hallo,
ich kann dir nur von meinen Erfahrungen als Jugendliche erzählen, die ich als fair und ok fand. Meine Kinder sind noch zu klein.
Ich musste mit 17 (da habe ich meine Ausblidung angefangen) in der Woche um 22:30 zuhause sein, weil ich morgens ja auch um sechs aufstehen musste. Am We war das so eine Sache, je nachdem wo ich war und was ich gemacht habe. Waren wir um zehn im Kino, sollte ich danach nach hause kommen, bei Partys oä war das immer in Absprache. Konnte aber auch mal eins oder zwei werden, wenn geklärt war, wie ich nach Hause komme und - das war ganz klar - ich mich nicht betrinke. Ansonsten war ich um zwölf zuhause.
Im Sommer zwischen Schulabschluss und Ausbildung war ich in der Woche spät um zwölf zuhause, am we um zwei. Immer unter der Vorraussetzung, das klar war wie ich nach hause komme und wo ich war. Wir waren halt auch oft am See, oder in der Woche im Kino, oder bei Freunden grillen oä- und das war ein ganz toller Sommer, den ich nicht missen möchte, war es doch der letzte lange, ungezwungene-. Meinen Eltern war halt wichtig, das ich meine Aufgaben zu Hause erledige, was ich auch gemacht habe, und das ich nicht trinke /Drogen nehme etc. Und sie kannten halt auch die meisten meiner Freunde, und auch viele Orte wo wir waren (zb waren sie mit dem Wirt unserer Stammkneipe befreundet). Da konnte ich mich eh nicht danebenbenehmen.
lg
brenna
Hallo,
doch, ich habe Kinder und meine Hoffnung war einfach, dass die Frage als solche gelesen wird. Und nicht wertend!!! Ich habe bei solchen Anfragen immer die Sorge, dass man sich eher auf andere, als auf sein Bauchgefühl und das was die Lieben zu Hause sagen, beeinflussen lässt.
Sie war tatsächlich auch nicht als rhetorische Frage gedacht. So hat sie meiner Meinung nach du aufgefasst. Aber auch da kann ich mich täuschen.
LG
Stefan
Hallo,
ich habs „anders“ gelesen, die UP ist unsicher holt sich Meinungen und entscheidet dann freilich selbst.
LG
Kati
Hallo,
ich glaube ganz fest daran, dass jeder Versuch der Erziehung in diesem Alter lediglich zur Folge hat, dass die Beziehung zwischen Eltern und Kinder (also „Erzieher“ und „zu Erziehendem“) dadurch einen Knacks bekommt.
Was ist, wenn er einen guten Grund hat, nach 24 Uhr zu kommen? Und macht es nicht einen Unterschied, wo sich die Kinder aufhalten? Und sollte man nicht davon ausgehen, dass 17jährige selbst für ihr Leben verantwortlich sein können?
Daher meinte ich weiter unten:
Wie wäre es mit Dialog?
Du kannst deinem Jungen ruhig sagen, wo deine Ängste liegen. Aber gib ihm nicht die Verantwortung dafür!
Grüße
Stefan
Hallo,
was bei mir mit 17 Jahren funktioniert hat und was ich immer noch clever von meinen Eltern damals fand, waren folgende Absprachen:
Wo gehst Du hin - wie lange - wie kommst Du nachhause.
Das hört sich nervig an, waren aber bloß sachliche Checks ohne Kommentare.
Eckpunkte waren: Unter der Woche 22:00 Uhr, samstags Mitternacht.
Ich durfte selbst entscheiden, wann und wie lange ich - ausnahmsweise - mal länger auf einer Party oder bei Freundinnen/Freunden bleiben wollte.
Bedingung war, dass ICH vorab die Zeit nennen musste, an der ICH zuhause sein würde oder abgeholt werden möchte.
Dann musste ich mich aber auch an die von mir vereinbarte Zeit halten. Ich wurde sogar zu meiner gewünschen Zeit ohne Murren von Vater oder Mutter mit dem Auto abgeholt und wenn es um 2 Uhr morgens war…
Aber Wehe! Bei der geringsten Überziehung der von mir genannten Uhrzeit gab es ein Donnerwetter ohne Ende und einen heftigen zeitlichen Abzug beim nächsten Ausgang,
Das habe ich mir bloß einmal erlaubt…
Ich fand dieses Agreement für beide Seiten völlig ok.
LG
PS: auch andere junge Leute müssen zu gewissen Zeiten heim, wenn sich die Eltern ein bisschen um sie kümmern…
Für Details google mal unter Jugendschutzgesetz 2013
…doch in der Realität kann man sogar bei einem 14-jährigen nicht mehr viel machen, wenn sie nicht wollen - auch wenn man die Polizei hinterher schickt.
Es ist gerecht verteilt - die Eltern haben die Pflichten, die Kinder die Rechte