Ja ja die alte, ewig diskutierte Frage:
Wie groß die Auslagerungsdatei machen?
Folgende Konstellation:
* P4dualCore 3GHz
* 2GB RAM
* NVidia 6700XL/128MB
* XP-home
Neben der üblichen Software (Office etc.)
noch MagixVideoDeluxe , Photoshop und Nero stark im Einsatz.
Kaum Spiele!
Ich möchte mal gerne Eure Meinungen hören.
* Derzeit hab ich mal 1 GB Auslagerung.
* Ist eine Auslagerungsdatei in eine RAM-Disk zu empfehlen?
(Wenn ja, wie geht das?)
Danke schon mal für die Tipps.
Moien
Ja ja die alte, ewig diskutierte Frage:
Wie groß die Auslagerungsdatei machen?
Die Frage ist aufgekommen als zu Windows 3.1 nud 95 Zeiten die automatische Grössensteuerung noch nicht implementiert war, resp. nur Schrott lieferte. Mit Windows 2000 wurde die Steuerung wesentlich besser und seit XP kann man eigentlich durch händisches Eingreiffen nix mehr erreichen.
Du schlägst dich mit einem Problem herrum das seit 7 Jahren gelöst ist. Wenn du schon dabei bist, es gibt wesentlich interessantere und ebensfalls schon gelöste Probleme aus dem letzten Jahrtausend.
Ich möchte mal gerne Eure Meinungen hören.
Autoeinstellung. Falls mehr als eine Platte verbaut wurde dabei Platten ausschliessen von denen man unbedingt maximale Performance braucht. (Da die meisten Rechner nur eine Platte haben fällt der Punkt sehr oft flach)
* Ist eine Auslagerungsdatei in eine RAM-Disk zu empfehlen?
Nein. Die Auslagerungsdatei versucht fehlenden RAM wett zu machen. Eine RAM-Disk frist RAM auf. Ausser unheimlich hohen Verwaltungsaufwand und Verluste durch Verschnitt bringt das gar nix.
(Wenn ja, wie geht das?)
Bei 2000 gings noch. Man konnte die Auslagerungsdatei auf jedes lokale Laufwerk legen.
cu
Hi!
Ich habe hier mal gelesen, dass die Auslagerungsdatei 3mal so groß sein soll, wie der reelle Arbeitsspeicher. Ich habe 512 MB Ram drinne und habe 1,5 GB Auslagerungsdatei.
MfG
Lars
Hallo Lars
Ich habe hier mal gelesen, dass die Auslagerungsdatei 3mal so
groß sein soll, wie der reelle Arbeitsspeicher.
Solche Faustregeln mit variablen Multiplikatoren (von 1,5 bis 4mal so viel wie RAM…) finden sich viele. Meistens stammen sie noch aus den in der anderen Antwort genannten Urzeiten von Win3.x, wo man noch mit vielleicht 4 oder 8MB RAM auskommen musste. Heutzutage ist allenfalls die Empfehlung von Microsoft selber, mit den 1,5 mal RAM, einigermassen brauchbar. Alles darüber ist Quark.
Ich habe 512MB Ram drinne und habe 1,5 GB Auslagerungsdatei.
So viel Auslagerung wirst Du im Normalfall niemals benötigen. Für Grafiker, die viel mit sehr grossen Grafikdateien arbeiten, kann sowas Sinn machen. Wobei so jemand nicht mit lediglich 512MB RAM vorlieb nehmen würde.
CU
Peter
Servus Lars,
Ich habe hier mal gelesen, dass die Auslagerungsdatei 3mal so
groß sein soll, wie der reelle Arbeitsspeicher. Ich habe 512
MB Ram drinne und habe 1,5 GB Auslagerungsdatei.
Was unlogisch ist, denn wenn man 2 GB Speicher hat, würde man eine 6 GB Auslagerungsdatei benötigen. Wieso sollte man mit 512 mb RAM nur 1,5 GB auslagern müssen, mit 2 GB jedoch gleich mal 6 GB, wenn doch weniger Daten ausgelagert werden müssen, da ja mehr Hauptspeicher zur Verfügung steht?
Tatsache ist, dass XP sogut wie garnix mehr auslagert mit 2 GB RAM (speicherintensive Anwendungen, wie schon jemand erwähnt hat, mal ausgenommen).
Du kannst selbst nachsehen, wieviel dein PC auslagert. Öffne einfach den Taskmanager (alt+strg+entf) oder rechtsklick auf die Startleiste und im Folgemenü „Task-Manager“ auswählen. Im Reiter „Systemleistung“ siehst du die Speicherauslastung.
Auf meinem Firmenpc hab ich eine fixe Auslagerungsdatei von 1 GB (mit 512 mb RAM) und zuhaus hab ich überhaupt nur 512 mb (mit 2 - 3 GB RAM - je nachdem ob ich wiedermal einem Bekannten 1 GB Speicher zum Testen überlasse 
lg,
fred
Hi,
steck noch 1 o. 2 GB RAM rein und schalt die Auslagerungsdatei
ganz ab, dann hat sich das 
LG
Alex